2610/2650 und alte City Navigator SW

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Naviboarder,
    mit Interesse habe ich die Ankündigung des SP3 Nachfolgers verfolgt. Ich muß schon sagen das mit die Kiste wirklich gut gefällt, da sie aus meiner Sicht die größten Nachteile des SP3 nicht mehr hat.
    Nun stellte sich mt eine Frage. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann läuft der 2610 mit der Citiy Navigator Software. ;) Nun haben wir ja mit unserer Lizenz für den City Navigator das Recht erworben, eine zweite Unit damit zu betreiben. Wenn wir nun also die HW ohne den City Navigator kaufen könnten, dann müsste das erheblich preiswerter sein (Garmin bietet das nicht an, hab schon gefragt :motz: )
    Aufgrund der Tatsache das der 2610 CF Karten bis zu 1 GB verwalten kann, glaube ich das die installierte Basemap beim Kauf keine Enscheidung mehr spielt, passt ja ganz Europa drauf. Der findige Boarder weiß schon worauf ich anspiele. Die leidige Discussion um US Geräte. Aber mal ehrlich, wir haben den Preis für die Navisoftware schon mal bezahlt, und damit das Recht diese auch mit einer 2. Unit zu nutzen, Garmin in Deutschland verhindert das wir die Lizenz voll nutzen können und bietet die HW nicht an. Was denk ihr darüber . Ich wäre wirklich an der Kiste interessiert, aber nicht um den Preis alles noch mal zu kaufen was ich schon besitze. Ich glaube das sich ein Markt dafür finden würde. Vielleicht kann ein so guter Händler wie Comkor die Lücke schliessen.
    Gruß an Alle -Stephan-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo


    Ich kläre dich in den nächsten Tagen auf.


    US Geräte haben so Ihre vor und Nachteile.


    Wir haben über einen US Kollegen auch die Möglichkeit in Amiland einzukaufen.


    Wir haben uns aber aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden. :motz:

  • Hallo an alle,


    der Street Pilot 2610-512 ist NICHT der Nachfolger des äußerst erfolgreichen SP III deluxe !!!!


    Sondern eine Weiterentwicklung der Routinggeräte.
    Er sieht anders aus, er heißt anders, macht alles anders, hat einen CF Slot, usw. etc.pp.


    Es ist vergleichbar mit dem Schritt von Audi A4 auf Audi A8 !! (Update unmöglich)


    Ergo, ist es nicht möglich vorgegebene Lieferumfänge (Garmin USA) einfach so abzuändern.
    Die große Ausnahme war unser Bundle mit dem 512 MB Chip. Garmin original Lieferumfang ist 256 MB !!


    Zudem müsst Ihr ja auch den SP III mit der kompletten Software verkaufen, oder nicht?!


    In erster Linie aber müssen wir an alle Neukunden denken. Diese haben selbstverständlich ein Anrecht auf einen kompletten Lieferumfang inkl. Software.
    Sollte jemand ein 2. Gerät anmelden ist ja immerhin der Updatepreis nur für eines zu entrichten.


    Kurzum, es ist nicht möglich Geräte ohne Software zu verkaufen, zumal man auf jeden Fall die Update CD braucht.


    Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass der 2610 ein geniales Gerät ist.
    Die Adresseingabe ist kinderleicht und sogar mit Handschuhen zu machen.
    Rechenzeiten trotz GB-Chip superschnell.


    Was ich aber empfehlen muss ist eine externe Antenne für den innerstädtischen Bereich!
    Die interne Antenne ist schwächer als die Helix Antenne des SP III.


    Bis dahin


    Franz-Josef
    Garmin Deutschland

  • Hallo Franz-Josef,


    sorry aber jetzt muß ich mal GANZ energisch wiedersprechen. Warum muß ich meinen SP3 verkaufen ? Ich kann doch sehr wohl einen SP3 hier und einen 2610 dort benutzen. Z.B einen für mich und einen für meine Frau.
    Es spielt auch keine Rolle ob es nun unbedingt ein 2610 oder ein weiterer SP3 sein soll.
    Der Punkt der Kritik ist sehr einfach. Ich erwerbe eine Lizent für 2 Geräte und bezahle diese auch, aber der Hersteller verhindert durch bundleing der Produkte (HW und SW), dass ich diese beiden Lizenzen auch nutzen kann.
    Meine Erwartungshaltung ist klar. Ich möchte die Option haben, die HW ohne die SW zu kaufen. Die SW wurde schon mehrfach mit einem Wert von ungefährt 600 Euro beziffert. Das würde mir die Möglichkeit geben den vollen Nutzen, aus meinen Produkten zu ziehen.
    Bundling ist aus meiner Sicht ein extrem kundenunfeundliche Vorgehensweise und ich bin der Meinung das Garmin hier dringend nachbessern sollte !!!!!
    Garmin Produkte sind sehr gut aber auch sehr teuer. Da nun auch andere Hersteller auf den Markt kommen, die ebenfalls gute Produkte anbieten, hoffe ich das der Markt Garmin dazu zwingt die Marketing Strategie zu ändern um die Bestandskunde bei der Stange zu halten. Es könnte nämlich durchaus sein, das meine Entscheidung irgendwann einmal gegen Garmin ausfällt, wenn ich bei jeder Unit bei Null anfangen muß ! :angry:
    Gruß -Stephan-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo alle,


    in dieser Diskussion muß irgendwann ja auch das Thema "Privat kaufen / Verkaufen" mit erscheinen, denn :


    Kürzlich wurde ein SP 2610 mit US - Basemap günstig neu angeboten (Ca. 1.250,-) Ich hab den Verkäufer kontaktet und erfahren, das er US - Geräte importiert (wohl privat) und den 25 stelligen Freischaltcode für EINE zugekaufte Europa Kartensoftware auf die zwei möglichen Geräte - Lizenzen verteilt, damit also zwei US - SP 2610 bedienen will und sie so günstiger auf dem europäischen Markt anbietet. Die Europa - CD würde als Kopie mitgegeben. Die US - Kartensoftware gab´s als Zugabe mit dem Kommentar, die könne man ja bei Ebay wieder verkaufen.


    Nach meiner Einschätzung beginnen dann die Probleme doch beim nächsten Update der Kartensoftware.



    Gruß,



    Bernd



    - GPS - Pathfinder -

  • Hallo Bernd,
    bei dem Update wird sicherlich einer der beiden Käufer Probleme bekommen. Außerdem ist das Aufteilen der Lizenzen so nicht legal. Garmin gibt die zweite Lizenz ausdrücklich nur für den Eigenbedarf frei. :bye:

  • Hallo Garminler :)


    ich habe zwar keinen 26xx kaempfe jedoch mit den gleichen Probs (wuerde gerne ein zweites NavTalk nutzen ohne die SW nochmal zu erwerben):


    ich kann kann mich stevie-1 nur anschliessen. Was Garmin derzeit macht errinnert an das Bundeling von MS. Stellt sich jedoch die Frage wie die Verwaltung der Freischaltcodes von Garmin bei seperatem Verkauf von SW & HW noch funktionieren kann - die Komplexitaet der Schluesselverwaltung ist mittlerweile sehr hoch. Das Freischaltprinzip nach Laendern wurde in Europa vom Markt nicht angenommen - jetzt gibts eine DeluxeVersion der SW mit generellem Freischaltcode fuer alle Karten eines Paketes.


    Nach dem NavTalk Disaster, dem sich abzeichnenden Probs bei iQue (und 26xx?) ist der HighLevelAnspruch von Garmin ja zurzeit auf den Preis reduziert. Und dann sind schon die naechsten Geraete angekuendigt GPSMAP60 .... Unter diesen Vorzeichen waere Garmin sicherlich total ueberfordert, einen userfreundlichen Lizensierungsprozess zu etablieren, den auch der User ohne WWW und Mastercard nutzen kann (bei der SW zeigt Garmin ja leider, dass die Vielzahl der auftretenden Probs mit den neuen Geraetekonzepten nicht zu stemmen ist). Lieber werden von jedem Geraet drei Varianten produziert (America, Pacific, Oceanic) um die Preise hoch zu halten. Dieses ist doch der eigentliche Grund fuer die Bundling/Lizenzpolitik - wuerden sowohl HW&SW in USA und Europa zu fairen Konditionen angeboten waere das ganze Freischaltverfahren ueberfluessig.


    Nicht nachvollziehbar ist auch die Preisfindung mancher Prudukte: so kostet Cityselect USA 140USD, Cityselect Europa 340USD (und kann in Europa noch nicht mal gekauft werden). Besonder kundenfreundlich finde ich z.B. auch, dass das NavTalk nach 5 Monaten von 1200 EUR auf 700EUR reduziert wird.


    Vmtl hat Garmin zur Zeit nur den neuen User in Focus - Bestandskunden haben das nachsehen. Wer all die oben gennante Punkte akzeptiert und Garmin treu bleibt, den koennte Garmin schon mit einer kundenfreundlicheren (un)Bundelingstrategie belohnen.


    Mal sehen was Magellan in 2004 von den hoch gesteckten Zielen erreicht - Immerhin scheint Garmin auf die Herausforderung mit den GPSMAP60... Geraeten zu reagieren. Und hier zeichnet sich die naechste Stufe des Bundling ab: Laut Gramin.com haben die neuen Geraete einen speziellen GeocachingNavigationsmodus. Dieses setzt jedoch vorraus, dass die Daten der Caches in das GPSMAP uebertragen werden (sicherlich nicht manuell). Dieser Schnittstelle koennte vmtl. geocaching.com sein.


    Um einem falschen Eindruck vorzubeugen - ich bin ein ueberzeugter Garminvertreter, und moechte diese auch bleiben - diese jedoch nicht um jeden Preis. Trotz vom Konzept her sehr guter Produkte kann ich die aktuelle Marketingstrategie nicht unterstuetzen.


    BestRegards
    konradzuse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    an dieser Stelle muss ich doch mal eine Lanze für Garmin brechen. Dass der SP 2610 (wirklich das beste Gerät von Garmin, welches ich je in der Hand hatte) als Komplettpaket (inkl. Kartensoftware) angeboten wird, ist absolut in Ordnung, denn damit kann ich sofort arbeiten.
    Niemand würde auf die Idee kommen beim Neuwagenkauf, Motor- und Kofferraumhaube herausrechnen zu lassen, da man diese Teile beim Schrotthändler günstiger bekommt.
    Ein Neuwagen ist auch immer komplett und fahrbereit. Auch kann Garmin sich dann auf Dauer vor illegalen Raubkopien schützen, da ja keine Notwendigkeit mehr besteht Karten-CD's zu kopieren.
    Ich finde es sogar fair von Garmin, dass Updates für MapSource Karten nicht zu einem vollen Preis angeboten werden. Beim Kauf von gedruckten Atlanten sind die Verlage nicht so kulant, sondern verlangen jedes Jahr wieder den vollen Preis.
    Sicherlich kann auch bei Garmin an einigen Stellen etwas verbessert werden, aber in dieser Beziehung stimme ich der Vorgehensweise voll zu.
    Viele Grüsse
    Magic21

  • Hallo Magic21,
    um in deinem Bild bezüglich des Vergleiches zwischen den Garmin Geräten und Autos zu bleiben muß ich folgendes hinzufügen. Stell dir vor ich würde 1000 Liter Benzin von meinem alten Auto besitzen und dürfte es nicht in mein neues Auto einfüllen weil der Hersteller lieber neues aber vollkomen identisches Benzin verkauft, nur um damit einen höheren Preis zu rechtfertigen.
    Aber im Ernst, das Problem bezieht sich nicht nur auf die neuen Geräten 2610/2650. Das gleiche gilt doch auch für den 'alten' SP3. Ich habe die Software für dieses Gerät schon einmal gekauft und das RECHT zwei Geräte damit zu betreiben. Es ist ja OK wenn Garmin Pakete anbietet HW und SW für alle die die diese beiden Komponenten benötigen. Ich habe aber die SW schon einmal gekauft und mit der SW das Recht zwei Units zu benutzen. Garmin verhindert mit der zweifelhaften Bundling Politik das ich diese beiden Lizenzen nutzen kann obwohl von mir das Geld dafür abkassiert wurde. Ich wünsche mir doch nur das Garmin für uns Bestandskunden die Möglichkeit eröffnet die Produkte voll auszunutzen und mir eine Unit (SP3 oder 2610) verkauft ohne die SW nochmals zu verkaufen, da ich schon 2 Lizenzen besitze. Ich finde dieses Board sollte sich dafür stark machen und als User Community stark auftreten. Wir sind die Kunden und nicht die Bittsteller ! :huh:

  • Hallo Stevie,
    Ich bin auch der Meinung, das man Geräte in Deutschland im Fachhandel kaufen sollte. Das ist halt auch für die deutsche Wirtschaft und so für uns alle am besten. Billigimporte etc lehne ich ab. Allerdings müssen solche Angebote, wie du sie einforderst, auch hier gemacht werden. Da die CN ja auch nur 2x lizensiert werden kann, ist auch ein Missbrauch im großen Stil nicht möglich. :bye:


    Wenn mir in Deutschland dieses Angebot nicht gemacht wird, dann werde ich bei der Anschaffung eines Zweitgerätes ja geradezu auf den US-Markt getrieben. Darüber sollten die verantwortlichen Importeure vieleicht mal nachdenken und dementsprechend mit Garmin verhandeln. :motz: :motz:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Winfried,
    du hast natürlich recht, ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken das ich billig Importe kaufen möchte oder gar befürworte. Auch ich bin verfechter des Fachhandels. Daher mein Wunsch ein entsprechendes Angebot durch den Fachandel zu erreichen. Ich hatte die leidigen US Importe erwähnt, weil dieses Thema wegen des Preises immer wieder hier diskutiert wird. Hier nochmals zur Klarstellung. Der Fachhandel und damit auch GARMIN sollte in Deutschland die Geräte entbundlen um Importen vorzubeugen. Das jedenfalls ist meine Forderung an GARMIN.
    Gruß -Stephan- :bye:

  • Hallo
    ich bin neu hier (siehe erste Antwort ) !!
    Ich habe genau das selbe Anliegen,denn ich habe vor 4 Monaten den SP3 gekauft.Wenn ich jetzt aber den 2610 möchte muss ich alles nochmals kaufen.Oder kann mir jemand sagen was ich da machen kann?
    Gruss Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,


    als glücklicher Besitzer eines anderen Geräts interessiert mich das Geschehen hier schon.
    Eine Frage an alle:
    Warum spricht man nur übr deutsche und Ami Geräte? Es gibt doch sicherlich auch franzözische, italienische Geräte. Betriebt Garmin seine fragwürdige Politik im ganzen Europa gleich?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hi an Alle,
    ich möchte nochmal darauf hinweisen das in diesem Thread nicht das Thema diskutiert wird ob man eine Gamrin Unit besser im Ausland (USA oder Europa) kauft um einen besseren Preis zu bekommen. Hier geht es um die Politik das Garmin das Recht verkauft, die SW Lizenz mit 2 GPS Units zu verwenden aber durch die Verkaufspolitik (Bundling HW und SW) absolut verhindert das man von seinem (bezahlten) Recht auch Gebrauch macht. Man keine einzelne Gamrin Unit ohne SW kaufen.
    Frage noch mal an alle. Wollen wir als Board dieses Thema mal an Garmin adressieren oder ist das nicht von allgemeinem Interesse ?Dieses Thema sollte alle betreffen die eine legale Lizens für Mapsource mit lizensiertem Kartenmaterial besitzt um damit eine Garmin Unit zu laden (z.B V5, SPIII, 2610/2650 u.a).
    Gruß -Stephan-