Hallo zusammen,
ich habe folgende Schwierigkeit mit dem 60 CSX, vorwiegend zu Fuss und auf dem Fahrrad - im Auto ist es mir noch nicht aufgefallen...
Fahre ich mit dem Fahrrad und die Autobahn (oder was auch immer) ist rechts von mir, zeigt der Garmin die Karte verdreht, bzw ungenau an, so dass die Autobahn zb links, oben oder unten ist... Oder bei uns am See, ständig stimmt die Position nicht richtig. Empfang ist da und die Karte ist Kusorientiert. Halte ich meinen 276c daneben zeigt dieser die Karte richtig an. Zu Fuss das gleiche, oben ist die Burg, der Garmin zeigt sie bestimmt ne halbe Minute bis noch länger überall an, nur nicht oben...
Manchmal zeigt dieses "Navigationsdreieck", welches ja immer nach oben ausgerichtet sein sollte nach links oder rechts, so als ob ich quer über die Strasse fahren würde. Die Richtung und deren Bewegung stimmt, nur der Zeiger steht dann quer...
Hat da jemand ne Idee? Software ist 3.30, GPS 2.90.
Gruß
Tobi
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Kompass einschalten könnte helfen.
-
Ich würde eher empfehlen den Magnetkompass abzuschalten bzw. die automatische Abschaltschwelle auf 2 km/h setzen.
Gruss Magic21 -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
zu Fuß wohl eher nicht.
wenn du die Abschaltschwelle auf 2 km/h setzen willst
macht das nur Sinn wenn der Kompass auch eingeschaltet ist. -
Na wenn ich mich zu Fuss oder auch sonst wie bewege möchte ich mal denjenigen sehen, der es schafft das Gerät schön waagerecht und still zu halten, so dass die Magentkompassrichtung immer stimmt.
Gruss Magic21 -
das ist schon richtig, meistens benutzt man doch aber die Kartenfunktionen eher im Stand.
Wenn der Kompass ausgeschaltet ist wird sich die Karte im Stand unweigerlich drehen,
wozu soll das also gut sein? Dann brauche ich auch keinen Kompass! -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Der Magnetkompass dient zur richtigen Ausrichtung der Karte im Stand.
In Bewegung wird der Magnetkompass eigentlich nicht benötigt, da durch die Positionsänderung die Karte richtig ausgerichtet wird.
Deshalb sind für micht die folgenden Einstellungen optimal: Ab einer Geschwindigkeit von 2 km/h wird der Magnetkompass automatisch abgeschalten, da nun durch die Positionsänderung die Karte richtig positioniert wird und nach einer Standzeit von 5 sek wieder zugeschalten.
Gruss Magic21 -
genau so ist es, da das alles aber offensichtlich bei TobiDakar nicht so
funktioniert gehe ich davon aus das das er den Kompass erst einmal
gundsätzlich einschalten muß. -
Vielleicht liegt es auch daran, das er den Kompass nicht kalibriert hat.
Dieses muss nach jedem wechsel der Akkus/Batterien erfolgen. -
Hallo zusammen,
ich habe folgende Schwierigkeit mit dem 60 CSX, vorwiegend zu Fuss und auf dem Fahrrad - im Auto ist es mir noch nicht aufgefallen...
Fahre ich mit dem Fahrrad und die Autobahn (oder was auch immer) ist rechts von mir, zeigt der Garmin die Karte verdreht, bzw ungenau an, so dass die Autobahn zb links, oben oder unten ist... Oder bei uns am See, ständig stimmt die Position nicht richtig. Empfang ist da und die Karte ist Kusorientiert. Halte ich meinen 276c daneben zeigt dieser die Karte richtig an. Zu Fuss das gleiche, oben ist die Burg, der Garmin zeigt sie bestimmt ne halbe Minute bis noch länger überall an, nur nicht oben...
Manchmal zeigt dieses "Navigationsdreieck", welches ja immer nach oben ausgerichtet sein sollte nach links oder rechts, so als ob ich quer über die Strasse fahren würde. Die Richtung und deren Bewegung stimmt, nur der Zeiger steht dann quer...
Hat da jemand ne Idee? Software ist 3.30, GPS 2.90.
Gruß
TobiDu hast den Kompass nicht kalibriert und läßt ihn auch nicht automatisch abschalten ab gewisser Geschwindigkeit.
Drücke einmal lange auf die Page-Taste, bis die Meldung erscheint "Kompass jetzt abgeschaltet", oder so ähnlich.
Dann wird das Map-Display wieder funktionieren. -
Hi,
vielen Dank für die Antworten...
Ich denke so funktioniert´s jetzt besser...
Der Kompass war also an, die ganze Zeit, also unter 16km/h, und nur einmal kalibriert...
Gruß & nochmals danke
Tobi