Hallo,
hab zwar versucht, mich mit Hilfe des Forums schlau zu machen, ist mir aber nicht gelungen. Es geht um das (leidige) Thema txt zu gpx oder gdb. Das mit den unterschiedlichen txt Formaten scheint dabei das Problem zu sein.
Mein Punkt: ich will die txt Daten zu den Tour de France Etappen (von http://tour.ard.de/tdf/gps-daten/TDF07_etappe03_geo.TXT) in mapsource bekommen. GPSbabel kann ja txt, hat aber offenbar nicht das richtige Format. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
1herb1
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Unter www.gps-freeware.de gibts GTA, GPS-Track-Analyse von Forumsmitglied blackwilli.
In diesem Programm den Trackimportfilter auf das "letzte" Format: comma seperated format, user grid, user datum einstellen und die Textdatei importieren. Wenn gewünscht noch die Höhendaten dazuladen und als gpx abspeichern und mit Mapsource öffnen. -
GTA hat aber kein Epo-Bestellformular integriert !
blackwilli
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Warum dies nicht als .gpx downloadbar ist wissen wohl nur die Leute vom ARD.
-
@ klawo
vielen Dank. Das Konvertieren klappt bestens. Hab zwar ewig rumgefummelt mit div Windows Installationen, aber dann gings perfekt. Ein wahrhaftes Wundertool, v.a. die Höhenangaben aus dem Internet automatisch zu laden.
Was ich nicht schaffe: die tracks über EXPORT als Routen an mapsource zu übergeben (will da Anfangs- und Endpunkte haben, klingt ja logisch, aber WIE?). Auch mit wingdb haut das nicht hin.
Grüsse
1herb1 -
... Was ich nicht schaffe: die tracks über EXPORT als Routen an mapsource zu übergeben (will da Anfangs- und Endpunkte haben, klingt ja logisch, aber WIE?). Auch mit wingdb haut das nicht hin.
Grüsse
1herb1Die Tracks werden an MS nur als Luftlinienrouten übertragen, also praktisch nur die Waypoints. Dementsprechend muß der Track mindestens am ersten und letzten Trackpoint einen Waypoint enthalten. In der Trackpointtabelle auf den Trackpoint doppelt klicken und im Dialogfenster den Waypoint benennen.
Wenn der Track aber keine sonstigen Waypoints an markanten Stellen beinhaltet, nützt Dir die Route in MS herzlich wenig, da sie nur aus Start- und Zielpunkt besteht und bei der Berechnung wahrscheinlich nicht dem Ausgangstrack folgen wird.
Einfacher ist dann die hier schon oft empfohlene Vorgehensweise, den Track zu übertragen und in MS mit dem Routenwerkzeug nachzuzeichnen.
blackwilli
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Einfacher ist dann die hier schon oft empfohlene Vorgehensweise, den Track zu übertragen und in MS mit dem Routenwerkzeug nachzuzeichnen.
Genauso hab ichs dann auch gemacht.
Danke und ciao -
Warum dies nicht als .gpx downloadbar ist wissen wohl nur die Leute vom ARD.
Als ich gerade nachsah gab es das auch als .gpx. -
Zur Info:
Das Text-Format entspricht den TK-Format von Kompass/AlpenVerein.
Dieses Format können dieverse Programme lesen.
Wie es ausschaut wurde es per Text-Export mit Fugawi erzeugt.
Dabei kann Fugawi TK direkt schreiben.Ray
P.s.: GPX ist natürlich besser
-
Als ich gerade nachsah gab es das auch als .gpx.
Nun, sie haben es geändert. DANKE!
Haben wohl mitgelesen
Fehlt nur mehr, daß sie den Text von (txt) auf (gpx) ändern.