die Idee mit einem Zumo - egal welcher Typ - zum Wandern zu gehen lege mal lieber wieder beiseite, dafür die diese Geräte-Familie nicht vorgesehen.
Ok, Du kannst 3-4 Zusatzakkus mitnehmen und dann mühsam wechseln aber Spaß macht das sicher nicht. Meine längste Laufzeit (Zumo 500; ohne BT, mp3, etc - nur reine Navi) war bisher 6 Stunden, aber auch das habe ich nur 1x hinbekommen (lag sonst eher im 3 Stunden-Bereich).
Der Zumo ist definitiv für Stromanschluß ausgelegt.
gruß
gmc
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Tobias,
ich finde Deinen Thread schon recht amüsant. Was willst Du eigentlich mit einem Navi machen? Darüber solltest Du Dir erst mal klar werden. Und was Du vorhast, geht mit ziemlicher Sicherheit in die Hose:
Ich will Gerät A, mit den Karten von B, der Firmware von C, und dann soll es alles von Gerät D können.
Ich schätze, dass Deine Chancen, den Zûmo dabei ins Nirwana zu schießen und Dir ein neues Gerät kaufen zu dürfen, auf 50 : 50. Garmin tauscht Dir das nach so einer Aktion mit Sicherheit nicht um!
Das man, wenn man ein Gerät für rund 500 Euro kaufen will, unmöglich noch weitere 100 Euro locker machen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Zur Not spart man eben noch 2 Monate weiter. Die von Dir geplante Aktion wird Dir jedenfalls mit Sicherheit wesentlich mehr kosten. Ein guter Rat: Laß die Finger davon.
blackwilli
-
also zum Wandern ist er garantiert nicht konzipiert... aber was macht man nicht alles für eine EierlegendeWollMilchSau
@karten
Da sehe ich kein Problem@Akku
Ich kann mir auch ein AkkuPack bauen, welches über den "Stromanschluss" betrieben wird.aber ist schon richtig all der Aufwand und die Gedanken dazu, warum nicht gleich den 550 kaufen
Ich hoffe mal der Preis fällt... Aufgrund des TTR2....
[OnToppic]
Welche Unterschiede haben die Firmware vom 550 und 500?
- TTS
- ? XMNavtraffic Unterstützung?
- ...
[/OnToppic]Gruß
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
....
Welche Unterschiede haben die Firmware vom 550 und 500?
- TTS
- ? XMNavtraffic Unterstützung?
- ...Das wird Dir hier niemand wirklich beantworten können und Garmin wird es bestimmt nicht tun.
Vor allem drehen sich deine Fragen immer nur darum, wo der Funktionsunterschied der Firmwareversionen vom 550 / 500 liegt.
Wer sagt Dir denn mit 100%-iger Sicherheit, dass die beiden Geräte exakt die gleichen Microchips mit auch noch exakt der gleichen Arbeitsarchitektur haben???
Wenn da an der Hardware nur die kleinste Winzigkeit anders oder anders angeschaltet ist, dann ByeBye 500er.
(Garmin tauscht ihn Dir dann gern gegen ein paar hundert Euro gegen ein Ersatzgerät aus.)Aber ich habe das Gefühl, dass Du die Warnungen nicht ganz ernst nimmst. Komm hinterher aber nicht mit einem Thread "Brauche dringend Hilfe - 500er mit FW abgeschossen". :p
blackwilli
-
@Das wird Dir hier niemand wirklich beantworten können
Das ist doch eine Aussage
@Garmin wird es bestimmt nicht tun
? haben die doch schon...
TTS ist klar ein Unterschied... nur es könnte doch sein, das jemand hier im Forum noch weitere kennt?Sollte mir doch jemand weiter helfen können, bin ich per PM erreichbar
Bis denne
Tobias
-
Nun hast Du solange gefragt das Garmin die Preise gesenkt hat.:D
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi,
also, den unbedeutende Preisunterschied zwischen dem 500er und dem 550er auszunutzen lohnt sich nur für einen Motorradfahrer der nie das Zümo im Auto oder im Ausland benutzen will. Ansonsten ist das "Komplettpaket" des 550er eindeutig preiswerter.
Zu deiner Flashtheorie, also die Firmware des 550er auf das 500er zu spielen.
Es gibt da offenbar eine Möglichkeit, aber es läuft nicht vernünftig. Ich habe so ein "getuntes" Gerät gesehen und es ist so, das das Gerät permanent abstürzt. Was ja auch recht klar ist da du ja eindeutige Hardwareunterschiede hast. Bitte keine Fragen wie, ich weiß es nicht und es ist mir auch völlig egal.
Davon abgesehen halte ich solche Versuche für absolut unsinnig. Das es nicht legal ist lassen wir mal aus und vor.
Ich finde es schon erstaunlich das jemand über die Anschaffung eines knapp 700€ teuren Gerätes nachdenkt, aber bei einem Sparpotential von realen 50-60€ ein Grät mit deutlich besserem Lieferumfang als zu kostspielig erachtet............ -
Nun hast Du solange gefragt das Garmin die Preise gesenkt hat.:D
das ist gut
@AndreL
Hast schon rechtaber die 699€ für das 550 ist meiner Meinung nach und in meiner jetzigen Situation zuviel
das 500 deluxe würde ich für 549€ bekommen... wenn ich dann ein Auto habe, dann noch ca. 80€ für nen Autoadapter ausgeben. Also würde ich 70€ sparen, hätte dann aber kein TTS (kann ich drauf verzichten / oder per 550 Flash möglich^_^), keine 2 GB Flashram (einfach eine große 8GB Karte verwenden [Die Frage ist natürlich wie unterschiedlich die Zugriffszeit dann wäre?]) naja und eine minimale längere Akkulaufzeit
http://geizhals.at/deutschland/a229014.html
http://geizhals.at/deutschland/a229013.htmlViele Grüße
Tobias
-
[OT]
Du Bist Süß !!!
[/OT] -
das ist gut
@AndreL
Hast schon rechtaber die 699€ für das 550 ist meiner Meinung nach und in meiner jetzigen Situation zuviel
das 500 deluxe würde ich für 549€ bekommen... wenn ich dann ein Auto habe, dann noch ca. 80€ für nen Autoadapter ausgeben. Also würde ich 70€ sparen, hätte dann aber kein TTS (kann ich drauf verzichten / oder per 550 Flash möglich^_^), keine 2 GB Flashram (einfach eine große 8GB Karte verwenden [Die Frage ist natürlich wie unterschiedlich die Zugriffszeit dann wäre?]) naja und eine minimale längere Akkulaufzeit
http://geizhals.at/deutschland/a229014.html
http://geizhals.at/deutschland/a229013.htmlViele Grüße
Tobias
Dein Preisvergleich hinkt! Laut deinen eigenen Links zum Preisvergleich die du angehängt hast bekommst du das 550er für 649€ und den 500er für 559€, das macht bei mir einen Unterschied von 100€. Soviel dazu und jetzt laß mal rechnen.
Die Autohalterung kostet:99€ zu bekommen für etwa 90€
Dazu brauchst du noch ein Stromversorgungskabel, da das für die Motoradhalterung nicht passt, und bei der Autuhalterung keins dabei ist.
Kostet:29€ zu bekommen für etwa 25€
So, nun hast du nurnoch das Problem das du nicht wirklich viel Platz mehr für zusätzliche Karten hast. Dafür brauchst du noch eine SD Speicherkarte. Sagen wir mal 2GB für etwa 15€.
Wenn ich das zusammenzähle komme ich auf 130€. Davon ziehen wir jetzt mal deine "Ersparniss" in Höhe von 100€ ab und landen.........
Genau bei 30€ die du bei der Sparlösung mehr bezahlst, wofür du natürlich noch auf TTS verzichtest............
Also ich weiß ja nicht wie du sowas rechnest, aber für mich ist das ein sch........ Geschäft. Wie gesagt für jemanden der das Navi nur auf dem Motorrad verwenden wird ist der 500er völlig ausreichend. Für alle anderen ist es unsinn. Da kannst du lieber den 400er kaufen, da ist wirklich ein brauchbahrer Preisunterschied.Und nun nochmal zu deinem flashen: ES GEHT NICHT! Die Dinger sind zu unterschiedlich in der Hardware. Ausserdem hat Garmin die Firmware auch noch äußerst gut geschützt gegen sowas.
-
tja 649€ für nen 550er hört sich schon besser an... aber den Shop kenne ich nicht . Den nächst vertrauenswürdigen finde ich mit 699€.
Beim
Garmin Kfz-Halterung und Saugfuss für zumo (901056)gehe ich davon aus, dass alles dabei ist. So wie auch beim 550er und 500er. Die Kfz-Halterung bekomme ich für 79,90€. Ok gut die 15,99€ für ne 2GB Karte habe ich vergessen.
Somit würde ich nur 55€ sparen...EDIT:
sehe gerade bei comkor den 550er für
€669.00
will ich das Ding auch im Auto nutzen, sollte ich mir nen 550er zulegen
/EDIT@Ausserdem hat Garmin die Firmware auch noch äußerst gut geschützt gegen sowas.
Oh woher weißt du das? Hast dich wohl damit auch schon befasst
Also gut für mich heißt es im Moment warten, warten auf den Preisverfall ^^, dem Fix für das "Autobahn meiden" und dem Fix "für eine genauere Fahrtpositionsbestimmung"
@Underworld2201
Bis die Tage
Tobias
-
tja 649€ für nen 550er hört sich schon besser an... aber den Shop kenne ich nicht . Den nächst vertrauenswürdigen finde ich mit 699€.
Wenn du meinst, man kann sich ja alles schön reden, wobei damit dein Preisbeispiel für den 500er auch nicht vertrauenswürdig ist.
Beim
Garmin Kfz-Halterung und Saugfuss für zumo (901056)gehe ich davon aus, dass alles dabei ist.
Falsch! lies dir mal genauer durch was du dir anschaust. Es ist KEIN Kabel dabei, deshalb steht ja auch drunter mit welchen Kabeln du es verwenden kannst. Du kaufst ja die Halterung einzeln und nicht im Pack. Wobei beim 500er ist das Kabel auch nicht dabei (wie ich oben schon schrieb!!!!) sondern nur das Motorradkabel, welches NICHT bei der Autohalterung passt.
@Ausserdem hat Garmin die Firmware auch noch äußerst gut geschützt gegen sowas.
Oh woher weißt du das? Hast dich wohl damit auch schon befasst
Mal ehrlich, willst du einige Sachen nicht lesen/verstehen oder wo ligt hier das Verständigungsproblem???? Lies dir doch nochmal meinen ersten Beitrag in diesem Tread durch...........
Mir sind solche "Spielereinen" zu blöd. Ich kauf mir lieber gleich was ich haben will.Sorry, aber das wird mir hier echt zu anstrengend und ich klinke mich bei diesem Thema aus.
Viel Glück bei deiner weiteren Kaufentscheidung.
-
neue Antwort vom Support!!!
Zitat
die beiden zumos 550 und 500 sind baugleich, sie sehen gleich aus und Sie können mit beiden bis zu 4 GB Speicherkarten verwenden. Der interne Speicher beträgt bei beiden Geräten 2 GB, wobei der zumo 550 schon alle Karten vorinstalliert hat und somit wenig Speicherplatz mehr frei ist. Der zumo 500 hat 500 MB frei für ladbare Karten, da dieser nur D+CH vorinstalliert hat. Beide Geräte haben keinen integrierten Lautsprecher, da sie beide wasserfest sind. Die Lautsprecher sind lediglich an der Halterung fürs Auto vorhanden.
Es gibt immer mal Software Updates, in denen Probleme dieser Art behoben werden. Allerdings kann ich Ihnen nicht sagen, wie weit das Problem mit der Autobahnvermeidung vorangeschritten ist.Also sollen beide Geräte 2GB Flashspeicher haben?
Kann mir das ein 500 deluxe Besitzer bestätigen?
Durch die 3,3 Firmware Version können die Geräte doch auch schon 8GB Karten "händeln" oder?Viele Grüße
-
@TobiasN: Ja, der Zumo kann 8GB Karten, habe bei mir eine Kingston SDHC 8GB drin und die funktioniert.
Zu dem Rest schreibe ich nix..... ist einfach nur zu lustig.... -
Sorry dass ich den Thread noch mal herauskrame. Aber beim 500er ist auf jeden Fall das Ladekabel für die Autohalterung mit dabei
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...