Garmin GPS. 12 Satelliten in Use möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    eine Frage, die mich am Rande so beiläufig interessiert:

Hat schon mal jemand mit einem Garmin-GPS der SiRF-III-Generation 12 Satelliten in Use erlebt?

Gruß
    Günther

• Hallo Günther,
    wenn Du eine 100% Antwort erwartest, bin ich hier falsch. Aber 10-11, hatte ich auf jeden Fall schon, 12 ? auf den Gipfeln Österreichs. Da hatte ich noch ein 76c. Nur zum Vergleich: Ich hatte kurze Zeit parallel ein 76c & 76cx. Bei normalen Empfang, waren beide ziemlich gleich. Auch bei der Fehlerangabe.
    Der Unterschied wurde erst gut bemerkbar, wenn es auf Waldwege ging.
    Dort war beim 76cx eine gerade Linie und beim 76c mit Wellen.
    Gruß
    Günther ( kein Witz )

• Hat schon mal jemand mit einem Garmin-GPS der SiRF-III-Generation 12 Satelliten in Use erlebt?

Mit einem SirF-Gerät noch nicht, aber mit einem Street-Pilot 3 schon öffters.

Das ist aber weniger ein Problem des Chipsatzes, sondern man muss halt vielmehr die Tageszeit abpassen, zu der für den aktuellen Standort halt 12 oder mehr Satelliten über dem Horizont sind.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ist aber weniger ein Problem des Chipsatzes, sondern man muss halt vielmehr die Tageszeit abpassen, zu der für den aktuellen Standort halt 12 oder mehr Satelliten über dem Horizont sind.

Ja, und dann musste auch gerade noch auf das Display schauen...

Ich meine mich dumpf zu errinnern, dass ich einmal das "Glück" hatte und wirklich alle 12 Balken da waren. Weiss aber nicht mehr wo genau das war. Braucht aber mit Sicherheit einen sehr weiten 360°-Horizont....

• Ich meine mich dumpf zu errinnern, dass ich einmal das "Glück" hatte und wirklich alle 12 Balken da waren. Weiss aber nicht mehr wo genau das war. Braucht aber mit Sicherheit einen sehr weiten 360°-Horizont....

Hallo Dieter,

das 60CSx hat doch einen erweiterten Horizont eingebaut. Damit bekommt man mitten in der Wohnung, und die Verhältnisse erschwerend das Gerät an den "strahlenden Monitor" gelehnt, noch locker 12 Sats in Use :)
    Aber Du meintest auch sicher die neuen, noch nicht ausgereiften eTrexe mit High Sensivity Sensor, stimmts? ;)

Gruß

Stefan

Und jetzt nix wie weg hier, bevor der erste Vista HCx-Besitzer hier reinschaut. :bye:

[Blockierte Grafik: http://img45.imageshack.us/img45/5070/12sats1to0.th.jpg]

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hattest Du ein Schwein.

Also ich seh' hier weit und breit kein Schwein (ausser mir natürlich :D).

Da standen die Satelliten aber ganz gut zu Deinem Fenster!

Keineswegs, gestern war der Empfang eher schlecht. Anbei nochmal ein Bild von heute Abend als Vergleich.

[Blockierte Grafik: http://img170.imageshack.us/img170/5449/12sats3qm0.th.jpg]

Also gib's schon zu, Du meintest sicher die neue H-Szene, die sich ihre Satelliten erstmal verdienen muß. :lol:

Grüße in die Schweiz

Stefan

• Zitat

Hattest Du ein Schwein. Da standen die Satelliten aber ganz gut zu Deinem Fenster!

nein, er hat doch ne Relaisantenne in seinem Zelt :D

• nein, er hat doch ne Relaisantenne in seinem Zelt :D

Ach so, der sitzt in einem Zelt aus Bleifaden, damit die Strahlung des Monitors und die Tastaturanschläge nicht von Spionen abgefangen werden können... :lol: :lol: :lol: