G7TOCE und SPIII ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • N'abend zusammen,

ich möchte eure Einschätzung zu einem seltsamen Effekt bei G7TOCE (aktuelle Version installiert auf einem HP IPAQ) und dem SP III (V 2.8) einholen.

Nachdem ich die Routen für unsere bevorstehende Schwarzwaldreise mit Mapsource auf den SP III geladen hatte, wollte ich sie mir wie üblich mit G7TOCE auf dem IPAQ als Backup runterladen:
    Es gab keine Fehlermeldung, G7TOCE zeigte an, dass 5224 Routenwegpunkte runter zu laden seien und zeigte Comport Timeout #1 an, was bedeutet, dass einmal ein Comport Timeout als Fehler verzeichnet wurde. Soweit so gut. Dummerweise scheint G7TOCE dann aufzuhören, weiter Daten runterzuladen. Wenn ich dann nach ca. 2 Minuten das Kabel trenne, wird dazu angezeigt, dass die Verbindung unterbrochen ist. In der Zeit sind dann sagenhafte 8 Routenwegpunkte übertragen worden...
    Ich habe natürlich gleich an meinen seriellen Cross-Adapter gedacht, der scheint aber in Ordnung zu sein.

Nach einigem Rumprobieren sieht es wie folgt aus zwischen PDA mit G7TOCE und SPIII:
    1. Screenshot runterladen geht
    2. Tracks runterladen geht
    3. Uhrzeit von GPS anzeigen geht.
    4. Sysinfos vom GPS runterladen geht.
    5. Waypoints oder Tracks runterladen geht nicht.... zumindest nicht wie gewohnt.

Habe ich nun die ultimativen Killerrouten und Waypoints für G7TOCE oder könnte es doch noch an etwas anderem liegen?

Zur Anmerkung:
    Ich habe im letzten Jahr Routen für knapp unsere knapp 6000 Km Urlaubstour mit G7TOCE nach und nach zur Vorbereitung die Routen aus dem SPIII auf den PDA geladen und dann während des Urlaubs bei Bedarf auf den SPIII nachgeladen und immer die Tracks runtergeladen, alles völlig problemlos. Die Kabel, Versionen etc. haben sich seit dem nicht geändert.
    Den Adapter möchte ich nicht unnötig öffnen, denn dabei müsste ich die Plastikzungen, mit denen das Gehäuse zusammengehalten wird, mit höchster Wahrscheinlichkeit beschädigen.

Da ich im Moment nicht genug Zeit und Akkukapazität habe, großartig rum zu experimentieren, meine Frage an euch:
    1. Hat jemand schon ähnliches erlebt?
    2. Würdet ihr die Verkabelung auch eher ausschließen?

Vielleicht ist dies ja auch ein Fall für den G7TOCE Autor. Mit einer Protokolldatei des Datentransfers könnte ich ihn versorgen. Das möchte ich aber erst dann tun, wenn ein Fehler in meiner Config ausgeschlossen ist.

Grüße aus Dortmund,
    Jörg

• bei mir war mal die Löstelle in der Buchse (Seriell 9-polig) am Openendkabel des 276c gebrochen/Wackelkontakt - hatte ähnliche Effekte

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• ??????????????????????????????????????
    Könntest du dich bitte entscheiden :D
    Folgende Möglichkeiten gibt es: JA / NEIN / VIELLEICHT / WEISS ICH NICHT

Dein Punkt 2 = Tracks runterladen geht
    Dein Punkt 5 = Tracks runterladen geht nicht
    :o:mellow:
    also was jetzt? :(
    siehe oben du hast 4 Antwortmöglichkeiten....

Aber mal im ernst:
    Wir verwenden seit Jahren g7toCE bisher ohne Probleme.
    Ich vermute ganz stark das bei dir während einer längeren Datenübertragung ein Programm vom pda "dazwischen" funkt.
    Daher Timeout #1.
    Schau mal nach ob da bei dir ev. ein internes Modem eine Aktivität beginnt,
    das Synprogramm sich einklinkt,
    der IR Port plötzlich mitmischen will, usw.

mögliche Abhile:
    Übertrag nur max 5 Routen von MS in den SP3 und dann spiel diese
    5 Routen in den pda.
    Vergiss nicht du musst unbedingt deine Routen als .g7t speichern!
    Aber ich gehe davon aus das du derzeit gar nicht so weit kommst, da ja der Transfer unterbrochen wird.

Anmerkung:
    Du kannst auch aus einer .g7t Datei in welcher sich mehrere Routen befinden nur eine einzige Auswählen und diese an den SP3 zurückübertragen vom pda ins GPS Gerät.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • N'abend

WilliL:
    Die Kabel schließe ich im Moment aus, da sie für sich gesehen jeweils funtkionieren.

@Kurt:
    Na nun ruhig, da macht man mal einen kleinen Fehler :D
    Bei Punkt 5 hätte es natürlich heißen sollen, Waypoints oder ROUTEN runterladen geht nicht.

Ich habe auf dem PDA bereits alles mögliche geprüft, das den Comport blockieren könnte. Da sollte nix mehr laufen.
    Auch weniger Routen übertragen wird es nicht bringen. Der Timeout beim Runterladen von Waypoints oder Routen wird nach etwa 3 Sekunden angezeigt.

Das Runterladen von Screenshots oder Tracks dauert länger als 3 Sekunden und es klappt problemlos ohne anzeige eines Timeout Problems.

Ich werde das ganze noch mal nach dem Urlaub mit anderen Routen ausprobieren. Wenn das noch funzt, ist es ein Problem von G7TOCE.

Übrigens verwende ich G7TOCE auch schon seid längerem ohne Probleme. Das ganze Procedere kenne ich.
    Ich habe aktuell halt das Problem, dass ich die für diesen Urlaub erstellten und per MS in den SP III geladenen Routen nicht in den PDA per G7TOCE runterladen kann.

Grüße aus Dortmund,
    Jörg

• hmmmm, also Kabel und Adapter sowie Stecker schliesse ich mal auch aus.
    Tracks und Display übertragen klappt ja.
    Da du ja auch schon länger mit g7toCE arbeitest kennst du das Programm sehr genau.
    Nur zur Sicherheit:
    Hast du die letzte Version 1.21f vom 23. April 2006 drauf?
    Anmerkung: SP3 scheidet ja aus, da seit Jahren die 2.80 fehlerfrei läuft.

Wenn ja bleibt ja eigentlich nur mehr eines über das "geändert" wurde und
    das wäre das Programm MapSource.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, das MS 6.12.x (nur .4?) etwas an der Routenübertragung geändert hat, was letztendlich in g7toCE zu dem von dir erwähnten timeout #1 auslösen wurde.

Da dein Problem reproduzierbar ist, würde ich den "Datenstrom" mitspeichern und die Datei an Ron schicken, bin mal selber gespannt was er dazu sagt.

Was mich irretiert ist die Fehlermeldung:
    Timeout #1 also ein "Abbruch" der seriellen Übertragung.
    Wir hatten früher mal kurzzeitig das Problem mit der Firmware 2.60 im SP3,
    da konnte g7toCE auch keine Daten laden/empfangen.
    ABER da war die Fehlermeldung:
    "No Protocol Array.... usw" aber Ron hat damals g7toCE relativ schnell umgeschrieben und angepasst. Dann ging´s wieder.

Ich werde mal heute Abend testweise Routen und WP von MS 6.12.4 in den SP3 übertragen und versuchen diese dann vom SP3 in den pda zu übertragen.

Unsere GPS webseite

• hmmmm, also Kabel und Adapter sowie Stecker schliesse ich mal auch aus.
    Tracks und Display übertragen klappt ja.

Sehe ich auch so.

Da du ja auch schon länger mit g7toCE arbeitest kennst du das Programm sehr genau.
    Nur zur Sicherheit:
    Hast du die letzte Version 1.21f vom 23. April 2006 drauf?

Jawoll, zur Sicherheit vorgestern nochmal von Rons Seite die "aktuelle" geladen und auf den PDA gepackt. Es war vor wie nach dem Update der gleiche Effekt.

Anmerkung: SP3 scheidet ja aus, da seit Jahren die 2.80 fehlerfrei läuft.

Denke ich auch, denn das Überspielen von MS klappt ja auch ohne Probs. Ich habe zur Sicherheit auch mal einen Komplettreset des SPIII durchgeführt.

Wenn ja bleibt ja eigentlich nur mehr eines über das "geändert" wurde und
    das wäre das Programm MapSource.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, das MS 6.12.x (nur .4?) etwas an der Routenübertragung geändert hat, was letztendlich in g7toCE zu dem von dir erwähnten timeout #1 auslösen wurde.

So wie ich das sehe, bedeutet die Meldung timeout #1, dass genau 1 timeout auftrat (das Zeichen # ist die Abkürzung für number, wird im englischen gern genutzt). Wenn man bei laufender Übertragung die Kabel abzieht, wird das hochgezählt, meistens bis timeout #3. Dann erscheint ein Hinweisdialog mit der Meldung, dass die Verbindung unterbrochen wurde.

Es wirkt so, als ob G7TOCE sich mit dem einen timeout aufhängen würde. Es wurden aber bereits 8 Routenwegpunkte übertragen. Wenn ich das serielle Kabel abziehe, reagiert G7TOCE wieder und bringt oben erwähnten Hinweisdialog. Die Liste der Routenwaypoints ist nicht leer, es sind halt 8 zu sehen. Dies entspricht auch in etwa der Länge des zwischenzeitlich angezeigten Fortschrittbalkens (8 von 5224 Routenwaypoints geladen).

Dass das Problem an einer Änderung der übertragenen Routen durch die Mapsource-Version liegt (ich habe es nur mit 6.12.4 ausprobiert) halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Damit käme der SPIII mit einer Firmware von 2004 wohl auch eher nicht zurecht.

Da dein Problem reproduzierbar ist, würde ich den "Datenstrom" mitspeichern und die Datei an Ron schicken, bin mal selber gespannt was er dazu sagt.

Werde ich machen. Allerdings erst nach dem Urlaub. Für weitreichende Experimente sind die Akkus im Moment zu schwach und Aufladen dauert im Moment zu lang :rolleyes:

Die Meldung mit "No Protocol Array.... usw." hatte ich auch, wenn ich G7TOCE auf dem PDA per Taskmanager beendet hatte und dann nochmal gestartet habe, um eine Übertragung auszuprobieren. Die Meldung liegt aber eher an dem PDA und G7TOCE als an dem SPIII. Ich denke, dass die Comport-Schnittstelle dann etwas durcheinander war. Ein einfacher Reset am PDA beseitigt diese Meldung.

Ich werde mal heute Abend testweise Routen und WP von MS 6.12.4 in den SP3 übertragen und versuchen diese dann vom SP3 in den pda zu übertragen.

Da bin ich mal gespannt. Vermutlich klappt es problemlos... ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hast du Sonderzeichen in deinen WPs?
    Namen, Kommentare
    Wenn ja, bitte mal entfernen - da war mal was ..

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• N'abend zusammen,

nun kann ich nach dem Urlaub und einer Dienstreise weiter berichten:

Während der gesamten Tour konnten wie gewohnt problemlos Tracks und Screenshots vom SPIII per G7TOCE auf den PDA geladen werden. Ich habe für die gesamte Reise die kompletten Tracks zusammen (manchmal 3 Tracks pro Tag).

Nachdem ich wieder zu Hause war, habe ich wegen der Routen folgendes ausprobiert:
    Ich habe alle Wegpunkte und Routen auf dem SPIII gelöscht und andere, von denen im Urlaub verwendeten unterschiedliche Wegpunkte und Routen via Mapsource 6.12.4 aufgespielt.
    Weiterhin bricht die Datenübertragung immer beim Auslesen der Routen via G7TOCE ab. Aaaber: Das Problem liegt doch zumindest auch am SPIII. Der muss ausgeschaltet werden, damit eine Übertragung z.B. von Waypoints wieder klappt. Der PDA muss nicht resettet werden.
    Überraschenderweise kann auch Mapsource die Routen nicht wieder vom SPIII zurückladen, es kommt eine Fehlermeldung mit einem Hinweis auf einen Übertragungsfehler. Wenn dieser wieder auftrete, solle das Gerät aus und wieder eingeschaltet und der Vorgang wiederholt werden. Nun, damit kann man sich dann endlos beschäftigen....

Irgendetwas ist nun anders als z.B. letztes Jahr, als das Herunterladen und Hochladen von Routen (für insgesamt knapp 6000 Km) mit G7TOCE noch funzte. Die Firmware 2.8 des SPIII war auch letztes Jahr schon drauf, nur eine neuere Mapsource Version habe ich im Einsatz. Warum die Routen dann im SPIII ausgeführt, nicht aber mit MS oder G7TOCE vom SPIII heruntergeladen werden können, ist mir im Moment noch schleierhaft.
    Ich werde als nächstes mal alle Routen im SPIII löschen und eine Route von ihm selbst neu berechnen lassen. Mal sehen, ob MS und oder G7TOCE diese dann herunterladen können.

Grüße aus Dortmund,
    Jörg

P.S.:
    Sonderzeichen in Waypoins und Routen sind keine enthalten, die würden auch automatisch entfernt bei der Übertragung von MS zum SPIII.

• also das einzige was mir noch einfällt ist folgendes:
    Hast du in der Systemsteuerung bei der Schnittstelle was umgestellt im SP3?
    Oder steht dort immer noch GARMIN?

Ich hab mal den Super GAU veranstaltet:
    Ich hab jetzt mal Testweise sinnlos Routen auf den SP3 übertragen und zwar von MS 6.11 und sogar über den Laptop wo ein belkin USB serial Adapter unter Vista werkelt mit einem winXP (!) Treiber (mittlerweile gibts auch einen vista treiber für den belkin, aber so lange es läuft lass ich das mal so)
    am laptop also mit vista MS6.12.4 <>belkin usb/seriell Adapter ebenfalls Routen auf den SP3 übertragen.
    Verbindung getrennt und unseren alten pda angeschlossen.
    g7toCE Version 1.21f gestartet und unter RTE "download rts from GPS" angeklickt.
    Was soll ich sagen, wie immer.
    Alle Routen werden problemlos übertragen.
    Routen als .g7t gespeichert (WICHTIG! sonst gehen sie später am SP3 nicht!)

Routen am SP3 gelöscht und wieder vom pda zurückgeschickt auf den SP3 -
    alles OK.
    Einzig die Zeit geht verloren, erst wenn wir losfahren kommt die voraussichtliche Zeit der Route, das war aber immer schon so.

Wenn alles nichts mehr hilft, dann mach mal einen Master Reset am SP3 und stell in komplett auf Werkseinstellung zurück.
    WENN du noch Daten übertragen kannst, dann hol dir vorher die Almanachdaten auf den pda mit g7toCE!
    UNBEDINGT dann als .alm speichern!!!!
    Nach dem Reset denkt der SP3 er ist wieder daheim in Kansas USA.
    Spiel dann die zuvor gesicherten Satellitendaten wieder vom pda in den SP3, wenn die Übertragung klappt.
    Ansonsten den SP3 ca. 15 Minuten mit freier Sicht zum Himmel liegen lassen.
    Dann versuch das noch mal mit den Routen, das MUSS gehen.

Master Reset:
    1. Gerät ausschalten
    2. Wipptaste nach oben drücken und halten
    3. Power-Knopf drücken und wieder loslassen
    4. Die Tasten "quit" und "route" drücken und halten
    5. Wipptaste loslassen
    6. Kurzen Moment abwarten
    7. Die Tasten "quit" und "route" wieder loslassen.

Dabei gehen wirklich ALLE Daten verloren!

Unsere GPS webseite

• N'abend Kurt,

also das einzige was mir noch einfällt ist folgendes:
    Hast du in der Systemsteuerung bei der Schnittstelle was umgestellt im SP3?
    Oder steht dort immer noch GARMIN?

Ja, das hatte ich auch noch geprüft, alles beim alten, Schnittstelle wie vorher auch Garmin.

Das hatte ich mir gedacht, dass bei Dir noch alles wie gewohnt funktioniert. Tja, genau so kannte ich das bisher auch....

Wenn alles nichts mehr hilft, dann mach mal einen Master Reset am SP3 und stell in komplett auf Werkseinstellung zurück.

Hatte ich bereits wie weiter oben geschrieben vor dem Urlaub durchgeführt, keine Änderung zu dem Übertragungsverhalten.
    Im Moment argwöhne ich noch, dass irgendwelche Eigenschaften der zu übertragenden Routen den SPIII lahm legen. Wenn Du mutig genug bist, könnte ich Dir mal ein oder zwei entsprechende gdb-Dateien schicken, die bei mir hier definitiv zu dem Problem führen.
    Wenn Du bei Deiner Konfiguration das Problem auch damit nicht nachvollziehen kannst, muss irgendwo Hardware bei mir kaputt sein, dann bliebe eigentlich nur der SPIII als Ursache übrig.

Grüße aus Dortmund,
    Jörg

• Wenn Du mutig genug bist, könnte ich Dir mal ein oder zwei entsprechende gdb-Dateien schicken, die bei mir hier definitiv zu dem Problem führen.

Ja das interessiert mich.
    Schick mal an die folgende Emailadi:
    icom<at>chello.at
    <at>=@

Ich hab nämlich auch mittlerweile deine Routen im Verdacht.
    Vielleicht ist da eine zu groß, oder zuviele Abbiegehinweise drin.
    Dann müsstest du die Routen nur einzeln auf den SP3 spielen und von dort in den pda übertragen.
    Aber schaun wir mal.

Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,

danke für Dein Angebot, ich schicke Dir die Dateien heute abend von zu Hause.

Von den Routen dürfte an sich keine zu lang sein, da hatte ich bisher schon andere Kaliber erfolgreich übertragen. Ich habe auch schon mal ausprobiert, alle Routen bis auf eine mittelprächtige (so um die 250 Km) im SPIII zu löschen und diese dann herunterzuladen. Nix wars.
    Heute Abend will ich mal testen, wie es aussieht, wenn nur eine einzige vom SPIII selbst berechnete Route in dessen Speicher liegt und ich diese herunterlade...

• N'abend!

So, ich habe es ausprobiert und alle Routen auf dem SPIII gelöscht, dann 2 einfache Routen (insgesamt unter 400 Routenwegpunkte) auf dem SP III berechnen lassen und abgespeichert. Die Routen ließen sich problemlos auf den PDA runterladen.

Es muss also an den mit MS übertragenen Routen liegen, entweder an den Routen selbst oder an der Art und Weise, wie MS diese in der aktuellen Version überträgt. Nochmals, die von mir zuletzt mit MS 6.12.4 auf den SP III geladenen Routen haben dort alle problemlos funktioniert, ich bin sie alle "abgefahren". Die Routen lassen sich nur nicht wieder vom SP III herunterladen.

Grüße aus Dortmund,
    Jörg

P.S.:
    Mal sehen, was bei Kurt mit einer meiner Problem-GDBs passiert...

• Mal sehen, was bei Kurt mit einer meiner Problem-GDBs passiert...

siehe Email, konnte ich problemlos hin und herschicken.
    Hab dir die Datei vom pda als .zip geschickt, darin enthalten deine g7toCE Routen im Format .g7t

Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,

habe ich gesehen, vielen Dank.

Nun muss ich die Sache noch weiter eingrenzen, so langsam gehen mir aber die Ideen aus, woran es liegen könnte. Die Übertragungsparameter im SP III und G7ToCE sind korrekt eingestellt.

Bei identischer Firmware, Mapsource- und Kartenversion sowie Schnittstelleneinstellungen sollte mit der gleichen GDB Datei ein reproduzierbares Verhalten eintreten.

Ich werde die GDB Datei auch mal von einem anderen Rechner in meinen SP III übertragen. Mal sehen, was dann passiert. Am Ende liegt es an meiner MS Installation auf dem Laptop... Da hatte sich durch die Updates, zuletzt auf 6.12.4, ein Problem mit den Treibern für den USB-Cardprogrammer eingeschlichen. Nach einem Update der Treiber mit der aktuellen Treiberinstallation für den Card-Programmer von Garmin ging das aber wieder.

Grüße aus Dortmund,
    Jörg

• Jörg für mich bleiben da fast nur mehr 2 Ursachen über:

Entweder deine Kabelverbindung ist defekt (glaub ich aber weniger da du ja alles andere korrekt übertragen kannst)

Oder die Schnittstelle von deinem pda will nicht so richtig.
    Und da hab ich eher die Schnittstelle von deinem pda in Verdacht.
    Kannst du mal auf deinem pda einen Reset machen und schauen ob es dann geht.
    Vielleicht "hängt" deine Schnittstelle vom pda und mit einem Reset am pda selbst kannst du das Problem beheben.

Ich hab jetzt noch einen letzten Test durchgeführt mit folgenden Systemvoraussetzungen:
    Deine Route .gdb vom PC mit CN v8 und mit MS 6.12.4 auf den SP3 übertragen.
    Vom SP3 alle Routen auf einmal in g7toCE Version 1.21.f vom 23. Apr 2007 11:00 übertragen.
    Während der Übertragung hatte ich einen eingehenden Telefonanruf auf unserem mda I !!!
    KEIN Abbruch - deine Routen kommen einwandfrei am pda an.

Jörg schau noch mal nach bitte ob du wirklich die letzte Version von Ron drauf hast unter ABOUT da muss stehen:
    g7toCE Version 1.21f
    Build Date:
    Apr 23 2007 11:00

Ansonsten weiß ich dann auch bald nicht mehr weiter.

Was mich noch stutzig macht ist deine Ausführung ganz am Anfang:

..... nach 2 Minuten trenne ich die Verbindung und g7toCE meldet einen Abbruch der Verbindung (klar du hast ja auch den Stecker rausgezogen)

Unten in g7toCE da ist ein blauer "Fortschrittsbalken" bewegt sich der in diesen 2 Minuten oder bleibt der auf einer Stelle stehen?
    Denn die Übertragung deiner Routen dauert mehr als 2 Minuten!
    Vielleicht werden deine Routen ja übertragen nur bevor sie fertig sind, ziehst du immer schon den Stecker raus?

Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,

so wie Du das beschreibst bin ich es auch gewohnt, je nach Menge der Routen dauert der Down- bzw. Upload recht lange, kein Wunder bei einer 9600er Übertragung.

Ich habe zuvor ja schon geschrieben, dass es meiner Meinung nach nicht an der Schnittstelle am PDA liegen kann, da

1. der Download der Route vom SP III auch mit MS auf dem Laptop abbricht.
    2. nachdem der Download der Route vom SP III mit dem PDA und G7ToCE abgebrochen ist, auch keine Tracks mehr heruntergeladen werden können. Wenn nur der SP III aus und wieder eingeschaltet wird, klappt alles wieder bis auf das Routen herunterladen.

Freilich weiss ich, dass der Download der Routen lange dauert und der Fortschrittsbalken sich wenn auch langsam bewegen sollte. Das ist vergleichbar mit dem Download eines Tracks, der bei ca. 2000 Trackpunkten auch schon mal um eine Minute dauert.

Ich habe das vielleicht zuvor nicht verständlich genug geschrieben:

Der Fortschrittsbalken bei G7ToCE bewegt sich auch anfänglich beim Download der Routen bis die Timeout-Meldung kommt. Danach bewegt sich der Forschrittbalken definitiv nicht mehr.

Das gleiche Bild ergibt sich, wenn ich mit MS die Routen vom SP III auf den Laptop Downloade. Erst läuft der Fortschrittsbalken von MS ganz normal los, dann kommt die Fehlermeldung von MS und die serielle Schnittstelle des SP III hat sich wieder aufgehängt.

Da beim Download der Routen mit G7ToCE dieser irgendwann einfriert und nichts mehr passiert, habe ich z.B. nach reichlich Wartezeit mal die Kabelverbindung zwischen G7ToCE und SP III getrennt, um zu sehen, was passiert. Ergebnis: G7ToCE bringt ein Hinweisfenster zu der abgebrochenen Verbindung, der PDA sowie G7ToCE sind OK. Es wurden einige Routenwegpunkte heruntergeladen. Die serielle Schnittstelle im SP III hat sich aufgehängt, der SP III muss neu gestartet werden.

Egal, ob ich bei einem Download der Routen lange warte oder nicht, die Anzahl der bis zum Einfrieren übertragenen Routenwegpunkte ist jedesmal gleich.

Wenn ich mit dem SP III selbst berechnete Routen mit G7ToCE auf den PDA oder per MS auf den Laptop downloade, klappt ja alles normal: Fortschrittsbalken etc. und insbesondere keine Timeouts. Also muss es irgendwie mit den per MS auf den SP III geladenen Routen zusammenhängen, dass diese bei der Übertragung irgendwie meinen SP III lahmlegen.

Grüße aus Dortmund,
    Jörg

• hmmmm, Jörg ich hab wirklich alles mögliche ausprobiert, ich schaff es nur den download vom SP3 zum pda zu unterbrechen wenn ich den Stecker raus zieh....

Ich übertrage Routen welche mit MS 6.12.4 berechnet wurden in den SP3 und vom SP3 weiter in den pda mit g7toCE v1.21f vom 23.Apr07

Bin mal gespannt ob du hinter den Fehler kommst, der da bei dir passiert.

Eine Frage noch, hast du mal versucht den Comport nach einer fehlgeschlagenen Übertragung zu reseten gleich direkt mit g7toCE?
    Nach einem Timeout kannst du unter
    -File- -clear- comport auswählen.
    Das ist der letzte Eintrag ganz unten im Pulldown Menü von "clear".
    Normalerweise ist der Eintrag "Comport" dort immer grau, kann also nicht angewählt werden.
    Aber wenn die Datenschnittstelle hängt, dann wird der Eintrag Dunkelgrau (aktiv) und kann angewählt werden.
    Wenn das bei dir geht, versuch das mal.

Kannst du mal den Datentransfer vom SP3 in den pda mitprotokollieren.
    Vielleicht findest du ja selbst dir Ursache aufgrund des Datenstromes:
    Serial Debuge file anklicken (die Funktion muss aber vorher unter Config freigegeben werden)
    Dann wird der komplette Datenstrom der da Übertragen wird aufgezeichnet.

Ich häng mal so einen Datenstrom hier an von einer Routenübertragung die funktioniert hat:
    naviboard.de/cms/attachment/1705/

hier noch der Anfang vom obigen file zum gleich anschauen:

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Allerletzte Frage noch:
    Wie lange ist gesamt das Kabel vom SP3 über div. Adapter bis zum Stecker vom pda bei dir?
    Wir hatten mal im Forum das Problem, das jemand mit über 1m Kabellänge auch immer Verbindungsabbrüche bekommen hat!
    Auf der Datenleitung entstand dadurch ein "Echo" und deswegen klappte die Datenübertragung nicht.
    Nach dem das Kabel gekürzt wurde, ging´s einwandfrei.

Unsere GPS webseite

• Moin zusammen,

man sollte es kaum glauben, auf einen Verdacht hin habe ich mal den Karten-Speicherchip aus dem SP III entfernt und diesen gestartet.
    Und, voilá, das Herunterladen der Routen funktioniert wieder... :blink:

War da nicht eine längere Diskussion dazu, wie neuere MS Versionen die Karten aufbereiten und was die Anzeige des benötigten Speichers für die Karten in MS betrifft?
    Ich habe aktuell laut MS 26 Karten mit 253,1 MB auf den Speicherchip gespielt, der 256er ComKor Chip ist also randvoll. Der SP III hat nicht gemeckert, er verarbeitet den Kartensatz eigentlich problemlos.

Mal sehen, was passiert, wenn ich mal einen kleineren Kartensatz erstelle und auf den SP III packe. Nicht dass der sich intern seinen Speicher zerfriemelt, wenn die Indexinformation zu den Karten zu groß wird. Von Programmierfehlern wie Bereichsüberschreitungen hat man ja schon mal gehört... ;)

Grüße aus Dortmund,
    Jörg

• Nein, ich glaube die Frage kann ich dir beantworten.
    Beim Masterreset sollte man immer die garmin Speicherkarte aus dem SP3 entfernen!
    Danach Reseten und die Datenkarte wieder einsetzen.
    WICHTIG! Der SP3 SOLL ausgeschaltet sein, sowohl beim Karten ein- als auch ausstecken!

Viel Spaß mit g7toCE und den Routen.

Unsere GPS webseite