Hallo Forumsteilnehmer!
Vorweg gleich mal die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, mit den Entwicklern der Firmware in Kontakt zu kommen, und dort Ideen oder Wünsche in Sachen Verbesserungen oder Ergänzungen anzubringen?
Oder gibt es eine Stelle, wo solche "User-Wünsche" gesammelt und von Zeit zu Zeit an Magellan weitergeleitet werden?
Falls es soetwas nicht gibt, wäre es ja eine Möglichkeit hier im Forum das Thema zu behandeln, und im Verlauf der Diskussion nach einer Kontaktmöglichkeit zu suchen.
Mir ist klar, das es auf Magellan sicher eine passende Mail-Adresse gibt, aber mein Englisch reicht gerade mal aus, um die Infos dort zu lesen und halbwegs zu verstehen. Das Verfassen einer Mail in Englisch traue ich mir aber nicht zu. Schließlich sollen die bei Magellan ja auch verstehen, was ich von Ihnen will! ;-)))
Ich mache jetzt hier mal den Anfrang, und schreibe was mir an der Bedienung meines MeriGold mit Firmware 5.12 so aufgefallen ist bzw. was ich mir an Verbesserungsmöglichkeiten vorstelle.
Es kann gut sein, das das eine ode andere sogar schon in der Firmware implementiert ist, und ich bislang nur zu blöd war, es zu entdecken. In diesem Fall bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.
Hier meine Wünsche:
- Berechnungen zwischen zwei Punkten
Ein weiteres Menü zur Ausführung von Berechnungen (Entfernung, Peilung) zwischen zwei beliebig wählbare Punkten (Wegpunkte, Kartenpunkte).
Eine Möglichkeit wäre, das Menü für Auf- und Untergangszeiten von Sonne und Mond entsprechend zu erweitern.
- Nachrichten (Kommentare) statt nur für 200 Wegpunkte für alle 500 Wegpunkte ermöglichen.
- Bei erreichen eines Wegpunktes im Display die abgespeicherte Nachricht anzeigen.
- Bei eingelegter Speicherkarte und freiem Speicher sollte die Option angeboten werden, die aktuelle Trackaufzeichung bei erreichen von 2000 Punkten, automatisch unter einem Standardnamen auf der Speicherkarte abzulegen, und im Gerät gleichzeitig den Trackspeicher zu leeren.
- Beim erstellen von Wegpunkten sollte es möglich sein, das im Nachrichtenfeld automatisch Datum und Uhrzeit der Wegpunkterzeugung gespeichert wird.
- Statt die Navigationsmenüs nur ausblenden zu können, wäre es besser, zusätzlich noch die Möglichkeit zu schaffen, die Reihenfolge der Menüs zu tauschen.
- weitere Koordinatensysteme, z.B. Maidenhead Locator
- Auswahl in Listen:
Kommt man beim auswählen in einer Liste (z.B. Wegpunktliste) mit dem Cursor an das Ende der Display-Seite, "blättert" die Seite nicht um, sondern es wird Zeilenweise weiter gescrollt. Damit dauert das Suchen in einer längeren Liste unnötig lange.
Besser wäre es, wenn nach dem erreichen des Seitenendes der Cursor auf das Ende der folgenden Seite springt, so das Seitenweise geblättert werden kann.
- einfache Möglichkeit, einen Wegpunkt, den man Zuhause "grob" aus einer Karte entnommen und im Gerät gespeichert hat, an Ort und Stelle mit der Wirklichkeit abzugleichen. D.h. nicht einen neuen Wegpunk erstellen zu müssen, sondern dem vorhandenen die "echten" Koordinaten ohne viel Aufwand beizugbringen.
So, das waren meine Ideen. Wer hat weitere Vorschläge?
Viele Grüße
Old12