Sicherheitsschraube am Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

mir ist nicht genau klar, welchen Sinn diese "schwindelige" Sicherheitsschraube hat.
    Soll das ein Diebstahlschutz sein oder dient sie dazu, dass der Zumo während der Fahrt nicht aus der Halterung fällt?
    Als Diebstahlschutz ist sie jedenfalls nicht geeignet, da ich mit einem Seitenschneider das Kabel kappen und mit wenigen Drehen die Halterung abgebaut habe (Toll, dass dann der Zumo gleich mit dabei ist :p)

Grüße
    Martin

• was den genauen zweck der sicherheitsschraube angeht hüllt garmin sich in schweigen...

wie du schon sagtest, als diebstahlschutz ist sie wenig überzeugend...

gleichwohl gibt es versicherungen, die das navi bei "befestigung mittels spezialwerkzeug" in die vollkasko aufnehmen.

ansonsten mache ich die schraube immer fest, gibt mir einfach ein besseres gefühl auf kopfsteinpflaster... andere hier im board halten das aber für überflüssig...

gruß
    lupus

Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

• Hallo,
    als Diebstahlschutz soll die Schraube nun wirklich nicht gelten. Höchstens als "Mitnahmeschutz".
    Wenn man mal an der Tanke gerade ins Kassenhäuschen geht, kann man es ja mal wagen, den kleinen Freund am Moppet zu lassen. Aber weiter als 20 Meter würde ich mich nicht entfernen. Ich denke, so im Vorbeigehen wird man das Ding nicht so einfach mitnehmen können.
    Gruß
    redrider

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich habe sie ganz abgebaut, stört doch nur !
    Gruß
    Frank

• Ich fahre auch ohne die Schraube. Das Ding hat sich während der Fahrt mit Zumo einfach von alleine festgezogen - und ich hatte das "Spezialwerkzeug" nicht mit :mad:.
    Dann hat sich die Schraube ohne Zumo am Motorrad einfach losgetüdelt, und seit dem ist sie weg :huh:. Ist aber auch wurscht. Der Zumo hält ohne die Schraube, und als Diebstahlschutz taugt sie nur bedingt.

• na ja , der gute thread beginner Raublinger schreibt ja , dass er das zumo mit einem seitenschneider ,durch kappen des kabels und drehen der halterung erworben hat !!!!!:mad::mad::mad::mad:

prima , das sich jetzt schon Räublinger eines Zümos hier im Forum über die Schraube lächerlich machen !!!!

hat das einer von den schreibern vor mir nicht gelesen ?????

wie er sich sein navi-teil geholt hat !!!

oder was soll der thread uns sonst sagen Herr Raublinger ?????

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• jaja, sorry, dass ich vor dem posting meine Rechtsabteilung nicht eingeschaltet habe, um meinen Text zu überprüfen.
    Natürlich habe ich MEINEN Zumo rechtmässig erworben und in meinem jugendlichen Leichtsinn den Satz bzgl. des mgl. Entfernens so formuliert, als ob ich mir das Gerät so angeeignet habe.

Hoffe, dass nun nicht die Staatsanwaltschaft ein Verfahren wg. Diebstahls gegen mich einleiten wird und gelobe zukünftig präzisere Formulierungen in deutscher Sprache.
    Die anderen Antworten haben das allerdings offensichtlich so verstanden, wie ich es gemeint habe.

So ist nun mal Kommunikation, nicht immer eindeutig und teilweise auch irreführend, sorry

• ... Tübchen Senf raushol ... ;)

Sinn hin, Sinn her, das Schräubchen erfüllt nur einen Zweck:
    Versicherungsschutz ermöglichen!

Das Gerät ohne Schraube im Halter ist NICHT versicherungsfähig.

Das Gerät mit Schraube im Gerät ist versichert, weil zum Diebstahl Werkzeug nötig ist. Da es sich hier um ein Sonderwerkzeug handelt, das nicht jeder in der Tasche hat, sieht die Versicherung das völlig problemlos.
    Ich mußte allerdings alle Knebel auf Maschineschrauben umrüsten, damit wirklich nichts mehr ohne Werkzeug zu lösen ist.
    Seit dem besteht Versicherungsschutz während der Benutzung am Mopped, also auch bei längeren Pausen, wenn man in der Kneipe sitzt und die Maschine unbeaufsichtigt ist.

• Der Beste Schutz ist aber immer noch das Gute Stück(ZUMO 550) abbauen und mitnehmen!Hebel hoch und gut...
    Gruß
    Frank

• Der Beste Schutz ist aber immer noch das Gute Stück(ZUMO 550) abbauen und mitnehmen!Hebel hoch und gut...
    Gruß
    Frank

Hallo Frank,
    da hast Du natürlich recht, sehe ich genauso.
    Wollte mit der Fragen eigentlich nur "abklopfen", ob es passieren kann, dass
    das edle Teil während der Fahrt aus der Halterung fallen kann, wenn ich gerade
    aktiv in irgendeiner Serpentine auf eine unangemeldete Bodenwelle oder Frostaufbruch treffe und
    dieser Schock das Teil aus der Halterung "kickt".
    Scheint aber bei den diversen Antworten nicht der Fall zu sein.
    Deine Empfehlung im Stand ist natürlich erste Wahl und sehe ich genauso.

Grüße
    Martin

• Ist wohl bei jeder Versicherung anders:
    Signal IDUNA versichert alles am Motorrad beitragsfrei
    - Satteltaschen
    - Tankrucksack
    - Koffer
    - Gepäckrolle
    - Navi
    - ...
    einfach alles, was am Moped ist (nichts muss abgeschlossen sein, oder irgendwie gegen Diebstahl geschützt sein)