Suche GPS für die Berge ohne Einschränkung der Verwendung von ToPo Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    erst mal als Neuling ein herzliches Grüß Gott an Euch alle hier. :cool:
    Am "Grüß Gott" seht ihr, dass ich südlich des Weißwurscht-Äquators lebe.

    Mein Problem:

    - Ich möchte mich als heftiger Bergwanderer gerne von einem guten GPS begleiten lassen.
    - Meine Wahl viel zunächst auf ein Garmin GPSMap 60CSX.

    ABER:

    - Hier ist ja nur die Verwendung Garmin typischer,
    - schlechter (laut Internetvergleich),
    - und sündhaft teurer Karten möglich.

    Ich will aber meine bereits vorhandenen Karten (MagicMaps) verwenden.

    Nun meine Frage an Euch:

    - Mit welchem Gerät ist das möglich?
    - Geht das überhaupt mit Garmin Geräten?
    - Oder ist dies nur mit einem PDA möglich?

    Mit der Suchfunktion hier bin ich mit meinem Anliegen nicht so recht weiter gekommen.

    Habt Ihr ne Idee??? :confused:

  • Hallo erstmal,

    Du kannst meines wissens MagicMaps, Topo50 usw. für deine Zwecke nur auf einem PDA darstellen.


    Aus eigener Erfahrung würde ich aber sagen das die Kritik an den Garmin Topos nicht ganz gerechtfertigt ist , ich hatte letztes Wochenende den Fall das die Gramin Topo genauer war als die aktuelle Papierkarte von der Gegend. Im übrigen sollte man bei Outdoortouren eh als Sicherheit immer Papierkarten bei haben, und da ergänzen sich Garmin und Papier ganz gut.
    Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.


    mfG, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Adler8,

    Rasterkarten kannst du nur auf einem PDA benutzen,
    dafür gibt es auch genügend Programme.

    Du kannst aber deine Touren mit MagicMaps planen und als Tracks z.B.
    auf ein Garmin GPSMap 60CSX laden.

    Gruss Kerstin


  • Ja. Ich mache zwar nicht ausgesprochene Bergwanderungen, aber habe für dieses Problem folgende Lösung gefunden.


    Erstmal: Die TopoD für das Garmin ist nicht so schlecht wie ihr Ruf und ist ihr Geld wert. Hier in Süddeutschland habe ich die Erfahrung gemacht, dass eher zuviele Wanderwege drauf sind als zu wenige. So z.B. zugewachsene Pfade mit 20-50cm hohem Bewuchs. Klar, zu Fuss problemlos machbar - aber wohl eher als Abkürzung für Unentwegte gedacht ;) Aber immerhin: Selbst solche Wege sind verzeichnet. Konkret, ich spreche hier vom Schwarzwald und der Schwäbischen Alb.


    Ich plane meine Routen auf dem PC - nicht mit MagicMaps, aber mit der Top50 des Landesvermessungsamts (LVA), und demnächst mit der Top25. Das dürfte aber keinen Unterschied machen. Danach übertrage ich die Route auf das GPS (in meinem Fall ein 60CSx) und sehe die Route dann als Linie auf der TopoD des Garmin. Kein Problem. Dass es dann zwischen meiner Route (LVA) und der Anzeige auf dem GPS, das ja die TopoD anzeigt, kleine Unterschiede gibt, stört die Navigation nicht. Die Garmin-TopoD ist nicht so schlecht, dass Du eine mit MagicMaps oder LVA-Karten geplante Tour auf der TopoD des Garmin nicht wiedererkennst. Genau das wäre ja das K.O.-Kriterium für die Garmin-TopoD.


    Bei der Wanderung halte ich mich natürlich zuerst nach die Route, die ich per LVA-Karten erstellt und auf das GPS geladen habe. Aber die Garmin-TopoD zeigt mir manchmal auch Alternativen, die ich dann bevorzuge. Du kannst ja vom geplanten Pfad beliebig abweichen, das GPS mit der gespeicherten Route zeigt Dir ja trotzdem, wo du dann den Anschluss an die Route wieder findest.


    Eigentlich ist es ja so: Du planst eine Route und speicherst diese im GPS. Du startest die Route im GPS und gehst los. Danach kannst Du beliebig vom geplanten Pfad abweichen, Du kannst während der Wanderung entscheiden, dass Du einen komplett anderen Weg gehen willst als ursprünglich geplant. Das GPS-Gerät verfolgt ja trotzdem Deinen Weg, Deine Position, und zeigt trotzdem den Weg zu Deinem ursprünglich geplanten Pfad und dem Ziel. Also auch in diesem unwahrscheinlichen Fall (geplanter Weg war kompletter Mist) bist Du nicht auf weiter Flur verloren.


    Mein persönliches Fazit ist: Dass auf das 60CSx nur die TopoD von Garmin geladen werden kann, ist in der Praxis kein Beinbruch.
    Horst


  • Willkommen im Forum


    Antworten hast Du ja wohl bereits schon auf alle Fragen erhalten. Trotzdem noch meinen Senf zum Kartenmaterial:


    Ich kenne nur die schweizer Topo und die kann man nicht als schlecht bezeichnen. Sie ist vollständig und genau - allerdings fehlt ihr die Detailtreue und Schönheit der Topo25 Karten. Schaut man sich also die Garmin Karte das erste Mal an, ist man optisch schwer enttäuscht. Allerdings tut sie auf der Wanderung ihren Dienst und hilft einem auch unter schwierigen Bedigungen zu entscheiden, ob man links oder rechts gehen muss.


    Ich selbst besitze die Garmin Topo nicht. Ich plane die Tour zu Hause und übertrage lediglich die Route, resp. die wichtigsten Wegpunkte auf das GPS-Gerät. Papierkarte habe ich sowieso immer dabei - nur damit kann man unterwegs vernünftig umplanen, z. B wenn der Weg nicht begehbar sein sollte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...