Probleme mit USB Anschluss

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Gps Experten,

bin nahezu am verzweifeln...

Seit ich den POI Loader installiert habe klappt die datenübertragung zb. von mapsource zu meinem gpsmap 60csx nicht mehr.
    jedesmal wenn ich das gerät anschließe kommt die meldung "neue hardware gefunden", wenn ich dann versuche das gerät neu zu installieren - die nächste fehlermeldung... "kann die benötigte datei grmnusb.sys nicht finden"...
    dabei sind die usb treiber installiert (das sehe ich zb. i.d. mapsource - hilfe unter "installierte usb driver..."

habe dann probiert mapsource neu zu installieren und den POI Loader entfernt... hat aber auch nichts genützt..

im windows gerätemanager habe ich den garmin treiber deinstalliert und wieder neu installiert.... gleiche fehlermeldung...

wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schon im voraus.

Harry

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!

Danke für die schnelle Reaktion!!!!

verwende windows xp, habe administratorrechte.

habe den aktuellen usb treiber schon von der garmin website geladen.
    der fordert mich dann auf das gps an den pc anzustecken, dann die windows installation durchzuführen.... und da gibts wieder die o.a. fehlermeldungen.

vor der installation des POI Loaders hat alles so wunderbar geklappt...
    ich vermute dieser poi loader hat irgendwas verstellt. es hat sich ein zusätzlcihes programm namens gstart installiert, das erkennt wann und wo ein neues gerät angeschlossen wurde.....
    .
    liebe grüße
    harry

• hab ich auch schon... an allen 3 usb ports (direkt) angeschlossen... überall das gleiche.

die geforderte datei grmnusb.sys hab ich auch gefunden habe dann den ort wo sie sich befindet bei der fehlermeldung ("grmusb.sys wird benötigt") angegeben, diese wird auch installiert, allerdings dann die meldung "bei der installation der hardware ist ein fehler aufgetreten...."

ich checks überhaupt nicht mehr
    bin wohl zu blöd für das ganze.

grüße
    harry

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sowas kann bei Windoof schon vorkommen. Ich bin z.B. zu blöd, das windowseigene Faxprogramm zu installieren. Läuft wie bei dir die USB-Installation. Hilft jetzt aber nicht weiter.
    Hast du schon versucht, die vermeintliche Ursache POI-Lader zu deinstallieren?

Gruß

PS: die erwähnten Files auf die User-Rechte prüfen, und in der Registry suchen und dort die Rechte überprüfen fällt mir noch ein.

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• ja, hab ich schon deinstalliert.

und um das ganze noch konfuser zu machen folgendes:

ich habe dann in meiner verzweiflung nochmals den blöden poi loader installiert
    dieser hat dann das gps erkannt !!!!!!! und ich konnte auch poi`s rüberladen
    aber... ein zweites mal hat das dann nicht mehr funktioniert, auch nicht von mapsource aus.

ich werd wohl meinen pc neu aufsetzen müssen.... puuuuuh wieder ein halber tag arbeit.

liebe grüße
    harry

• ...
    ich werd wohl meinen pc neu aufsetzen müssen.... puuuuuh wieder ein halber tag arbeit...

Es gibt doch Startup-Control bei http://www.mlin.net/StartupCPL.shtml
    und Process-Viewer bei http://www.prcview.com oder Process-Explorer bei http://www.sysinternals.com als unverzichtbare Hilfsmittel für WinDoof.
    Man muß nicht immer gleich alles neu aufsetzen, einfach mal Programme wie GStart "abschießen" und deren automatischen Start verhindern usw.

• Kurzfassung (lange gibts per suche hier irgendwo')
    Alles USB abziehen
    alle Garmin Programme schließen, gstart schließen
    Usb Treiber deinstallieren
    Eingabeaufforderung auf machen (cmd.exe ausführen)
    in der Eingabeaufforderung eingeben:
    set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1 (enter)
    devmgmt.msc (enter)
    Gerätemanageröffnet sich
    Ansicht, ausgeblendete Geräte anzeigen
    unter USB alles was geghosted ist rauswerfen (anklicken, entf drücken)
    unter garmin devices alles rauswerfen
    Gerätemanager zumachen
    den aktuellen Garmin Treiber runterladen
    gstart aus dem autostart rauswerfen
    neu starten
    Garmin Treiber installieren wenn der Rechner fertig hochgefahren ist
    Gerät anschließen (direkt, ohne Hub und mit externer Stromversorgung)
    abwarten was passiert

• Vielleicht hilft es, wenn Du die sys-Datei(en) in den Ordner {Windows}/System32/ kopierst. Ich konnte ähnliche Probleme schon so beheben.

• Hm, ich erinnere mich, dass ich vor einigen Wochen, nachdem ich den POI-Loader installiert hatte, dasselbe Problem hatte: beim Anstöpseln des 60 CSx kam die Meldung "Neue Hardware gefunden", und die Treiber ließen sich dann nicht automatisch installieren; Fehlermeldung wie von Dir beschrieben. Genau so war es bei mir übrigens nach einem MapSource-Update auch schon einmal.

Ich kann leider nicht mehr 100%tig erinnern, was genau ich gemacht habe... bin halt nur schlichter Windows-User (notgedrungen...) und ohne Ahnung. Ich meine aber, dass ich im Gerätemanager (heißt das so? Ich meine das Fenster, das sich öffnet, wenn neue Hardware gefunden wurde und Treiber installiert werden sollen...) bei der Aufforderung zur Treiberinstallation die Option "Durchsuchen" gewählt habe und dann den Speicherort der grmnusb.sys selbst angegeben habe, in meinem Fall auf der beim Gerät mitgelieferten Cd. Danach ging es wieder. Sorry, leider keine sehr präzise Beschreibung, aber vielleicht ein Anhalt?

• Willkommen in der Welt von Windoof!

Habe ständig ähnliche Probleme.
    Am Wochenende hat mein Rechner mit einmal den GPSMap60 nicht mehr erkannt. Dann am Montag doch wieder und heute abend wieder nicht.
    Dann habe ich die USB-Treiber neu installiert und schwupps ist er wieder in der Menge der akzeptierten Geräte.

Meine Canon EOS D verweigert Windoof aber weiterhin, was anfänglich problemlos geklappt hat. :huh:

Manchmal klappt ein Reboot und manchmal nur ein anderes Betriebssystem :(

Kurz: Neuinstallation der USB-Treiber hat diesmal bei mir funktioniert

Grüße
    ralbi

• Erstmal herzlichen Dank für die vielen Tipps!

Super Forum ist das hier!!!!

Ich habe alles probiert... leider gabs immer das gleiche problem.
    Allerdings konnte ich nach Durchführung der Anleitung von Andreas L
    das GPS wieder über Mapsource ansprechen....
    Aber: nachdem ich das gerät wieder abgzogen habe und neu angesteckt wollte windows wieder die hardware installieren.... wenn ich das dann abgebrochen habe, konnte mapsource nicht mehr zugreifen... wenn ichs wieder installiert habe ging das dann wieder.... keine ahnung wieso.

ich hatte jedenfalls keine lust bei jedem anstecken neu zu installieren... desh. habe ich den rechner neu aufgesetzt (letzte nacht...)
    und jetzt gehts wieder.

DAnke nochmals
    Harry:danke:

• Hallo,
    habe exakt das gleiche Problem gehabt!
    Problem wie folgt gelöst:
    Wenn Mapsource und die Karten installiert sind (inkl. USB-Kabel) und dann der Poi-Loader installiert wird so erkennt er das USB-Kabel neu beim einstecken. Die benannte Datei die er nicht findet (grmnusb.sys) musst du von c:\\garmin\usb_drivers\i386 installieren, dann funktioniert es! Achtung: Dieses Vorgehen musst du für jeden USB-Port durchführen!!
    => Dann gab es keine Probleme mehr!
    Grüße
    datenstrom;)

• Hi!
    Hatte das gleiche Problem. Ich habe vorerst den POI Loader mit der Systemwiederherstellung von XP entfernt. Danach ging wieder alles.

Gruß
    Heiko

• Hi!
    Manuell den Treiber "grmusb.sys" laden!

Gruß
    Heiko