Garmin Vista HCX Review/Testberichte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Auffällig ist, das ein besserer Empfang, der auf der Fahrt keine Rolle spielt, ein genaueres Höhenprofil ergibt.
    Trackaufzeichnung war automatisch, Trackpunkte maximal


    Hallo Rainer,

    was sieht man denn auf den Höhenplots für eine Höhe? Ich gehe mal davon aus, daß man das bei den aktuellen Vistas so einstellen kann wie beim 60CSx.

    • Barometrische Höhe autokalibriert
    • Barometrische Höhe ohne Nachkalibrierung
    • GPS-Höhe

    Und waren beide Geräte diesbezüglich gleich eingestellt?

    Welchen Kurs zeigt denn das von Dir verwendete Programm genau an bzw. wie waren die Kompasseinstellungen und war er eingeschaltet?

    • Kurs über Grund
    • Steuerkurs
    • letzter Kurswert
    • Kurs vom Start- zum Endpunkt
    • etc.?

    Das von Andreas angesprochene Routingverhalten würde mich auch mal stark interessieren.

    Danke, Gruß

    Stefan


  • ... Hier ein Ausschnitt des Tracklogs aus Garmin Mapsource Topo-Süd:


    [Blockierte Grafik: http://www.rainersurfer.de/kartenausschitt.jpg]
    B
    lau ist VistaCx, Rot VistaHCx
    Nein, kein Schreibfehler. Das Cx bleibt in etwa auf den Weg und das HCx ist
    ...


    Hallo Rainer,


    sehr schöner Vergleich (unter meinen Zielbedingungen). Aber aus meinen Cx-Erfahrungen würde ich sagen, dass der rote Verlauf auch absolut möglich ist. Das ist eben Tagesform. Denkbar ist auch, dass das HCx noch empfängt, während das Cx anhand der Kartendaten nur noch in die Tasche lügt. Besonders der blaue Verlauf sieht stark nach Karteneinfluss aus. Aber mal ehrlich, wenn ich überlege wie GPS funktioniert sind 20m doch schon erstaunlich, oder?


    Wenn ich richtig verstanden habe, hast du das automatische Trackintervall (am häufigsten) verwendet. Ich glaube dass der Trick dabei ist, dass bei schlechtem oder keinem Empfang einfach erstmal kein Punkt gesetzt wird. Deswegen ist bei Waldtouren auch fast egal, ob man seltener oder häufiger einstellt. Auch dass der HCx mehr Trackpunkte erzeugt spricht dafür. Und vielleicht lässt sich durch die Trackpunktanzahl auch die unterschiedlichen Gesamthöhenmeter begründen.


    Gruß
    Bruno

  • Hiho,


    Naja, 20m ist schon ziemlich daneben. Ziemlich erstaunlich!


    Ich hab gestern mal an einem Messpunkt mit dem HCx ne kleine Messung gemacht.


    Mittlere Abweichung: 1,04m
    Maximale Abweichung: 1,56m
    95% Quantil: 1,32m
    Angezeigte Genauigkeit (EPE): 3m (ich glaub der HCx kann gar nicht weniger anzeigen)
    Genauigkeit des Messpunktes <5cm.


    Ist zwar nicht räpresntativ, aber an der Grundgenauigkeit ist schonmal nix. auszusetzen.


    Atti

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  • Angezeigte Genauigkeit (EPE): 3m (ich glaub der HCx kann gar nicht weniger anzeigen).


    Die EPE hängt allein vom Berechnungsergebnis ab.


    Mit WAAS/EGNOS ist die EPE recht optimistisch. Auf Gran Canaria hatte ich mitunter Anzeigen von 1-2 m auf dem Vista Cx. Dabei hatte das Gerät AFAIR keinen Fix auf den SBAS-Satelliten und nur mit den empfangenen Korrekturdaten gearbeitet (erkennbar an den Ds trotz leeren Balkens).


    Müßte auf dem HCx eigentlich ähnlich sein, vorausgesetzt man befindet sich in so "günstiger" Position für den SBAS-Empfang. 3 m sind sicher zu unterbieten. :)

    Garmin on bike user since 2001

  • Hiho,


    Wie schon in einem anderen Thread geschrieben: EGNOS Sat 33,37 und 39 werden vom HCx gar nicht erkannt/genutzt, d.h. WAAS/EGNOS "enableten" Empfang geht gar nicht!


    Bei meinem GPSMAP 60 ist es definitiv so, das sobald der Empfang zum zum SBAS Sat abreisst (bzw. zu allen die er hat) verschwinden auch direkt die "D"s aus der Anzeige. Und die Position wird ohne die Korrekturen berechnet. Funktionier so wie man es auch erwartet hätte.


    Atti

  • Wie schon in einem anderen Thread geschrieben: EGNOS Sat 33,37 und 39 werden vom HCx gar nicht erkannt/genutzt, d.h. WAAS/EGNOS "enableten" Empfang geht gar nicht!


    Hallo Atti,



    was heißt "nicht genutzt"? --- Kann man die Option nicht einstellen, werden die Satelliten garnicht angezeigt, oder bleibt nur der Balken leer?


    Beim Vista Cx werden die Satelliten angezeigt, aber der Balken bleibt immer leer und blinkt. Es gibt also keinen Fix. Trotzdem werden die Ds angezeigt, und wie ich erst kürzlich selbst gelernt habe, können die Empfänger die SBAS-Gitterkorrektur auch dann verwenden, wenn es keinen Fix auf den Satelliten gibt. Blinkender, leerer Balken heißt also nicht, daß der Satellit nicht genutzt wird, sondern nur, daß er nicht zur Positionsberechnung verwendet werden kann. Das hat bei uns nun wieder mit der ewigen Testphase von EGNOS zu tun (AFAIK).



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

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  • Hi, Andreas,
    dann müsste der Receiver aber den Differenzial-Modus anzeigen; denn dann fängt mein GPS 72 erst an, die Höhe zu korrigieren (2-D-Differenzial).


    Gruß
    Günther

  • Hiho,


    "Nicht genutzt" heisst das die Satelliten nur sporadisch im Display auftauchen, kurz blinken und dann wieder verschwinden. (manchmal ganz schnell und manchmal nach ein paar Minuten).


    Was heisst hier "ewige Testphase" ? - ESTB wurde mitte letztes Jahr beendet und der Regulärbetrieb für die frei verfügbaren Dienste ist erreicht! Was jetzt so lange dauert ist die "Safity of Live" Zertifizierung, die uns aber völlig wurscht sein kann! - Da sich mit dieser *nichts* für den offenen Betrieb ändert!


    Die Sat 33, 37 und 39 senden ununterbrochen das volle Signal (nicht als Testsignal gekennzeichnet). Wird auch von allen anderend Garmingeräten (die WAAS enabled sind) ausser halt den HCx'en erkannt und genutzt! - Das kann nur ein Bug sein.


    Wenn der GPS Empfanger die Matrix einmal geladen hat, dann braucht er natürlich keinen "Fix" zum Satellten (genaugenommen gibt es das auch gar nicht). Wichtig sind ja nur die Daten die übermittelt werden (Korrekturdaten für jeden GPS Satelliten sowie die Matrix der Ionosphäre) - wie der Empfänger an die Daten gekommen ist, ist dabei unerheblich! - Es gibt sogar einen InterNet-Server wo man die Daten als Stream abgreifen kann ist exakt das selbe als wenn man die Daten vom Satellit bekommt. (Ist natürlich für ein GPS Handy ein bissl unpraktisch).


    Die Frage ist natürlich wie verhält sich der Empfänger wenn er nicht weiss wie aktuell seine Daten sind?!


    Atti

  • Die Sat 33, 37 und 39 senden ununterbrochen das volle Signal (nicht als Testsignal gekennzeichnet). Wird auch von allen anderend Garmingeräten (die WAAS enabled sind) ausser halt den HCx'en erkannt und genutzt! - Das kann nur ein Bug sein.


    Für mich ist noch nicht ganz transparent, ob sich Dein HCx wirklich anders verhält als andere Empfänger: Denn das Blinken und wieder verschwinden ist typisch für die meisten Höhen in Mitteleuropa, etwa so geht es auch mit meinem Vista Cx in Berlin.


    Ich hab' es auch mal über längere Zeit laufen lassen, und einen vollen Balken gibt es nie. Und empfangen kann ich die Satelliten auch nur sehr sporadisch.

    Garmin on bike user since 2001

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  • Hiho,


    Nein das blinken und verschwinden ist NICHT typisch! - Die Egnos Satelliten stehen gut 30-35° über'm Horizont - und werden vom Geko, vom GPXMAP60, vom eTrex (Gelb), vom Explorist 100 und IFinder Go2 sofohrt erkannt wenn ich aus der Türe gehe.


    Auf'm GPSMAP60 und Geko (sowie eTrex) bleibt der Balken grau und verschwindet auch nicht mehr.


    30° ist für mich nicht gerade "dicht am Horizont"!


    Zumal die Garmins scheinbar die WAAS Informationen scheinbar eine kurze zeitlang weiter benutzen (obwohl sie kein "D" mehr anzeigen, sehr seltsam).


    Vieleicht hat der Vista Cx ja das selbe Problem. Schau dir mal einen eTrex Yellow oder Geko an.


    Ich mach mal ein paar shots.


    Atti

  • Sorry, wegen der nichtbeantworteten Fragen. Bin grad ein wenig im Stress. Also nur extreme Kurzform.
    Wegen Start-Ziel Richtung, keine Ahnung was da interpretiert wurde. Es war ja ne Rundfahrt, Start und Ziel waren identisch. Die Runde lag davon im Süden.
    Das Autorouting hab ich auch probiert, konnte aber den Startpunkt nicht verlegen. GPS ist aus und Ausgangspunkt auf Anfang der Route. Er hat aber trotzdem vom letzten Empfangspunkt geroutet :confused:


    Die Höhe steht bei mir immer auf Autokalibrierung


    Rainer

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  • Hi, Attilla,
    von wegen: Wenn der GPS Empfanger die Matrix einmal geladen hat, dann braucht er natürlich keinen "Fix" zum Satellten (genaugenommen gibt es das auch gar nicht); mein Garmin GPS 72 hat letztens den Satelliten mit der Nr. 33 gefixt, der Balken war pechschwarz, mehr als 2 D-Differenzial war aber nicht drin, hoher Norden, nur 2 "D"s.


    Meine iBT mit MTK-Chip hat ein einziges Mal DGPS angezeigt, dass war bei einem schweren Unwetter.
    Mein Loox mit SiRF III kümmert sich auch nicht um Egnos-Signale, der Schalter im SiRF ist allerdings auf OFF, kann demzufolge auch nicht sein.


    Gruß
    Günther

  • Hiho,


    Da die EGNOS Satelliten gar keine keine GPS Positionssignale aussenden kann man dafürber philosophieren was ein schwarzer Balken auf diesem zu bedeuten hat.


    Auf', Vista HCx geht es auf jedenfall nicht, obwohl es gehen sollte (lauten Garmin).


    Atti

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  • Ich hab´s mal mit einer Strecke Rothsee - Ansbach getestet. Entfernung ~ 60km. Da wird nicht auf eine Autobahn geroutet. Einstellung "Vermeide Autobahn" rausgenommen, dann geht´s über die A9->A73->A6
    Strecke Rothsee- Pforzheim(> 200km). Da wird am Anfang die Autobahn vermieden um einen dann doch nach 40km wieder auf die A6 zu schicken und bleibt auch auf der Autobahn.

  • [Blockierte Grafik: http://www.rainersurfer.de/VistaCx_Tripcomputer.jpg][Blockierte Grafik: http://www.rainersurfer.de/VistaHCx_Tripcomputer.jpg]


    >>>>>>Links Cx >>>>>>>>>>>> rechts HCx.
    Direkt bei Zielankunft hatte das Cx auch schon 50 sek. mehr an Bewegungszeit, vom Fahrrad bis zum abgebildeten Tripcomputer nochmal ~ 3 Min. mehr :confused: Hätte ich eher umgekehrt erwartet. Besser wäre gewesen, direkt nach Ankunft auszulesen. Gesamt-km waren ursprünglich 60m Unterschied.



    Hallo Rainer,


    hier meldet sich seit langem mal wieder der Tester zum Tripcomputer :D:D:D


    Für mich gibt es dazu folgende Erklärung :
    Es könnte auf Grund der besseren Prozessorleistung, oder was auch immer, so sein, daß die Nachlaufzeit des Gerätes, wenn man stehen bleibt oder sich wieder in Bewegung setzt, beim HCx verkürzt wurde.
    Das spricht zumindest für die kürzere " Zeit in Bewegung " beim HCx.


    Wenn das wirklich so sein sollte, dann wäre das eine erheblich Verbesserung.:rolleyes:
    Wobei es wohl immer noch so ist, das Trackaufzeichnung und Reisecomputer völlig unabhängig voneinander arbeiten.


    Ich erinnere mich an meinen Test mit dem GPSMAP 60 CSx am 01.08.2006
    wo auch bei diesem Gerät die Anzeige im Tripcomputer verzögert war und damit die Angaben nicht ganz stimmten.


  • Hallo Rainer,

    eins ist mir aber noch nicht ganz klar. Mit dem Cx warst Du insgesamt rund 87 Minuten (Zeit in Bewegung + Zeit im Stand) unterwegs, mit dem HCx dagegen 7 Minuten länger. War das HCx einfach so viel länger auf Empfang oder wie kommt's?

    Und danke für den Autobahntest von Rothsee nach Pforzheim. Die Zumo-Besitzer kann man mit dem HCx also (noch) nicht in den Wahnsinn treiben. ;)

    Gruß

    Stefan

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  • Ich nur auf die Zeit in Bewegung geachtet. Aber der Ablauf war so:
    Beim Start waren beide am Fahrradlenker, dann beide kurz hintereinander zurückgesetzt und gestartet.
    Am Ende beide GPSr abgenommen und hoch an den PC. Tracklogs ausgelesen, Programm gesucht für Screenshot, runtergeladen und obiges Bild gemacht. Das HCx hat bei mir im Haus und am PC kein Problem auf Empfang zu bleiben, das Cx macht kaum im Haus schon schlapp, am PC auch nur selten Empfang. Vielleicht ist das der Zeitunterschied, da könnten die 7 Min schon passen


    Rainer


    PS: Bin jetzt erstmal für ne Woche in Urlaub. Das wird aber auch keine Herausforderung für´s HCx

  • Hallo Rainer!


    Wie sieht es mit dem Trip Odom bei schlechtem Empfang aus.
    Hier hat meiner Meinung nach der HCX einen BUG. Zeigt viel zuwenig Tageskilometer an.
    Habe es bereits mehrmals getestet.
    Kare Sicht: Tageskilometer passen exakt mit gpsmap60csx zusammen.
    Schlechter Empfang (Wald) Tageskilometer des HCX um ca. 10% zuwenig.Aber .GPX-Log passt vom HCX :confused:


    Meiner Meinung nach ein Bug des HCX. Die TripComputer-Anzeige des HCX ist im Wald definitiv falsch.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21912


    Kannst Du bitte mal einen Runde im Wald gehen mit beiden Geräten und vorher Trip Odom zurücksetzen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...