Karten von SD auf PC laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe einen Zumo 550 mit CN Europe NT V9 vorinstalliert. Jetzt habe ich eine SD-Karte CN North America NT v8 gekauft, in den Zumo gesteckt und wollte die Karten in mein MapSource auf den PC laden, um die Routen für meine USA-Reise anzulegen. Ich bekomme aber immer die Meldung, dass "CN North America NT v8 nicht auf meinem PC installiert ist". Was mache ich denn da falsch? Eine DVD habe ich mit der SD-Karte nicht bekommen, aber irgendwie muß ich doch die Karten in MS reinbekommen. Ein Freischaltcode o.ä. war auch nicht dabei.
    Vielen Dank für die Unterstützung eines Anfängers.
    Thomas

• Was mache ich denn da falsch?

Nichts.

Zitat

Eine DVD habe ich mit der SD-Karte nicht bekommen, aber irgendwie muß ich doch die Karten in MS reinbekommen.

Es ist von GARMIN nicht vorgesehen, das die Karten von der SD-Karte in den PC gelesen werden. Das ist ja gerade der Vorteil der vorbespielten SD-Karten, das auch Anwender ohne PC entsprechende Karten auf ihrem GPS-Gerät verwenden können. Technisch gesehen, dürfte das, gerade bei NT-Karten auch nicht einfach sein, da das IMG-File das normalerweise auf das Gerät überspielt wird, in einem etwas anderen Format vorliegt, wie die IMG-Karten-Kacheln, die in MapSource eingelesen werden.

Zitat

Ein Freischaltcode o.ä. war auch nicht dabei.

Der Freischaltcode befidet sich mit hoher Warscheinlichkeit irgendwo auf der SD-Karte. Normalerweise kann man ihn bei normalen Karten aus dem IMG-File auslesen. Bei komprimierten NT-Karten scheint das nicht mehr möglich zu sein. Aber selbst wenn das ginge, bezweifele ich, das der Freischaltcode dazu geeignet wäre, die Karte in MapSource freizuschalten.

mfg
    JLacky

• Hi,

Zitat von JLacky

Aber selbst wenn das ginge, bezweifele ich, das der Freischaltcode dazu geeignet wäre, die Karte in MapSource freizuschalten.

Soll das heißen, ich kann ein gekauftes Kartenmaterial nur im GPS verwenden, aber in MapSource nicht?
    Wär ja kompletter Müll :mad: Wie soll denn dann sonst eine Routenplanung einigermaßen komfortabel gemacht werden? Ist ja in MapSource selbst schon eine Qual...:eek:

Bye, Trridy

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hoffe, jemand vom Garmin-Support kommt schnell mit einer angenehmeren Antwort. Da zahle ich sogar noch 20 Euro mehr für die SD-Version und soll die Karten nicht mit MapSource bearbeiten können? :mad: Wo liegt da bitte schön der Sinn???
    Thomas

• Wo liegt da bitte schön der Sinn???
    Thomas

Wie ich es schon gesagt habe, es gibt Leute die haben halt keinen PC, und die können natürlich argumentieren, das sie sich nie Karten auf das GPS-Gerät laden können. Und für diesen Kundenkreis bietet GARMIN halt die Karten vorbespielt auf Speicherkarten an. Das macht GARMIN schon seit Jahren mit den Seekarten in der gleichen Weise.

Wenn man halt vor dem Kauf nicht hinsieht, was alles im Lieferumfang ist, ärgert man sich hinterher natürlich.

Frag doch mal Deinen Händler ob er die Karte zurücknimmt, und ggf. gegen eine DVD austauscht?

mfg
    JLacky

• Hi,
    Soll das heißen, ich kann ein gekauftes Kartenmaterial nur im GPS verwenden, aber in MapSource nicht?

Ja klar! Es steht ja auch nirgens das die Karten-DVD incl. MapSource bei den vorbespielten SD-Karten mitgeliefert wird.

Zitat

Wär ja kompletter Müll :mad: Wie soll denn dann sonst eine Routenplanung einigermaßen komfortabel gemacht werden? Ist ja in MapSource selbst schon eine Qual...:eek:

Ja sein doch froh das es eine Qual ist. TomTom und co. ersparen Dir diese Qual, und bieten überhaupt keine Möglichkeit das Kartenmaterial am PC zu verwenden.;)

Gibt es denn noch irgend einen anderen namhaften Gerätehersteller ausser GARMIN der es ermöglicht das Kartenmaterial für die Planung von Wegpunkten, Routen, Tracks am PC zu verwenden?

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe einen Zumo 550 mit CN Europe NT V9 vorinstalliert. Jetzt habe ich eine SD-Karte CN North America NT v8 gekauft, in den Zumo gesteckt und wollte die Karten in mein MapSource auf den PC laden,

Ich sag es ja nur ungern aber garmin weißt extra darauf hin wofür die SD Kartenprodukte genau sind:
    naviboard.de/cms/attachment/1595/

da steht eindeutig ohne PC in der Produktbeschreibung und beim Hinweis:
    zum Aktualisieren ein Kartenupate bestellen.

Beim aktualisieren von SD Karten konnte man früher mal die alte Karte zurückgeben und gegen Aufpreis bekam man dann eine neue Karte.
    War/ist vor allem bei den Marinekarten sehr verbreitet.

Setz dich mit dem Verkäufer in Verbindung und frag mal ob du die SD-Karte gegen eine DVD-Version austauschen kannst.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hi,

Frag doch mal Deinen Händler ob er die Karte zurücknimmt, und ggf. gegen eine DVD austauscht?

Heißt das nu, dass ein DVD Kartenmaterial in MapSource eingespielt und via USB auf den Garmin aufgespielt werden kann?
    Wenn ja, wird das Material
    a) auf den internen Speicher gelegt
    od. kann dies
    b) auch auf eine im Garmin befindliche SD-Karte erfolgen?
    Wenn a) zutrifft, was mache ich, wenn der interne Speicher das Kartenmaterial nicht mehr fassen kann? Irgenwann sind auch 2GB voll...

Bye, Trridy

• Ich sag es ja nur ungern aber garmin weißt extra darauf hin wofür die SD Kartenprodukte genau sind:
    naviboard.de/cms/attachment/1595/

da steht eindeutig ohne PC in der Produktbeschreibung und beim Hinweis:
    zum Aktualisieren ein Kartenupate bestellen.

Der Umkehrschluß, dass die Karten auf dem PC NICHT verwendet werden können, ist nicht eindeutig aus dieser Produktangabe herauszulesen. Für mich ist das Irreführung und ein nicht akzeptabler Umgang mit Kunden! Liebe Garmin-Leute, dass war eine ganz schlechte Nummer. Für mich war's das dann mit dieser Marke.

• Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wegen der eigenen Unfähigkeit auf den Hersteller schimpfen ist nicht fair. Du hast einfach das falsche Produkt gekauft und fertig. Das ist nicht Garmins schuld, das du nicht lesen kannst.

Jetzt kannst du aufgrund dieser klaren Worte sauer reagieren und mir was an den Kopf werfen (ich werds überleben) oder deinen Fehler eingestehen und das beste drauß machen (umtauschen, weiterverkaufen, aufessen).

• Vollkommen richtig AndreasL, aber es ist leider die Eigenart vieler Verbraucher / Nutzer die Fehler grundsätzlich erst einmal bei den Anderen zu suchen. Man selbst ist ja eigentlich unfehlbar. ;) Glauben die meisten jedenfalls, auch wenn es ein Irrglaube ist. :o

• Um diese Diskussion abzuschliessen sei mir noch der Hinweis erlaubt, dass ich das Produkt bei einem Garmin-authorisierten Händler gekauft habe, nachdem ich sehr präzise beschrieben habe, was ich machen möchte. Telefonisch hat mir der Händler heute mitgeteilt, dass er nicht gewußt hat, dass die Karten nicht auf den PC geladen werden können, es ihm sehr leid tut und er mir daher den Umtausch in eine DVD anbietet. Leider kann er das erst, wenn ich schon auf dem Weg in die USA bin....
    Roger over ende

• Hi,
    Heißt das nu, dass ein DVD Kartenmaterial in MapSource eingespielt und via USB auf den Garmin aufgespielt werden kann?

Äh ja, das ist der normale Weg, wie das bei GARMIN seit Jahren mit allen GPS-Geräten läuft. Die vorbespielten SD-Karten gibt es erst sei 1 oder 2 Jahren.

Zitat

Wenn ja, wird das Material
    a) auf den internen Speicher gelegt
    od. kann dies
    b) auch auf eine im Garmin befindliche SD-Karte erfolgen?

Das kommt auf Dein GPS-Gerät an. Bei den Outdoorgeräten gibt es in der Regel nur einen Kartenspeicherbereich. Entweder in den internen Speicher, wenn keine SD-Karte vorhanden ist, oder auf die SD-Karte fals vorhanden.

Nur diveres Straßennavis (z.B. die C5xx-geräte) haben einen internen Kartenspeicherbereich und zusätzliche eine SD-Karte.

Zitat

Wenn a) zutrifft, was mache ich, wenn der interne Speicher das Kartenmaterial nicht mehr fassen kann?

Wenn keine SD-Karte vorhanden ist, war's das.
    Wenn eine SD-Karte vorhanden ist, speichert man halt auf die SD-Karte

Zitat

Irgenwann sind auch 2GB voll...

Je nach Gerät kann man auch 4GB-SD-Karten verwenden, aber die sind halt auch mal voll. Das ist halt der Lauf der Dinge.

mfg
    JLacky

• Ich denke, er spielt mit den 2GB auf den Internen Speicher an. Hier kommt es auch auf das Gerät an. Das Quest2 und die 28xx Reihe erlauben den Freien Bereich dieser 2GB für eigene Karten zu nutzen, aber diese Geräte haben auch keine Speicherkarten.
    Bei meinem 278 habe ich nicht die Möglichkeit den freien Flash Speicher nutzen zu können. Hier muss ich teure Garmin Speichermodule kaufen.

• Hi,

Ich denke, er spielt mit den 2GB auf den Internen Speicher an.

Stimmt.

Habe ein Zumo550, welches SD-Karten tauglich ist.
    Also laut eurer Rückmeldungen verstehe ich nun, das ich auf eine SD-Karte eine Kartenmaterial legen kann, die dann vom Zumo550 verwendet wird (und Freischaltcode passt, oder so ähnlich).
    Kurzum: Wer einen SD-Kartenslot hat sollte immer DVD-Kartenmaterial kaufen, damit sowohl am PC und im GPS-Gerät die Karten verfügbar sind. Richtig?

Bye, Trridy

• Kurzum: Wer einen SD-Kartenslot hat sollte immer DVD-Kartenmaterial kaufen, damit sowohl am PC und im GPS-Gerät die Karten verfügbar sind. Richtig?

Richtig!

mfg
    JLacky