Frage zum Koordinatenabgleich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich hab mir hier im Forum die Blitzerdatei runtergeladen und installiert.
    Auf meinem Weg zur Arbeit werden diverse POI´s angezeigt, darunter auch mehrere direkt hintereinander, ich vermute mal es sind Doubletten.

Nun habe ich mir aus der Datei die Koordinaten herausgesucht:

Wenn ich in Mapsource den ensprechenden Punkt ansteuere, bekomme ich allerdings abweichende Angaben: N52 39.211 E13 00.101 Die "N" abweichung kann ich ja noch verstehen, aber bei N52.63 lande ich ja sozusagen im Nirvana. :confused:

Da ich nicht (ganz so) dumm sterben möchte würde ich mich freuen, wenn mir das mal jemand erklären könnte.

Gruß Józsi

• Hallo Jozsi,

auch in MapSource kann man die Koordinaten-Schreibweise passend einstellen

- hddd.ddddd
    - hdddmm.mmm
    - hdddmmss.s

d - grad/degree
    m - minute
    s - sekunde

Grüsse - Anton

• Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht.

In der Datenbank steht (z.B.) : lat="52.639370"

Welche Schreibweise soll das denn nun sein?

Ich hab mal nen Screenshot drangehangen. Die Position ist genau dort, wo das Fernglas ist, und unter steht bei Koordinaten: "52 38.971"

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht.
    In der Datenbank steht (z.B.) : lat="52.639370"
    Welche Schreibweise soll das denn nun sein?

Hallo Jozsi,

entscheidend ist der Dezimalpunkt :rolleyes:
    lat="52.639370"

ist also hddd.ddddd
    denn die h=hemisfere ist + (oder N) und die Breitengrade sind 2-stellig.
    hint: in deinem Beispiel kannst du es auch daran erkennen, dass sowohl 63 als auch 93 grösser als 59 sind

Grüsse - Anton

• Ich nochmal (oder auch schon wieder),

ich hatte mir für das Geotagging meiner Fotos einen Wintec WBT 201 gekauft. Nun musste ich im Nachhinein feststellen, das das Teil so circa 10-20m "daneben liegt".

Ich nabe vorhin mal testhalber meinen Nuvo 550, das RNS2 und den Wintev am gleichen Standort die Position ermitteln lassen:

Der Wintc meint: 52.53443 13.14589
    Der Zumo und das RNS2 sagen 52°32.066 13°08.756

Auf der Karte (Google Maps), ist die Postition wieder ca. um 10m versetzt.

Ist das "Stand der Technik", oder ein Grund zum Reklamieren?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist das "Stand der Technik", oder ein Grund zum Reklamieren?

Hallo,

die letzte Stelle bei der Positionsangabe ist gerundet. Das ergibt bei 7 Stellen schon mal eine Abweichung bis zu 10m.
    Ausserdem ist die Systemgenauigkeit des zivilen GPS-Systems >10m.

Grüsse - Anton

PS: auch eine höhere Stellenzahl macht die Position nicht genauer :p
    Ich kenne Datensammlungen mit 15-stelligen Positions-Angaben.

• Aber der Zumo und das VW-Navi scheinen doch genauer zu sein?

Und wie kann denn der Zumo eine Genauigkeit von bis zu 3m angeben, wenn das zivilie GPS nur auf 10m genau ist?

Gruß Józsi

• Zitat

Und wie kann denn der Zumo eine Genauigkeit von bis zu 3m angeben, wenn …

Hallo Jozsy,

der Hersteller des Gerätes schreibt in den Daten für den Messfehler den Wert „< 15m“, damit ist er nicht verantwortlich, wenn dir dein Gerät eine „Genauigkeit 3m“ vorflunkert, EPE = Estimated Position Error, d.h. die Rede ist von einer Schätzung.

Ein paar Informationen findest du im Forum „FAQ-Wissenswertes …“. Schau dir mal „Genauigkeit der Geräte …“ an.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **