Kaufberatung PNA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

nachdem ich lange überlegt habe, ob ich nun einen PDA oder ein PNA für die Navigation nehmen sollte, habe ich mich nun endgültig entschieden. Und zwar habe ich mich für einen PNA entschieden.

Ich habe mich in letzter Zeit sehr intensiv mit PDAs befasst und sehr viele gelesen und ich bin zum Schluss gekommen, dass ein PDA nicht für die Navigation geeignet ist, auf jeden Fall nicht so geeignet wie ein PNA, da ich die Navigation sowieso praktisch nur für das Auto brauche. Klar, mit dem PNA kann ich nicht Wandern gehen und zu Fuss in der Stadt verwenden (beides ist mit einem PDA zwar möglich, aber auch nur eingeschränkt bzw. umständlich), dafür habe ich aber ein sehr gutes Gerät im Auto, dass auch sicher funktioniert.

Die Erfahrungsbericht, v.a. auch bezüglich des GPSs, meiner PDA Favoriten hat mich dermassen erschüttert, dass ich nun offiziell den PDAs den Rücken kehre. Ich bin weiterhin zu der Überzeugung gekommen, dass man für jede Tätigkeit (Auto, Wandern etc.) ein eigenes spezialiertes Gerät verwenden sollte, da es zur Zeit keine guten Komigeräte gibt. Und da ich beim Wandern noch gerne Karten lese bzw. ohne technische Geräte auskomme, kaufe ich mir zuerst einmal eine Lösung fürs Auto. Ich weiss, ist ein bisschen eine späte Einsicht, aber besser spät als nie.

So, jetzt aber genug der Erklärungen. Hier die Anforderungen an meinen PNA.

Softwareanforderungen

- Sehr gute und vollständige Karten der Schweiz (erste Priorität). Europäische Karten und eventuell weitere Karten erwerbar.

- Schnelle neue Routenberechnung (bei Abweichung von Route oder Stau)

- Kein Hinterherhinken und flüssige Software

- Gefahrene Route speichern

- Nahtloses Navigieren über Grenzen (z.B. Schweiz - Italien)

- Reiseführer diverse Länder (Italien etc.) auf integrierten Speicher oder SD / CF Karte installierbar.

- POI als Sprachausgabe

Hardwareanforderungen

- Sirfstar III Empfänger mit sehr gutem Empfang.

- Schneller Sat fix

- TMC Stauempfänger über Radio (also nicht eine Bezahlversion wie z.B. bei einigen Geräten von TomTom)

- Zusätzlicher Speicherplatz (entwerder integrierte Festplatte oder SD / CF Karte) für zusätzliche Karten und Reiseführer.

- Klinke Ausgang um Kopfhörer anschliessen zu können

- Gute Verarbeitung

- Lautsprecher

- Anschluss für externe GPS Maus oder Antenne (falls Empfang zu schlecht)

- Nicht spiegelndes Display

Ich hoffe ihr könnt mir da ein gutes Gerät empfehlen. Wie ihr seht, habe ich auch Softwareanforderungen aufgeschrieben, da die Navisoftware ja bereits vorinstalliert ist. Eigentlich müsste man sich ja nur für eine Navisoftware entscheiden, da die Hardware soweiso fast überall gleich ist.

Allgemein gesagt, ich suche einfach der beste PNA.

Ich habe da noch eine Zusatzfrage. Was gibt es für gute Navisoftware bei den PNAs? Also von TomTom gibt ja was und dann noch von Navigon... dann kann ich ja einmal die Softwares vergleichen, hillft vielleicht auch beim Entscheid.

• Und ich empfehle das Sonderheft von connect, "auto:connect". Gibt es sicherlich auch in der Schweiz. :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Eine detaillierte Marktübersicht kann ich Dir nicht bieten. Ich kann Dir aber sagen, was mein TomTom One (aktueller Preis in CHF: DACH = 299, Europa = 427) kann:

Dies alles funktioniert hervorragend - die Routenberechnung ist ausreichend schnell und die Schätzung der Fahrzeit ist erstaunlich genau. Der Kartensatz ist einer der gängigen Standard-Sätze (die Vor- und Nachteile findest Du in den entsprechenden Foren) und ist für Auto und CH sehr gut. Zusätzliche Karten sind käuflich erwerbbar und sogar bezahlbar (im Gegensatz zu Garmin ;))

Zitat

- Gefahrene Route speichern
    - Reiseführer diverse Länder (Italien etc.) auf integrierten Speicher oder SD / CF Karte installierbar.
    - POI als Sprachausgabe

Ist meines Wissens nicht möglich und bedarf eines grösseren / teureren Gerätes. Ich muss zugeben, ich verwende für die Speicherung der gefahrenen Route mein eTrex Vista ^^

Ich glaube nicht, dass es ein Sirfstar III ist (?jemand mit mehr Fachverstand soll mich hier korrigieren?) aber der Fix ist ausgezeichnet und sehr schnell. Üblicherweise innert 15 Sek nach dem Einschalten und wenige Sek. nach dem Herausfahren aus einem Tunnel! Ich habe einen Slot für eine zusätzliche SD-Karte. Blöde ist einfach, dass ich entweder den internen Speicher (1 GB) oder den externen Speicher verwenden kann. Beides scheint nicht zu gehen.

Zitat

- Gute Verarbeitung
    - Nicht spiegelndes Display

Keine weiteren Kommentare dazu. Das Display ist gut aber bei starker Sonneneinstrahlung schwierig abzulesen. Damit kann ich aber gut leben. Die Verarbeitung ist i.o. - Würde das Gerät jedenfalls nicht in meinen Rucksack werfen.:rolleyes:

Zitat

- TMC Stauempfänger über Radio (also nicht eine Bezahlversion wie z.B. bei einigen Geräten von TomTom)
    - Klinke Ausgang um Kopfhörer anschliessen zu können

Dies beides geht definitv nicht.

Fazit für mich: Eine gelungener Kauf - Die Bedienbarkeit ist hervorragend - Sekunden nach dem Einschalten kann man sich navigieren lassen. Sogar meine Frau war davon begeistert - und sie hat fast eine sprichwörtliche Intoleranz für schlechte Benutzerfreundlichkeit :lol::lol::lol:.

Hoffe das hilft. Du wirst rasch erkennen, dass die wenigen Zusatzanforderungen, die Du hast, rasch viel kosten. Mir waren sie es nicht wert - Du magst eine andere Wertung haben.

• Gefahrene Route speichern geht mit Zusatztool
    • SIRF 3 ist selbstverständlich drinnen (sonst hätte ich ihn nicht :D)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Helveticus,

viele deiner Anforderungen gibt ein Zumo 500 Deluxe her. Der etwas teurere Zumo 550 hat zudem noch eine TTS (Text To Speach) und eine KFZ-Halterung. Der Zumo ist in erster Linie für´s Moped gedacht. Dafür benutze ich ihn auch. Auf der Garmin-Seite kannst du auch diverse Geräte vergleichen.
    Vom Zumo bin ich sehr begeistert wegen den Softwarefunktionen. Tour am PC planen dann erst auf das Navi senden. Gefahrene Wegstrecke speichern. Ich glaub mit Geschwindigkeit, Zeit, Highspeed usw. Kann man dann auch anderen im Netz zur Ansicht und downloaden einstellen.

Zum Thema TMC, dies geht bei dem Zumo nur mit der entsprechenden Antenne die man nachträglich kaufen muss. Es gibt aber auch eine Version die zwischen die nRadioantenne geklemmt wird.
    Mehr fällt mir dazu nicht ein. Mehr auf der Garmin HP denke ich.

Aber mal etwas anderes, warum gehst du nicht auf die Herstellerhomepage der einzelnen Firmen. Suchst dir das passende von jedem Anbieter aus und fragst dann hier im Forum nach den einzelnen Schwachstellen.

Deshalb nun folgend die Schwachstellen von meinem Garmin Zumo 500

2 Schwachstellen hat er aber doch. Die Positionsbestimmung "hinkt" ein paar Meter hinterher. Die Darstellung auf dem Bildschirm ist nicht sehr informativ. Bin von der Navigondarstellung besseres gewohnt. Vielleicht ist dies bei nem PKW-PNA etwas anders.
    Von anderen Nutzern des Zumo hab ich gelesen das der Ausschluss Autobahn nicht einwandfrei funktioniert.

Mir bluten die Finger, deshalb ist jetzt Schluss.

Gruss
    Schönes Leben
    Franky

• Hallo,

so, ich habe mich jetzt den ganzen Abend über durch Navigationssystem von TomTom, Garmin, Navman, Navigon und Medion geklickt. Ich habe zwei Favoriten ausgewählt:

Navigon 7100 / 7110
    Medion GoPal P4410 MD 96205

Beide Geräte laufen mit Windows CE, was mir wichtig ist.

Ich habe mich eigentlich ein bisschen in das Navigon Gerät verguckt oder besser gesagt in den Mobile Navigator. Klar, könnte ich den Mobile Navigator eventuell auch auf einem anderen Gerät mit Windows CD installieren, allerdings bin ich mir bei einem Gerät von Navigon sicher, dass dort der Mobile Navigator auch sicher läuft (da er ja von Navigon ist). Der einzige Nachteil scheint das spiegelnde Display zu sein, da kann man aber mit einer entspiegelnden Displayschutzfolie nachhelfen.

1. Welches dieser zwei Geräte würdet ihr empfehlen und warum? Oder würdet ihr noch ein anderes drittes Gerät empfehlen?

Mir ist v.a. ein sehr guter GPS Empfang wichtig und sehr gute Karten (v.a. von der Schweiz).

2. Die Navisoftware sollte leicht zu bedienen sein (für meine Eltern), aber trotzdem sehr viel Spielraum für Detail / Spielereien lassen (für mich). Zudem sollte sie sehr gute Karten enthalten und einen Auto/Fahrrad/Fußgänger-Modus

Kommt da eher MN oder GoPal hin?

3. Kann man bei den Geräten auch einen Reisebegleiter (z.B. von Marco Polo) installieren? Ist ja ein Windows CE Betriebssystem.

4. Hat der Navigon 7100 TMC integriert? Habe da auf der Navigon Webseite gerade nichts dazu gefunden.

So, ich hoffe auf viele kreative Beiträge von euch und wünsche beste Nachtruhe.

• Beide Geräte laufen mit Windows CE, was mir wichtig ist.

:rolleyes: Das hättest Du uns auch gleich zu Begin in Deiner Anforderungsliste schreiben können. :rolleyes:.

• Hallo,

Ich habe jetzt noch ein paar spezifische Fragen zum Navigon 7100. Ich hoffe ihr könnt sie beantworten. (Ich gebe zu, es sind viele Fragen ;))

1. Was ist der Unterschied zwischen dem 7100 und dem 7110?

2. Ist eine Wurfantenne für den GPS Empfang sinnvoll oder reicht der integrierte Empfänger? Die Scheibe ist nicht bedampft. Der Navigon kommt entweder per Halter an die Scheibe oder an den Lüftungschlitz, wie auf folgender Seite beschrieben:

http://forum.pocketnavigation.…ght=&hilightuser=0&page=2

3. Ist ein Auto/Fahrrad/Fußgänger-Modus enthalten?

4. Kann man auf dem Geräte auch einen Reisebegleiter installieren? Entweder direkt im MN 6 oder einfach als Zusatzsoftware. Auf dem Gerät läuft ja Windows CE, da sollte sich doch was machen lassen.

5. Ist TMC im Navigon integriert und wie ist der Empfang? Wäre ein Anschluss an die Autoantenne sinnvoll?

Ist von TMC zu TMCpro (Medion) ein grosser Qualitätsunterschied?

6. Wie gross ist die mitgelieferte SD Speicherkarte? Wie gross muss die Speicherkarte sein, wenn man Karten der Schweiz und Italien installieren möchte?

7. Hinkt die Software beim fahren hinterher, also ruckartiges vorwärtsbewegen oder wird die Fahrt flüssig dargestellt?

8. Kann man die gefahrene Route speichern?

9. Kann man über Grenzen nahtlos navigieren (z.B. Schweiz - Italien)?

10. Ist ein Klinke Ausgang für Köpfhörer vorhanden?

11. Gibt es von Navigon Kartenupdates, welche man auf das Gerät laden kann?

Ist es möglich den MN 7, wenn er erscheint, auf dem Gerät installieren zu können?

12. Ist eine Schutzhülle im Lieferumfang?

13. Würde die Autohalterung von Navigon verbessert?

14. Unterstützt Navigon TextToSpeech? Was ist das genau?

So, das wäre alles. Ich hoffe auf eure Unterstütztung und wünsche einen schönen Abend.

• Also gut, ein letzter Versuch.

Ad 1: 10

Ad 2: Wurfantenne ist schlecht, weil Du damit eventuell Unbeteiligte triffst, und im geschlossenen Auto im Zweifelsfall die Windschutzbeifahrerin.... ähm.. scheibe.

Ad 3: Das sind Fragen, die besser Adidas/Puma etc. beantworten müssen.

Ad 4: 'kann man auf dem Gerät auch einen Reisebegleiter installieren?'
    Du kannst sicher, gegen Aufpreis, Deinen Begleiter dazu bringen, sich auf das Gerät zu setzen.

Ad 5: Bei einem Blitzeinschlag in die Autoantenne werden beide Geräte zerstört, der Fehler ist dann 5m horizontal und 8,35m vertikal - vorausgesetzt, der Brandfleck auf der Strasse ist nicht grösser. Falls doch, gelten dessen Abmessungen, und noch 3m hindrauf, wegen der Infrarotstrahlung und dem planlosen Herumgeschrei der Feuerwehrleute.

Ad 6: Die Speicherkarte ist so gross wie jede Speicherkarte, so ca. 5x8mm. Auch die Schweiz und Italien werden daran nichts ändern können.

Ad 7: Die Software hinkt hinterher, wenn Du auf dem Seitenstreifen stehst und ein anderer Wagen mit 200km/h hinten auffährt. Dann zeigt das Gerät erst dann wieder verlässliche Daten an, nachdem beide Trümmerhauf...Wagen zum Stand gekommen sind und falls sie vor dem Inzident entnommen wurden. Die Geräte. Entnommen.

Ad 8: Auf jeden Fall.

Ad 9: Das hängt von Deinem Gefährt ab. Wenn Du eine Stradivari oben auf das Dach heftest und die Monalisa hinten in die Heckscheibe klebst, könnten beide genannten Länder völlig unerwartet und unbegründet Schwierigkeiten machen.

Ad 10: Falls die Klinke am Gerät fehlt, würde ich die Klinke aus Deiner Wohnung mitnehmen. Falls Du z.B. eine Klinke von Deiner Küchentür zur Wohnzimmertür hast, und der Kopfhörer im Wohnzimmer ist, ist das doch schonmal ein guter Ansatz für eine Klinke Ausgang zum Kopfhörer. Du musst sie nur noch ev. auf 3.5mm herunterfeilen.

Ad 11: Auf das Gerät kann nur Strom geladen werden, also Volt oder Ampere.

Ad 12: Für wen?

Ad 13: Ob sie verbessert würde, keine Ahnung. Ob sie verbessert wurde: Sie ist jetzt da, und vorher war keine da, also ist sie um 100% verbessert worden.

Ad 14: TexttoSpeech ist: Du fährst in eine Baustelle mit 180 und sagst: "Verdammt, da war doch 60!" Dann übermittelt TexttoSpeech Deine Aussage direkt an die nächste Polizeidirektion, das PDA/PNA macht ein Bild von Dir, und die Gebühr/Fahrverbot/ wird direkt über die Position, die Dein GPS meldet, an Dich weitergeleitet. Das erspart eine Menge Verwaltungsaufwand und ist auch für Dich kurz- und schmerzloser, oder?

Germanicus

• :D
    Wurfantennen sind wirklich so gefährlich :huh:
    Hatte mal die alte weggeworfen, nachdem ich eine neue gekauft habe.
    Aber habe vorher das Fenster runtergekurbelt:D

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Da alle Fragen korrekt beantwortet, beantrage ich 100 Gummi-Punkte für HorstM !
    Meine Frage währe:
    Gibt's ein Software-Update für's eTrex damit es nicht mehr gelb sondern blau-metallic mit grünen Punkten ist. (würde besser zu meinem Bike passen)
    :p
    Martin

• also jetzt bin ich erstmal wirklich erleichtert, daß Ihr einem GPS-Kollegen nicht gleich die Rote Karte zeigt, wenn er einmal eine etwas 'grenzwertige' Antwort schreibt. Helveticus, nicht übel nehmen, es war nicht gehässig gemeint. Es war nur von Deiner Seite dermassen viel 'Material'... und vieles davon hättest Du per Google oder auf den Spezifikationen der Herstellerseiten erfragen können. Es gibt auch PDA/PNA-Foren, die solche Fragen eher beantworten können. Oder der Händler, bei dem Du kaufst. Und ich sag's nochmal: Die Schilderung des PDA-Wanderers im Raumanzug und mit dem Monozellenblock auf dem Rücken war kein Auswuchs meiner Phantasie. Ich habe die Realität sogar noch etwas geschönt und eins verschwiegen: Mein Kollege bringt jenes Wander-PDA auch mit in's Geschäft, als Terminplaner. Neulich meinte er, "komisch, mein PDA läuft in letzter Zeit nicht mehr zuverlässig. Es bootet manchmal mitten in der Arbeit von selbst, der Bildschirm wird manchmal komplett weiss..." Ich hätte jetzt natürlich sagen können: "Klar, wenn Du damit jedes Wochenende durch die Kanalisation watest und den Fäkalienstrom kartographierst", hab's mir aber verkniffen. Die Garantie ist gerade rum, und es steht ein Neukauf an. Ca. 400 Euro nach 2 Jahren im Eimer. Das war für mich der Grund, jenen wasserdichten und etwas klobigen Gummiblock zu kaufen, von manchen 60CSx genannt! :D Also informiere und entscheide Dich, und wir sind ganz Ohr. Vielleicht ist dieses 60CSx doch das richtige, und für die anderen, "trockenen" Anwendungen tut es ein PDA, vielleicht eine Generation hinter der aktuellen zurück, und daher preiswert? Diese Geräte konnten auch schon perfektes Autorouting im Auto. Ich habe halt immer noch den Eindruck, Du suchst eigentlich ein Gerät, das wirklich alles kann, hat, und auch aushält. Das suchte ich auch - ich habe mehrere Wochen in diesen Foren gelesen, bevor ich mich überhaupt angemeldet und zum ersten Mal geschrieben habe. Mein persönliches Fazit war: Ich brauche ein robustes gutes GPS, und ich brauche eigentlich gar kein PDA.

Viele Grüße, und nichts für ungut...
    Horst

• Da alle Fragen korrekt beantwortet, beantrage ich 100 Gummi-Punkte für HorstM !
    Meine Frage währe:
    Gibt's ein Software-Update für's eTrex damit es nicht mehr gelb sondern blau-metallic mit grünen Punkten ist. (würde besser zu meinem Bike passen)
    :p
    Martin

Martin, halte Dich fest: Es gibt diese Software! Es handelt sich dabei um den Treiber einer Universal-Offset-Druckmaschine - daß dieser Treiber dann leider nur auf dieser Maschine läuft, ist eigentlich allein schon ein Skandal, und es ist schon eine Universal-Unverschämtheit, dass Garmin solche Universal-Maschinen nicht gleich mitliefert! :lol:
    Horst