PNA mit Koordinateneingabe gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich suche einen PNA für's Auto mit folgenden Mindestanforderungen:
    - Koordinateneingabe möglich (zum Ansteuern von Wanderparkplätzen)
    - Kartenmaterial für Westeuropa (D-A-CH, Frankreich, BeNeLux) im Lieferumfang enthalten
    - komfortable Routenplanung (mit/ohne (Maut-)Autobahnen, kürzeste Strecke sollte nicht über Feldwege oder durch die Fußgängerzone führen)
    - Route sollte durch Zwischenziele oder gesperrte Bereiche (grob) steuerbar sein (z.B. immer/nie übers Frankfurter Kreuz fahren)
    - eigene POIs aufspielbar
    - TMC und TTS wären nett

Ich habe mal das Nüvi 350T einer Kollegin getestet. Bis auf die miese Routenplanung gefällt mir das Gerät eigentlich sehr gut. Das Teil wollte mich z.B. durch eine Straße schicken, die mit Felsbrocken für den Durchgangsverkehr gesperrt ist. :( Außerdem ist die fehlende Unterscheidung zwischen Autobahnen und Bundes-/Nationalstraßen für mich ein absolutes KO-Kriterium. Gerade in Ausland, wo das eine Maut kostet und das andere nicht, will ich darauf nicht verzichten.

Gibt es ein Gerät, das die Vorteile des Nüvi aber nicht die angesprochenen Nachteile beim Routen hat?

• Hi,
    die Anforderungen klingen aber arg nach PNA auf Basis PPC.:)

Mein Vorschlag (weil unschlagbar günstig):
    Medion 96220

- Koordinateneingabe möglich (zum Ansteuern von Wanderparkplätzen)
    Ja, mit kostenlosem Zusatzprogramm
    - Kartenmaterial für Westeuropa (D-A-CH, Frankreich, BeNeLux) im Lieferumfang enthalten
    Europa mit 39 Ländern
    - komfortable Routenplanung (mit/ohne (Maut-)Autobahnen, kürzeste Strecke sollte nicht über Feldwege oder durch die Fußgängerzone führen)
    Ja
    - Route sollte durch Zwischenziele oder gesperrte Bereiche (grob) steuerbar sein (z.B. immer/nie übers Frankfurter Kreuz fahren)
    maximal 4 Zwischenziele möglich, sollte für diesen Zweck aber reichen
    - eigene POIs aufspielbar
    geht mit Hilfe des POI-Warner (kostenpflichtig) oder POI-Observer (kostenlos)
    - TMC und TTS wären nett
    TMC ist dabei, TTS nicht

Viele weitere Details unter pocketnavigation.de und dort im Forum unter Medion!
    Im Gegensatz zu den geschlossenen Garmin-Systemen lässt sich an den Medion-System sehr viel durch die Benutzer anpassn. z.B. gibt es zahlreiche Skins mit Funktionserweiterungen.

Freundliche Grüße
    Thomas

Garmin V - GPSMAP 60CSx - Streetpilot 2720 - Streetpilot 2820 - Zumo 390 - GPSMAP 64s - Zumo XT

• Mein Vorschlag (weil unschlagbar günstig): Medion 96220

Danke für den Tipp, das klingt ja wirklich gut. Ich habe mal danach gesucht und bei Aldi/Medion folgendes Gerät entdeckt: MEDION MD 96270. Der hat sogar TTS, Spurassistent und Manuelles Blockieren von Routenabschnitten!

Ist das einfach nur der große Bruder des 96220, der insgesamt mehr kann, oder hat er auch Nachteile gegenüber diesem (außer dem höheren Preis ;)).

Und wie sieht das mit der zusätzlichen Software aus, ist die gut integriert oder muss man sich durch zig Menüs hangeln, wenn man Koordinaten eingeben und zu diesen Navigieren will?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...