Grüß euch, NaviBoard User!
Letztens bin ich mit meinem Zumo 550 auf meiner Suzuki SV650S noch nach Italien runtergefahren (derzeit beruflich in der Schweiz, zeitlich allerdings äußerst eingeplant, deswegen bitte ich um Verzeihung falls es das Thema schon mal gab!).
Am Tag danach wollte ich wieder per Navi fahren, also steckte ich den Zumo 550 in die Halterung (die im Lieferumfang dabei war) und wartete auf den Startbildschirm. Vergebens. Der Zumo sog keinen Strom von der Motorradbatterie. Der Zumo 550 samt GPS-Navigation funktionierte allerdings perfekt. Allerdings halt nur von dem Akku versorgt. Von einen Tag auf den anderen.
Ich muss anmerken, dass ich die Stromversorgung direkt an die Motorradbatterie anschloss und es bis jetzt knapp ein halbes Jahr problemlos funktionierte.
Mutwillige Beschädigung kann ich ausschließen, da die Verkabelung auf den ersten Blick unbeschadet aussieht und die SV650S außerdem in einem Keller versperrt war, zu dem nur ich Zugang habe.
Also sah ich mir mal die Sicherung an: Nix. Sicherung is OK.
Jetzt habe ich mir ein Voltmessgerät ausgeborgt und möchte dieses mal an die PINs anschließen um zu sehen, ob überhaupt Strom bis dorthin gelangt.
Nun meine Frage:
Welche dieser PINs an der Motorradhalterung versorgen das Navi mit Strom? Welches ist der Plus-, welchses der Minus-Pol??
Wenn bis dorthin kein Strom kommt, weiß ich, dass ich die Verkabelung neu checken muss und wenn da nix is, ein Kontaktfehler in der Halterung is.
Wenn dort Strom fließt, wird wohl der Fehler beim Zumo liegen. Ich hoffe allerdings nicht, da ich gleich nachdem ich mein Praktikum hier in der Schweiz beendet habe, nach Deutschland fahren will und dort dringendst das Navi brauch :-/
Vielen Dank!
Schönen Gruß
Andy W.