N'abend zusammen,
ich möchte eure Einschätzung zu einem seltsamen Effekt bei G7TOCE (aktuelle Version installiert auf einem HP IPAQ) und dem SP III (V 2.8) einholen.
Nachdem ich die Routen für unsere bevorstehende Schwarzwaldreise mit Mapsource auf den SP III geladen hatte, wollte ich sie mir wie üblich mit G7TOCE auf dem IPAQ als Backup runterladen:
Es gab keine Fehlermeldung, G7TOCE zeigte an, dass 5224 Routenwegpunkte runter zu laden seien und zeigte Comport Timeout #1 an, was bedeutet, dass einmal ein Comport Timeout als Fehler verzeichnet wurde. Soweit so gut. Dummerweise scheint G7TOCE dann aufzuhören, weiter Daten runterzuladen. Wenn ich dann nach ca. 2 Minuten das Kabel trenne, wird dazu angezeigt, dass die Verbindung unterbrochen ist. In der Zeit sind dann sagenhafte 8 Routenwegpunkte übertragen worden...
Ich habe natürlich gleich an meinen seriellen Cross-Adapter gedacht, der scheint aber in Ordnung zu sein.
Nach einigem Rumprobieren sieht es wie folgt aus zwischen PDA mit G7TOCE und SPIII:
1. Screenshot runterladen geht
2. Tracks runterladen geht
3. Uhrzeit von GPS anzeigen geht.
4. Sysinfos vom GPS runterladen geht.
5. Waypoints oder Tracks runterladen geht nicht.... zumindest nicht wie gewohnt.
Habe ich nun die ultimativen Killerrouten und Waypoints für G7TOCE oder könnte es doch noch an etwas anderem liegen?
Zur Anmerkung:
Ich habe im letzten Jahr Routen für knapp unsere knapp 6000 Km Urlaubstour mit G7TOCE nach und nach zur Vorbereitung die Routen aus dem SPIII auf den PDA geladen und dann während des Urlaubs bei Bedarf auf den SPIII nachgeladen und immer die Tracks runtergeladen, alles völlig problemlos. Die Kabel, Versionen etc. haben sich seit dem nicht geändert.
Den Adapter möchte ich nicht unnötig öffnen, denn dabei müsste ich die Plastikzungen, mit denen das Gehäuse zusammengehalten wird, mit höchster Wahrscheinlichkeit beschädigen.
Da ich im Moment nicht genug Zeit und Akkukapazität habe, großartig rum zu experimentieren, meine Frage an euch:
1. Hat jemand schon ähnliches erlebt?
2. Würdet ihr die Verkabelung auch eher ausschließen?
Vielleicht ist dies ja auch ein Fall für den G7TOCE Autor. Mit einer Protokolldatei des Datentransfers könnte ich ihn versorgen. Das möchte ich aber erst dann tun, wenn ein Fehler in meiner Config ausgeschlossen ist.
Grüße aus Dortmund,
Jörg