Wahrscheinlichkeitskreis

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bisher habe ich das 60CSx nur beim Wandern benutzt,
    nun beim Radfahren ist mir aufgefallen,
    das bei höherer Geschwindigkeit der Kreis verschwindet und
    nach dem anhalten auch nicht wieder auftaucht.
    Der Positionszeiger bewegt sich dann auch nur noch sehr ruckartig.
    Ist das normal?

• Ist das normal?

Ruckartige Bewegungen allenfalls im Energiesparmodus.

Wenn der wahrscheinliche Fehlerkreis nicht sichtbar ist, dann ist er vermutlich kleiner als der Positionszeiger oder größer als der sichtbare Kartenausschnitt.

Der Kreis schwankt natürlich mit jeder wechselnden Verfügbarkeit der Satelliten. Es reicht ja, wenn flach stehende Satelliten durch entfernte Häuser oder auch durch Deinen Körper zeitweilig verdeckt werden.

Garmin on bike user since 2001

• Wenn der wahrscheinliche Fehlerkreis nicht sichtbar ist, dann ist er vermutlich kleiner als der Positionszeiger oder größer als der sichtbare Kartenausschnitt.

Das dachte ich auch, aber er ist einfach weg.:(

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hab noch mal ne andere Frage zu dem Kreis.
    Da ist mir doch im Urlaub meine SD-Karte im 60CSx verreckt. Also hatte ich nur noch meine Tracks und die Atlantic Basemap. Fahre immer mit dem 120m Maßstab und dann ist der Kreis meist sehr klein mit CN9.
    Im gleichen Maßstab und gutem Emfpang ist der Kreis mit Basemap aber riesengroß. Warum? :confused:
    Zum Glück hab ich mein Notebook dabei. Neue Karte gekauft und alles bestens. :)

Christoph (GPSMap 60CSx)

• Ist die Karte total put oder ging sie wieder nach dem formatieren?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bisher habe ich das 60CSx nur beim Wandern benutzt,
    nun beim Radfahren ist mir aufgefallen,
    das bei höherer Geschwindigkeit der Kreis verschwindet und
    nach dem anhalten auch nicht wieder auftaucht.
    Der Positionszeiger bewegt sich dann auch nur noch sehr ruckartig.
    Ist das normal?

Weg ist der Kreis bei mir wenn ich die Option "Lock on road" eigeschaltet habe. Auch ich benutze ein 60Cx zusammen mit der TopoD zum Radfahren, dort ist der Kreis je nach Zoomstufen und Genauigkeit immer zu sehen. Wenn ich das Gerät im Auto mit der CN benutze ist der Kreis nicht mehr zu sehen wenn oben genannte Option eingeschaltet ist. Das von Dir beobachtet ruckartige Bewegen ist mir allerdings noch nicht aufgefallen.

Gruß, Frank

• Also hatte ich nur noch meine Tracks und die Atlantic Basemap. Fahre immer mit dem 120m Maßstab und dann ist der Kreis meist sehr klein mit CN9.
    Im gleichen Maßstab und gutem Emfpang ist der Kreis mit Basemap aber riesengroß. Warum? :confused:
    :)

Hallo Chrisstoph
    Die Genauigkeit setzt sich einerseits aus der Genauigkeit der Positionsbestimmung, die ja durch die aktuelle Satllitenpositionen gegeben ist und andererseits aus der Genauigkeit der verwendeten Karte zusammen. Da die Basemap ungenauer ist als die CN9 ist auch die Wahscheinlichkeit, dass der Positionspfeil am korrekten Ort auf der Karte ist, kleiner und der Kreis daher entsprechend grösser.

Gruss Peter

• Hab noch mal ne andere Frage zu dem Kreis.
    Da ist mir doch im Urlaub meine SD-Karte im 60CSx verreckt. Also hatte ich nur noch meine Tracks und die Atlantic Basemap. Fahre immer mit dem 120m Maßstab und dann ist der Kreis meist sehr klein mit CN9.
    Zum Glück hab ich mein Notebook dabei. Neue Karte gekauft und alles bestens. :)

Habe kürzlich die gleiche Feststellung bei einer Skitour mit meinem GPSMap76csx gemacht. Wenn keine Karte (z.B. TOPO Deutschland) geladen ist, so wird der Genauigkeitskreis niemals kleiner als ca. 250m Radius!
    Oben auf dem Berggipfel mit perfekter Rundumsicht war die angezeigte Genauigkeit bei 2 bis 3m. Es waren immer mindestens 10 Satelliten mit annähernd maximaler Leistung empfangbar.