Feuchtigkeit im 2610 // Stickstoff einblasen??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, nachdem ich nun mal den Mut gefasst habe das Gerät zu öffnen um mal reinzuschauen. Kam mir der Gedanke, das Gerät mit Stickstoff zu füllen. Um die Feuchtigkeit auf dem Display zu verhindern.
    Hat da jemand sich schon mal Gedanken zu gemacht? Evtl. zwei Ventile einzubauen, um Stickstoff in das Gerät zu blasen? Bzw. Luft abzusaugen und dann Stickstoff rein?

CU aus dem hohen Norden.
    Axel

• Hi,
    vielleicht ist ja irgendwo Platz um so ein Säckchen mit Trocknungsmittel - wie es oft in der Verpackung von techn. Geräten dabeiliegt - einzubauen. Das müßte man halt 1 - 2x pro Jahr tauschen bzw. regenerieren.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Das 2610 soll ja ein Entlüftungsloch an der Unterseite haben. Da würde der Stickstoff also nicht lange drin bleiben.

Es gab in den unendlichen Diskussionen über beschlagene Displays beim 2610/2720 auch mal den Vorschlag, über dieses Entlüftungsloch eine Goretex-Membran zu kleben. So hatte man früher dasselbe Problem bei den BMW-Motorrad-Tachos gelöst.

Übrigens: ich habe jetzt das zweite 2610, und das beschlägt auch schon wieder!

Gruß
    Magnus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Garmin rüstet diese Geräte auch nur mit einem Entfeuchterset nach. Die verwenden dafür ein Gel. Wer sich den Streß mit einschicken zwecks umbau sparen will und Handwerklich nicht ganz ungeschickt ist macht das Teil auf und packt einfach ein paar Silikat Päckchen rein und fertig.

Wer keine Päckchen aus irgendwelchen Elektrogeräteverpackungen übrig hat kann sich im Baumarkt eine Tüte Entfeuchter kaufen, füllt das in einen leeren Teebeutel (doppelten nehmen) oder Stoffsäckchen und rein ins Gerät. Fertig.

Und am besten nicht nur ein paarKörnchen, sondern das was reingeht. Viel hilft in diesem Fall Viel.

• GoreTex hat bei BMW auch nicht geholfen. Kann ja auch nicht, da es Wasserdampf durchlässt.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Druckausgleichsraum. Ich vermute, dass man Über- oder Unterdruck im Gerät vermeiden will, um Einflüsse auf den Touchscreen zu vermeiden. Wenn man innen im Gerät eine Art Gummiblase an der Belüftung luftdicht befestigt, kann ein Druckausgleich nach außen stattfinden, ohne dass man ständig neue Feuchtigkeit ins Gerät bringt, wenn sich die Luftfeuchtigkeit erhöht.

• Zitat von chris1234

...Eine andere Möglichkeit wäre ein Druckausgleichsraum...

Hi,
    die Idee find ich gut, setzt allerdings voraus, dass bis auf das Belüftungsloch alles andere wirklich dicht ist. Und da bin ich mir nicht so sicher (Stecker/Buchsen). Hab's allerdings noch nicht offen gehabt.

lg, Claus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Garmin rüstet diese Geräte auch nur mit einem Entfeuchterset nach. Die verwenden dafür ein Gel. Wer sich den Streß mit einschicken zwecks umbau sparen will und Handwerklich nicht ganz ungeschickt ist macht das Teil auf und packt einfach ein paar Silikat Päckchen rein und fertig.
    .

So habe ich es auch erfolgreich gemacht.

Und am besten nicht nur ein paar Körnchen, sondern das was reingeht. Viel hilft in diesem Fall Viel.

Vorsicht !
    Mehr ist wirklich besser als weniger, aber Vorsicht in der Nähe des Schalters und der Kontakte für die USB-Buchse an der Rückseite.
    Unbedingt die Silicat-Tütchen mit Isolierband je 2x fixieren . Beim Zusammenbau genau auf die Gehäusedichtung und die roten Ringe an den Schrauben achten.

Limbo