wesentlich unempfindlicher gegen Erschütterungen.
Najo, mit Einschränkung...
Da ist AFAIK eine Laptop Festplatte drinnen, und die verzeiht auch nur so viel...
Hatte meinen in Frankreich trotz Neoprene Tasche schon zum kurzzeitigen Aussetzen, wie auch zum Absturz gebracht.
Die gezeigte car-craddle würde ich mich auch nicht trauen, hätte Schiss das es da mal die Kontaktleisten beleidigt; habe das fliegende Kabel vom IceLink direkt angesteckt, gibt weniger Hebelkräfte.
Und: 2 Tracks haben inzwischen auch schon einen Fehler/Aussetzer (dünkt ja fast als ob der head da mal...); aber kein Thema, an USB, formatieren, neu syncen und gut is.
Beim CD-Plärrer am Moped kommen ja nicht nur die Erschütterungen zum Tragen, auch die Lageveränderung (Kurve) stört den CD-Kreisel natürlich sofort ungemein, fängt an zu taumeln, wohl bis sie im Gehäuse streift... glaube die CD hat so 800rpm, das ist schon recht "steif", wennst das Laufwerk dann plötzlich 45° schwenkst... da ist die Optik schnell mal out of focus...
Zudem sind die meisten Auto Laufwerke bis max 10° offset zur waagrechten (bzw beim Wechsler senkrrechten) zulässig; und die Lagerung/Steuerung der Optik sind für die Rüttlerei am Möppi ja sowieso nicht...
MD ist kleiner/leichter, daher bei Lageänderung (auch dank 40 Sek read ahead) schon mal etwas weniger Anfällig... bringst aber auch immer wieder mal an's Limit...
Die HD im iPod hat gleich nochmal kleineren Durchmesser (weiß aber die Drehzahl nicht)
Reine flash-Speicher wären ggF ja was, bleibt aber auch die Frage wie die Kontaktierung des PCBs mit dem Gerüttel auf dauer zurecht kommt.
@ Norbert,
jaja, habe auch welche aus der no-name 100er Rolle die perfekt klingen, und dann sauteure, professional audio-CD Teile wo'st nur "ouch" sagst
Da spielen eben viele Variablen mit.
Das offer is nett, bin aber in Wien zugegen.
Und ich sags ehrlich: übertreiben tue ich das auch nicht, halte es wie mit mal fallweise genossenem Gläschen Wein: schmeckt oder schmeckt nicht
Mich fasziniert halt einfach was man mit gutem 2-Kanal alles reproduzieren kann; denke Dolby-Surround, 5.1, 5.6, 5.7, schießmichtot-etc... enstanden nur deswegen, weil sich keiner mehr eine Anlage korrekt afstellen kann oder will (zB durch den HAF - Housewife Acceptance Factor )
Reihe mich selbst mit NAD in die "untere Mittelklasse", die VOX251HE sind für Wohnzimmer auch mehr als ausreichend (najo, viel was kleiners sollte es aber wohl auch nicht sein :p), und ob jetzt wirklich das Kimber oder nur das daraus resultierende bi-wiring was gebracht hatte, darüber könnte man ja auch lange rumstreiten
Ditto im Auto, überwinde da immer wieder weite Strecken, ergo muß das Klang und doch auch annähernd etwas Bühne bringen; und der alte CDX-C900RDS überzeugt mich da doch immer wieder mehr als so manche Neuteile mit ihrer grellen Neonbeleuchtung