2820 Karten neu aufspielen, wie ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

nach einem Update-Supergau mußte ich mein 2820 zu Garmin einschicken, da die im Gerät vorgespeicherte Karte gänzlich weg war.
    Wieder zurückbekommen funktionierte das Teil in Österreich und Italien wunderbar. Letzte Woche in Frankreich allerdings die Ernüchterung: ... beim ersten einschalten und Losfahren: keine Karte vorhanden, nur die Hauptverkehrsadern ! Auf der Suche nach Tankstellen usw. in Narbonne: erste gefundene in 457km Entfernung, alle 8 Tage Routen somit unbrauchbar, nochmals versucht auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen (auf anraten vom Garminsupport), somit Routen gelöscht :heul: usw. und ich natürlich mega sauer :motz:!

Zuhause angekommen habe ich dann nochmal den Garmin-Servicebericht rausgekramt und folgenden "Service-Text" darauf gefunden: "... Österreich und Teile von Italien und Schweiz zum Test aufgespielt - Test o.k. Mit der beiliegenden CD können Sie alle Länder die gewün scht sind auf Ihr Gerät überspielen. Der Grund, warum die Karten gelöscht wurden ist nicht nachvollziehbar."
    Nun ist meiner Meinung nach ja das komplette Kartenmaterial im Gerät vorinstalliert und eine (zusätzliche) Übertragung der Gesamtkarte gar nicht möglich, womit dann eine falsche Auskunft von Garmin vorliegen würde (für die ich selbstverständlich gerne in irgend einer Weise Ersatz hätte - daß ich zum Glück vorausahnender Weise noch Route 66 auf meinem Handy, ein Bluetooth-GPS und ein Headset fürs Handy dabei hatte muß ich denen ja nicht auf die Nase binden B)). Kann mir das irgendjemand bestätigen ?

Danke für Euer Wissen !

• Also warum die Kartendetails zumindest teilweise weg waren, darüber kann man wohl nur noch spekulieren. Ist insgesamt gesehen vielleicht ein wenig ärgerlich, lässt sich aber wieder regulieren. Ist auch kein größeres Drama.

Vorausgesetzt natürlich alle Karten, Software usw waren ordnungsgemäß registriert, kannst Du die Feindaten mittels MapSource wieder aufspielen. Natürlich nur in der Kartenversion, die in MapSource vorhanden ist.

Ob Du ganz Europa raufspielst oder ob Du einzelne Gebiete auslässt, in denen Du bestimmt nicht fährst, kannst Du dabei ganz alleine bestimmen. Ist vielleicht auch gleich die Gelegenheit die aktuellste Kartenversion in MapSource UND im Gerät zu installieren.

Hattest Du vielleicht die Meldung des 2820 "Karten gesperrt" oder so ähnlich? Dann passt das hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=19283

• Das 2820 hat intern 2GB Flash für preloadet Europa. Der Rest, ca 500MB sind, wie beim Quest2, für eigene Karten ohne zusätzliches Speichermodul nutzbar.

Warum der Support zum test in den Userspeicher die Karten hochgeladen hat und dann sagt 'alle ok' ist unverständlich. Offenbar sind die Preload Karten weg (oder zumindest nicht freigeschaltet) und die lassen sich nur mit einer speiziellen Update DVD einspielen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • offensichtlich hat der techniker das gerät komplett reseted und dabei alle gespeicherten inhalte (karten) gelöscht.

und weil es ziemlich lange dauert, ganz europa wieder aufzuspielen (datenmenge) hat er nur einen kleineren kartenausschnitt "zu testzwecken" aufgespielt.

gruß
    lupus

Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810