Hiho,
Ich komme Gerade aus dem Garten zurück wo ist ein bissl SAWatch'ed habe.
Die Werte vom Vista sind ziemlich beeindruckend, eine Drift von <0.5m/min bei einer Präzision von 1.5m in 95% der Messungen (mangels Referenzpunkt kann ich man die Genauigkeit nicht verifizieren).
Die sicht im Garten ist nicht in alle Richtungen besonders gut und die Geräte lagen ca. 10cm über dem Boden. Was diese Utopischen HDOP-Werte angeht, hab ich keine Ahnung wie die zustande kommen. HDOP von 12 (6 iss auch schon sehr seltsam) kann imo gar nicht sein. Ich denke da schreibt GpsGate irgendwas verkehrtes rein. Vieleicht den von Garmin geschätzten Positionsfehler?
Diese "Positionsstabilität" fand ich zuerst zu gut um wahr zu sein, ich habe es aber mehrmals nachgeprüft - da bewegt sich nicht viel (zumindest sofern man das GPSr nicht bewegt)
Das GPSMAP60 habe ich auch mal aufgezeichnet, dann habe ich wenigsten Vergleichswerte vom selben Messpunkt. Leider hab ich es nicht hinbekommen die Messungen zeitgleich durchzuführen (hab nur einen Laptop - und beide GPSr mit USB schnallt GpsGate nicht bzw. ich weiss nicht wie).
Vieleich pack ich den Laptop morgen mal in den Rucksack und mach ein Picknick im Wald ...
Achso: Das erste Bild ist vom Vista, das zweite vom GPSMAP60.
Atti