2820 (BMW Navigator III) mit Interphone

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    habe ein dickes Problem, was ich wohl ohne einen Profi nicht behoben oder gelöst bekomme.


    Das Problem:

    Ich habe letzte Woche 2 Interphone Helmsets von Cellular Line gekauft, diese an den Helmen Nr. 1 (Fahrer) und Nr. 2 (Beifahrer) montiert und gepairt, was auch einwandfrei funktioniert hat.


    Nun habe ich den BMW Navigator III (Garmin 2820) mit dem Interphone Nr.1 (Fahrerhelm) gepairt, was ebenfalls funktionierte. Ich bekomme beim Betrieb beider Geräte die Sprache des Navigators einwandfrei in den Helm übertragen, also bis hierher alles in Ordnung.


    So, jetzt aber:


    Sobald ich das Interphone Nr. 1 (Fahrerhelm) und das Interphone Nr. 2 Beifahrerhelm aktiviert habe, schalte ich den Navigator an, der auch einwandfrei das Interphone Nr. 1 findet und eine Verbindung herstellt.


    Sobald ich jedoch eine Sprachverbindung zwischen Nr. 1 und Nr. 2 herstelle ,
    unterbricht der Navigator die Verbindung zum Interphone Nr. 1, d.h. er stellt sich nicht hinten an (Pause), sondern unterbricht die Verbindung. Bis hierher auch kein so großes Problem, da der Sprachverkehr zwischen den Helmen eine höhere Priorität hat.


    Nach Beendigung der Sprachverbindung zwischen Nr. 1 und Nr. 2 kommt die Verbindung zwischen Navigator und Nr. 1 jedoch nicht wieder automatisch zustande, obwohl der Navigator auf automatisches Verbinden eingestellt ist????:eek::eek: Ich nuss dann wieder übers Menü des Navigators diesen mit dem Interphone manuell verbinden (Pairen), was natürlich der absolute Schwachsinn ist, den wer hält auf einer Tour mehrmals das Motorrad an, um die Geräte wieder zu verbinden.


    Der Interphone Händler sgat auf meine Anfrage hin, daß er das Problem beim Navigator sieht. Der Navi Händler wiederum sagt, daß er das Problem beim Interphone sieht.


    Um nicht die ganze Vorgehensweise am PC schreiben zu müssen, rufe ich Euch gerne zurück, nachdem Ihr mir eine persönliche Mail mit der Eurer Telefonnummer geschickt habt, sofern Ihr mein Angebot annehmen wollt?


    Wäre nett, wenn mir kurzfristig geholfen werden könnte, wie auch immer.

  • Servus Jupp,


    das BMW MNIII nimmt's Dir übel, wenn es nicht der Chef im Ring ist.
    War bei meinem Navi genauso, habe nun also Headset mit dem Navi und das Mobilofon ebenfalls mit dem Navi gepairt. Das übernimmt dann die Steuerung und stellt die Telefonverbindung her. Funzt so einwandfrei.
    Ob das BMW MNIII zwei Helme verträgt (zwei Headset-Protokoll-Verbindungen) weiß ich leider nicht. Aber probiere es doch aus, die Helme einzeln mit dem Navi zu verbinden. Vielleicht kannst Du dann mit eingeschaltetem Navi auch noch mit der Sozia quasseln ...^_^


    Viel Erfolg!


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Hallo Hans,


    danke für Deine Antwort.


    Hab gestern die Sch....e voll gehabt und mir ein drittes Interphone bestellt, was nun ausschliesslich für mein Garmin zuständig ist. Ich denke, daß wird ihm gefallen???:p


    Ich kann nun parallel die Navi Ansagen empfangen und gleichzeitig mit der Mutter reden, was ja auch nicht so verkehrt ist.:rolleyes:


    Hab dadurch ab Montag in beiden Ohren ´ne Ansage. Muß mal sehen, ob ich überhaupt noch zum Fahren komme.;)


    Trotzdem, nochmals vielen Dank!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Jupp,

    hab`den BMW Nav. III (nun Plus :D ) und verbinde regelmässig "nur" mit dem Nokia 6230i und dem Headset Albrecht-Rider. Im Prinzip also wie bei Dir, nur kein zweites Headset.

    Verbindungen funktionieren auch super, die Geräte finden und verbinden sich.

    Wie Hans aber auch schon schreibt (nette Beschreibung :) ) unterbricht der Nav. III ab und an die Verbindung zum Headset, wenn er nicht mehr der Chef ist.

    Passiert regelmässig nach einem Telefonat und wenn ich mit dem Headset ausserhalb der BT-Reichweite war, z.b. in der Tanke beim bezahlen.

    Eine automatische Verbindung wird dann auch bei mir nicht mehr aufgebaut, die Geräte müssen über das Nav. BT-Menü wieder verbunden werden :( Während der Fahrt sehr ärgerlich, besonders wenn ich nicht mitbekommen habe, dass die Verbindung getrennt ist und ich trämerhaft an der nächsten Abzweigung vorbeigeschraddelt bin....:(

    Gruss: Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für Deine Antwort. Habe heut das zweite Interphone bekommen und werden es morgen installieren, ganz alleine für den Chef (Navi III).


    Müßte alles klappen, so daß ich zwei Funksysteme ohne jegliche Unterbrechung habe:p;):D.


    Sofern Du Dich dafür interessierst, ob das wirklich funktioniert, gib mir kurz Bescheid.


    Hätte in den nächsten Wochen noch ein paar Fragen zum Navigator III. Wie fit bist Du mit dem Gerät und in wie weit würdest Du mir dann ein paar Hinweise und Tipps geben???

  • Hi, Jupp,
    währe schon interssiert zu erfahren ob das alles so dauerfaft funktioniert und ob das/die Interphone die Verbindung dauerhaft halten ohne ab und an einmal die BT-Verbindung zu unterbrechen.

    ..und wie fit??? Ich würd mal sagen learning by doing. Hab den Nav. III jetzt ein Jahr und fummel mich so durch die Welt. Daher an einem Austausch immer interessiert :)

    Gruss: Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo GSJupp,

    Mein Name ist Daniël, aus (NL) Landgraaf, möchte mich hier kurz vorstellen, fahre BMW K1200GT.

    Habe den Navi III+ seit 'n Woche jetzt, habe mich letzten Sonntag damit beschäftigt, mein Bluetooth Handy (Nokia 6230i) und meine Gegensprechanlage (Autocom Active-7-Smart) mit zusätzlichen Autocom Bluetooth-modul, am laufen zu bekommen .... ging prima ...
    Man muss den Navigator als Schaltcentrale nutzen.

    Die meiste Arbeit war das sauber verlegen und anschliesen aller Komponenten, viel Platz unter den hinteren Sitz (beim K1200GT) hat mann ja nicht, aber alles sitzt, und arbeitet tadeloss ... das Bluetooth-modul habe Ich so nahe wie möglich am Navi untergebracht (wie Autocom es auch in der Betriebsanleitung vorschreibt), auf die Baterie so das nur die Kunstofblende dazwichen sitzt.
    Für diejenigen unter uns die schon eine was "ältere Autocom-Anlage" haben, das zusätzliche BlueTooth Modul, Part: 1276, das eine geschaltetete separate 12V+ braucht, und gleichzeitig zum Active-7-Smart ein/ausgeschaltet werden muss, tut seine Arbeit prima.

    Die Anmeldung beim Navigator III+ verlief problemlos, auch qualität und verständlichkeit sind sehr gut. Sowohl die Navi-Aussagen alsauch Handygespräche.
    Nur war eine unterbringung unter den Beifahrersitz, etwas zu weit weg, da fiel die Verbindung mahl kurz weg. Vielleicht war Ich da auch was im Wege ...
    Daraufhin habe Ich das Teil beim Accu untergebracht. Da ging alles wunderbar.

    Würde nur gerne wissen ob man nog mehrere BT-Geräte, zoals ZB den Midland PMR Bluetooth, am Navgator anschliessen kan.

    Hier nog einige Bilder:

  • Hallo Handyman,


    kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich mit der Gegensprechanlage (Autocom Active-7-Smart) nicht auskenne.

  • Hallo ,


    ich scheine auch so ein Problem zu haben , was in diese Richtung geht .


    Auf meiner 1200 RT war eine Baehr Verso XL mit den Navigator 3 plus über Kabel verbunden , die Helme ebenfalls , wie auch mein Handy Nokia 6310i . Hat alles super funktioniert. Jetzt , als stolzer Besitzer einer gestern zugelassenen GS1200 sieht das nicht mehr so gut aus , da ich ,aus Platzmangel , mir die BT Fähigkeits des Navifator 3+ zunutze machen wollte . Also ein Baehr BT Modul gekauft (250 Takken!) , Sprachverbindung zwischen den Helmen geht normal , Handy läßt sich pairen , der Navigator ebenfalls . Wenn jetzt aber am Handy auch nur eine Taste gedrückt wird oder es kommt ein Anruf oder man ruft aus dem Telefonbuch über den Navigator jemand an , wird die Handyverbindung sofort unterbrochen. Ist das Handy alleine gepairt ( ohne den BT Adapter , was aber keinen Sinn macht da ja dann auch keine Sprache mehr vom Telefon übertragen werden kann , halt nur so zum versuchen) kann man beliebig auf dem Handy rumdrücken , ohne Abbruch der Verbindung . Hat da jemand eine schlaue Idee , ehe ich den ganzen Mist über den BMW Händler an Baehr zurück schicke und doch irgendwie versuche , mein Handy, trotz Platzmangel mit Kabel anzuschließen ??
    Ach ja , auch ein seltsames Tickern wird permanent über die Anlage übertragen , was vorher nicht war , obwohl alle Kabel sauber verlegt sind und das von Baehr empfohlene Entstörteil eingbaut ist . Oh man , immer wenn alles funzt kauft man was neues und der Driß geht von vorne los .
    Hilfreiche Ideen sind willkommen !!
    Gruß Zebulon

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Zebulon,


    ich weiß nicht, ob Dir mein Beitrag unter der Rubrik Navigation aus dem GS Forum weiterhilft, aber ich probier es mal.


    Übrigends: Was ist mit ´ner Anmeldung im GS Forum, wo Du doch jetzt ´ne GS 1200 fährst????


    Hier mein Originaltext, damit ich nicht umschreiben muß:

    Wie bereits mitgeteilt, habe ich mir zwei Interphone Module (Helmsets) geholt und problemlos an den Helmen (NOLAN 100 E, Klapphelm) angebracht.
    Der Abgleich (Pairing) der beiden Geräte untereinander hat auch funktioniert.


    Der Abgleich zum BMW Navi III hat ebenfalls funktioniert, wobei es ein für mich persönlich, RIESENGROSSES Problem gab:


    Sobald man die Verbindung zwischen Helm 1 und Helm 2 herstellt, unterbricht das Navi III die Verbindung zu Helm 1 und stellt sie auch nicht wieder automatisch her, d.h., man müsste, nachdem man die Verbindung zwischen Helm 1 und Helm 2 wieder manuell unterbrochen hat, die Verbindung zwischen Helm 1 und Navi III wieder über die Menüpunkte des Navi III herstellen, was natürlich ein Wahnsinn ist, denn nach jedem Talk zwischen Helm 1 und Helm 2 müsste dieser Schritt wiederholt werden. Also immer schön rechts ranfahren und pairen. So kommen jede Menge Stunden aber keine Kilometer beisammen.


    Selbst wenn die Verbindung zwischen Helm 1 und dem Navi nicht unterbrochen würde, bekäme man beim Talk zwischen Helm 1 und Helm 2 nichts von den Ansagen des Navis mit, auch nicht gerade toll.


    Die absolute Lösung sieht somit wie folgt aus:


    Man montiert an Helm 1 ein 2tes Interphone, was ausschliesslich für das Navi zuständig ist. Den Lautsprecher benötigt man dabei nicht und verstaut ihn irgendwie zwischen dem Innenleben, z.b. mit Gewebeband hinter der Innenverkleidung fixieren, oder man fährt mit zwei Mikrophonen umher. Sieht super aus und der betrachter meint, man wäre von der NASA oder so.[Blockierte Grafik: http://www.gs-forum.eu/images/smilies/cool.gif]


    Kleiner Tipp am Rande: Interphone 1 am linken Ohr, Interphone 2 am rechten Ohr oder umgekehrt.[Blockierte Grafik: http://www.gs-forum.eu/images/smilies/confused.gif]


    Mann kann nun über das Interphone 1 (Helm 1) und das Interphone 2 (Helm 2) internere Geschpräche führen und bekommt parallel nun über das Interphone 2 (Helm 1) die Ansagen des Navi, guckst Du.[Blockierte Grafik: http://www.gs-forum.eu/images/smilies/tongue.gif][Blockierte Grafik: http://www.gs-forum.eu/images/smilies/eek.gif]



    Habe diese 3 Geräte, wie zuvor beschrieben, nun alle montiert und auch gepairt.


    Alles klappt wunderbar, nur die Ansagen sind ab ca. 90 Stundenkilometer etwas schwach zu hören, obwohl auf maximale Lautstärke eingestellt ist.
    Dies kann aber auch an meinem Helm NOLAN 100E liegen, der nicht gerade leise ist.



    Gib mal Bescheid, ob Du hier klar gekommen bist?

  • Hi Zebulon,

    genau dieselben Probleme habe ich auch mit meinem Streetpilot 2820 mit BHS-600 Bluetooth-Intercom und Nokia 6310. Handy mit dem 2820 gepairt dann BHS-600 mit dem 2820 gepairt. Soweit alles bestens. Bei einem Anruf Abbruch der Bluetooth-Verbindung zw. 2820 und 6310, einen Tastendruck am Handy Abbruch oder ich wähle über 2820 beim ersten Klingeln Abbruch der Verbindung. Keine neue Selbsterkennung (Automatische Verbindung steht auf an!). man muß jedesmal manuell die Verbindung wieder herstellen. Und selbst das klappt manchmal nicht sofort bzw. ich muß es auch noch übers Handy probieren.
    Ich bin definitiv der Meinung das es am Nokia 6310 liegt. Ich habe dies schon mehrfach gelesen. So schwer es mir fällt, ich werde mir demnächst ein neues Handy zulegen müssen.
    Vielleicht hat da jemand noch einen anderen Vorschlag als GS Jupp, da ich wert auf Stereoklang bei MP3 lege und ich mit dem Headset sehr zufrieden bin.

    Gruß Micha

  • @ GS Jupp
    Deinen Beitrag habe ich gelesen , bin mir aber nicht sicher , ob das mein Problem löst , da ich ja meine Helme untereinander mit einem Headset verbinde . Die Navihinweise werden via BT vom Navigator an ein Baehr BT Modul gesendet und dann von der Baehr Verso XL über Kabel an die Helme geschickt. Gegensprechen funktioniert direkt über die Baehr Anlage.
    Thema GS Forum : ein bißchen bin ich da schon unterwegs , sogar als „Zebulon“ ;).


    @ Mikra + GS Jupp
    Heute habe ich die ersten 300 km getourt :D:Dund etwas rumexperimentiert . Ich glaube jetzt auch, es hängt am Nokia 6310i. Wenn dort BT eingeschaltet ist und es pairt sich mit dem Navigator erscheint im Display ein kleines Autosymbol als Hinweis , das es verbunden ist. Wird jetzt eine beliebige Taste am Telefon gedrückt , verschwindet das Autosymbol kurzfristig und die BT Verbindung wird unterbrochen . Gleiches passiert , wenn das Telefon einen Anruf bekommt und will diesen automatisch annehmen . Ein versuchsweise getestetes Nokia 6288 von meinem Junior funktioniert hingegen störungsfrei , lediglich die Lautstärke ist sehr hoch . Da will ich mal mit einem „geräuschreduzierten“ MP3 Klingelton was versuchen. Da ich das Nokia 6310i ohne Problem via BT erst in einem A4 Cabby und jetzt in einem TT Roadster benutze, möchte ich doch gerne wissen , was die BT Verbindung kurzfristig unterbricht . Neukaufen kann jeder und der Telefonmüllhaufen im Schrank wächst immer weiter an:( .
    Das Tickern in den Helmen scheint drehzahlabhängig zu sein (Lima?). Da alles komplett entstört ist werde ich damit morgen meinem :Dauf den Keks gehen.


    Gruß Zebulon

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich glaube jetzt auch, es hängt am Nokia 6310i. Wenn dort BT eingeschaltet ist und es pairt sich mit dem Navigator erscheint im Display ein kleines Autosymbol als Hinweis , das es verbunden ist. Wird jetzt eine beliebige Taste am Telefon gedrückt , verschwindet das Autosymbol kurzfristig und die BT Verbindung wird unterbrochen.


    Hallo Zebulon,

    Ich hatte anfangs auch das die BT unterbrochen wurde, Handy (Nokia 6230i) in der Jackentassche, hatte Ich wohl unbemerkt eine Taste "gedrückt" ... Lösung (bei mir) war, stell dir die Tastenblokkierung ein. Danach hatte Ich gar keine Probleme mehr.

    Mein Navigator III+ istt der Boss und leitet sowohl Handy alsauch Navi-aussagen problemlos zum BT-Modul von Autocom. Der rest zu den Helm(en) geht noch mit Kabelverbindung.

  • Die Tastensperre ist bei mir aktiviert , trotzdem wird beim Betätigen einer Taste BT unterbrochen . Ebenso wenn das Telefon autom. einen Anruf entgegen nimmt.
    Das beschriebene Tickern kommt auch von dem Baehr BT Modul . Ist anscheinend ein spezielles GS1200 Problem. Baehr hat das Modul auf Nachfrage sofort zurückbeordert und will bis nächste Woche ein Umgebautes liefern . Auf Nachfrage wg. meiner "Telefonproblematik" zeigte man sich sehr interessiert und wolle dies auch prüfen , da bei Baehr auch diese Gerätekonfiguration vorliegt , anscheinend störungsfrei.
    Ich melde mich nächste Woche noch mal , wenn sich was neues ergeben hat (oder auch nicht:() .
    Gruß Z.

  • Hallo , ich nochmal ...
    Baehr hat das Modul umgebaut , die Störgeräusche sind weg aaaaaber :
    die Telefonproblematik kann nicht beseitigt werden . BT ist zwar ein Standard aber es gibt keine verlässliche Auskunft , ob die Geräte miteinander können :confused:. Da entweder der Klingelton und die Signaltöne so abnormal laut dargestellt werden , das man vor Schreck in den Graben fährt und aus dem Ohr blutet oder aber die Level der Schnittstellen soweit gedrosselt werden müssen , das eine Verständigung von Helm zu Helm nicht mehr möglich ist , hat Baehr das BT Modul zurückgenommen . Den MP3 Klingelton kan man mit einem Tool leiser basteln , die Signaltöne bleiben immer maximal laut. Meine persönliche Lösung : Naviansagen vom BMW Navigator 3 über Kabel in den Helm . Telefon Kurzstrecke : Mit BT mit dem Navigator pairen , wenn man angerufen wird meldet der Navigator im Display : Helmset anschließen , so bekomme ich den Anruf mit , kann anhalten und reagieren . Auf langen Strecken , bei Mehrtagestouren schließe ich an der 2. Schnitstelle das Telefon über Adapter an und führe das Kabel in den Tankrucksack , kann dann im Falle eines Anrufes über die autom. Rufannahme normal telefonieren.
    Die Sprachausgabe des Navigators über Kabel ist 100% deutlicher und stabiler als über BT. Das automatische pairen funktioniert in meinem Fall auch nur zuverlässig , wenn das Mopped morgens das erste mal unter Strom gesetzt wird . Bei einem kurzen Halt mit Zündung aus muß meistens ( nicht immer) manuell gepairt werden . Mal das BT Modul , mal das Telefon , manchmal geht beides autom. oder auch nicht :confused::confused:.


    Fazit : BT ist super wenn alles funktioniert , leider kann das nur über rumprobieren getestet werden . Dafür sind mir 250 Euro eigentlich zu teuer , zumal die Lautstärken der Signaltöne nicht genügend gedrosselt werden können . Für mich hat sich das Thema erst mal erledigt . Super finde ich , das Baehr das Modul anstandslos zurückgenommen hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...