Hallo,
Ich habe ein Etrex Venture CX gekauft mit City Navigator 9.0 und der Zusage, dass der Freischaltcode beiliegt.
Es liegt auch ein 25-stelliger Freischaltcode bei, aber dieser alleine bringt mir nichts, oder???
Ich glaube ich muss doch noch einen 7-stelligen "Gutscheincode" haben um den dann bei der Garmin Seite einzugeben. Erst dann kann ich die Karten auf dem Venture CX nutzen, stimmt das?
Wenn man ein neuen CN 9.0 kauft, wieviele Codes sind dann dabei, auf wievielen Geräte darf man CN beteiben?
Vielen Dank für Hilfen
Grüße jocbus
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Es liegt auch ein 25-stelliger Freischaltcode bei...
... und das ist vermutlich der Code, mit dem die CN9 für den VentureCx freigeschaltet wurde (das kannst du einfach ausprobieren: die CN9 auf dem PC installieren, den Freischaltcode eingeben, und mal ein paar Kartenkacheln an das VentureCx übertragen).
Wenn das klappt, kannst du die CN9 auf dem PC und auf dem VentureCx ohne Einschränkungen nutzen, dich aber nicht bei Garmin registrieren. Das geht nur mit dem 7-stelligen Code, der einer Vollversion beiliegt. Ohne diesen gibt es keine zweite Freischaltung (ich nehme an, dein VentureCx war eine zweite Freischaltung der CN9) und keine Updateberechtigung. Wenn du darauf Wert legst, solltest du den Kauf rückgängig machen!
Uwe -
Hallo uwelix,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Verkäufer sicherte mir zu, dass CN auf dem Venture läuft, hat aber auch gesagt, dass es der ZweitCode ist und CN als Kopie noch beiliegt. Das genügt mir und ist ja auch erlaubt.
Aber mit dem 25-stelligen Code bekomme ich die Karten auf dem Etrex eben nicht zum laufen.Also auf dem Pc installiert eine Kachel ausgewählt und auf´s Venture auf die SD-Karte übertragen. Ich glaube das ist auch o.k. Aber das Venture meldet dann und bei jedem einschalten: "Kann Karten nicht freischalten". Und in der Kartenansicht nach drücken der Menuefunktion erscheint zum auswählen eben auch nur die Basickarte und nicht die übertragene.
Deine Antwort verstehe ich aber so, dass mir eigentlich der 25-stellige Code reichen müsste? Dann mache ich irgendetwas falsch?
Grüß jocbus -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
und CN als Kopie noch beiliegt. Das genügt mir und ist ja auch erlaubt.
Das ist mit Sicherheit nicht erlaubt!
Zitat
und bei jedem einschalten: "Kann Karten nicht freischalten".
Klarer Fall, der Code gehört nicht zu diesem Gerät.
Nochmal zu Deinem Verständniss:
GARMIN schützt verschiedene Karten mit einem Freischaltcode. Der Freischaltcode wird von GARMIN aus der Kartenversion UND der Seriennummer des Gerätes erzeugt. Passt der Freischaltcode nicht zur Seriennummer des Gerätes, erhälst Du genau die entsprechende Fehlermeldung, das die Karte nicht Freigeschaltet werden kann. Der Freischaltcode funktioniert allso exakt auf einem enzigen Gerät, und keinem anderen.
Das heisst, der Freischaltcode, den Du verwendest, passt entweder nicht zur Karte oder zu dem GPS-Gerät.
Das heisst auch, Du solltest mit dem Verkäufer klären, für welches Gerät UND welche Seriennummer der Freischaltcode passt. Außerdem sollte der Verkäufer Dir auch die Zugangsdaten für das MyGarmin-Konto überlassen, denn ohne die kannst Du keine Updates durchführen, oder die Richtigkeit des Freischaltcodes berprüfen.
Da Dir der Verkäufer aber auch nur eine Copy der DVD überlässt, scheint mit der ganze Kauf eine sehr windige Sache zu sein. Gib doch mal ein paar nähere Informationen zu dem Kauf?
mfg
JLacky -
Hallo JLacky,
was heißt nähere Angaben zum Kauf? Es ist ein Gebrachtgerät mit der Zusicherung, dass CN9 mitbeiliegt und der entsprechende Code, um es auf dem Venture zu betreiben.
Ich glaube ich habe noch ein generelles Verständnisproblem: Ich dachte CN9 darf man auf zwei Geräten unabhängig und gleichzeitig betreiben (es muss dann also auch zwei Codes geben?), und diese Geräte oder eben eines darf man ja wohl auch als Gebrauchtgerät verkaufen.
Eben so ein (Zweit-)Gerät habe ich gekauft, dass darf der Verkäufer doch machen. Der Code giltet doch für die Freischaltung eines Gerätes und nicht auf die eigentliche DVD. Ist daran etwas nicht erlaubt?
Es kann jetzt natürlich sein, dass mich der Verkäufer getäuscht hat und CN9 wirklich nicht auf dem Venture läuft (der 25-stellige Code nicht dazugehört?), oder eben ich irgendetwas falsch verstanden habe und falsch mache. (Bin leider Anfänger und hatte noch nie ein GPS). Dies versuche ich eben gerade herauszufinden.
Nochmal Angaben wie ich die Karte übertrage, ich glaube so ist es richtig und geht auch nicht anderst:
Im Hauptmenue auf EINSTELLUNGEN, dann im Einstellungsmenue auf SCHNITTSTELLEN (jetzt erscheint die Meldung verbunden) und auf dieser Seite betätige ich dann noch die ENTER-TASTE, dann erscheint ein Bild auf dem Display, welches ein Venture darstellt, welches mit einem PC verbunden ist. Und jetzt schicke ich die Karte rüber, geht ohne Fehlermeldung, nur nacher erscheint dann eben: "Kann Karten nicht freischalten".
Dies ist doch der richtige Weg???? Geht es auch anderst???
Danke für Eure Hilfe
jocbus -
Hallo Jocbus,
du must aber vorher in Mapsource die Karte freischalten.
Unter Dienstprogramme\Karten freischalten da gibst du den Code ein und dann sollte die Sache klappen.
So wie ich die Lizenzensache sehe, ist der 2.Code an den Käufer gebunden.
Will heissen, du darfst Ihn für's Zweitgerät nutzen, aber nicht verkaufen.
(bin aber kein Jurist)Martin
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich glaube ich habe noch ein generelles Verständnisproblem: Ich dachte CN9 darf man auf zwei Geräten unabhängig und gleichzeitig betreiben (es muss dann also auch zwei Codes geben?), und diese Geräte oder eben eines darf man ja wohl auch als Gebrauchtgerät verkaufen.
Die Lizensbestimmung von GARMIN sind dahingehend sehr klar: Beide Geräte müssen ein und der selben Person gehören. Ein Verkauf des zweiten Freischaltcodes mit oder ohne Gerät ist nur erlaubt, wenn auch der erste Code incl. den Zugangsdaten zum MyGarmin-Konto mit verkauft werden. Es muss also die komplette Lizenz verkauft werden, und nicht nur die halbe Lizenz.
Zitat
Eben so ein (Zweit-)Gerät habe ich gekauft, dass darf der Verkäufer doch machen. Der Code giltet doch für die Freischaltung eines Gerätes und nicht auf die eigentliche DVD. Ist daran etwas nicht erlaubt?
Der Code gehört zur Lizenz, und die Lizenz kann nicht geteilt werden.
Zitat
Es kann jetzt natürlich sein, dass mich der Verkäufer getäuscht
Es kann natürlich aber auch sein, das der Verkäufer auch nicht weiss, wie die Lizenz- und Freischaltpolitik bei GARMIN läuft.
Zitat
hat und CN9 wirklich nicht auf dem Venture läuft (der 25-stellige Code nicht dazugehört?),
Das lässt sich nur feststellen, wenn man die Zugangsdaten zum MyGArmin-Konto hat. Dann kann man die Seriennummer einsehen, mit der der Freischaltcode erzeugt wurde.
oder eben ich irgendetwas falsch verstanden habe und falsch mache. (Bin leider Anfänger und hatte noch nie ein GPS). Dies versuche ich eben gerade herauszufinden.
ZitatIm Hauptmenue auf EINSTELLUNGEN, dann im Einstellungsmenue auf SCHNITTSTELLEN (jetzt erscheint die Meldung verbunden) und auf dieser Seite betätige ich dann noch die ENTER-TASTE, dann erscheint ein Bild auf dem Display, welches ein Venture darstellt, welches mit einem PC verbunden ist.
Was ist das für ein Programm? MapSource scheint das nicht zu sein??
Zitat
Und jetzt schicke ich die Karte rüber, geht ohne Fehlermeldung, nur nacher erscheint dann eben: "Kann Karten nicht freischalten".
Wo erscheint diese Fehlermeldung? Auf dem GPS-Gerät oder dem PC?
mfg
JLacky -
Hallo JLacky,
die Beschreibung mit Hauptmenue und Einstellungen ist das Etrex Venture CX. Da muss ich doch in das Schnittstellenmenue und dann auf den USB-Massenspeicher, oder?
Habe ich das Venture einfach nur über USB mit dem PC verbunden und schicke eine Karte runter (mit Map Source), so findet er zunächst das Gerät, wenn ich dann aber auf senden gehe kommt am PC eine Fehlermeldung: "Fehler bei der Kommunikation mitIihrem Gerät. Überprüfen Sie ob das Gerät angeschlossen und eingeschaltet ist. Falls der Fehler weiterhin auftritt, starten Sie das Gerät neu."
Gehe ich eben wie beschrieben auf das Schnittstellenmenue und drücke dann am Etrex ENTER, so erscheint das beschriebene Bild auf dem Display des Etrex und ich kann die Karte runter senden.
Gruß jocbus -
... nix Massenspeicher-Modus, den brauchst du dafür nicht.
Lese dir am besten in Mapsource die Hilfe durch, da ist alles genau erkärt.Martin
-
die Beschreibung mit Hauptmenue und Einstellungen ist das Etrex Venture CX. Da muss ich doch in das Schnittstellenmenue und dann auf den USB-Massenspeicher, oder?
Ok, jetzt habe ich verstanden was Du machst.
Grundsätzlich hast Du zwei Möglichkeiten die Karte auf das Gerät zu überspielen.
Einmal ganz normal anschließen und Karte überspielen, und einmal über den Massenspeichermodus.
Wenn Du den Fehler "Fehler bei der Kommunikation mitIihrem Gerät" bekommst, dann gibt es irgendein Problem mit dem USB-Treiber. Dann kann man, so wie Du es machst, über den Massenspeichermodus gehen, dann erkennt MapSource halt nicht das Gerät direkt, sondern die SD-Karte im Gerät. Das geht halt auch.
Grundsätzlich hat das aber nichts mit Deinem Freischaltproblem zu tun, sondern das ist ein ganz anderes Problem. Such mal mit dieser Fehlermeldung hier im Forum nach Beiträgen mit dieser Fehlermeldung.
mfg
JLacky -
Hallo matin999 und JLacky,
jetzt weiß ich immerhin, dass es auch anderst gehen müsste. Ich habe schon vorher in der Hilfe von MapSource nachgeschaut. Aber wie gesagt bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass es Fehler mit der Kommunikation mit dem Gerät gibt. Aber zuvor zeigt er mir das Gerät schon an, erst wenn ich auf senden gehe. Das hochholen von Daten vom Gerät geht aber einwandfrei.
Jedenfalls habe ich wegen dieser Meldung es eben über den USM-Massenspeicher versucht und da schickt er die Karte auf die SD. Aber ich denke LJacky hat Recht, dass ich hier vielleicht sogar zwei Probleme habe.
Gruß jocbus -
Aber wie gesagt bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass es Fehler mit der Kommunikation mit dem Gerät gibt.
Hast du schon mal hier
https://buy.garmin.com/shop/st…-00560-00&cID=145&pID=410
den aktuellen USB-Treiber für das VentureCx heruntergeladen und installiert?
Uwe -
Hallo uwelix,
vielen Dank für den Link, aber auch mit neu aufgespieltem Treiber kommt die gleiche Fehlermeldung.
Könnte das auch daran liegen, dass ich kein original USB-Garmin-Verbindungskabel benutze (ich habe noch eins von meiner Sony-Digikamera)???
Aber das kann doch nicht sein, die Schnittstellen und Kabel sind doch standardisiert und dann dürfte ich ja wohl auch in den USB-Massenspeicher nicht schreiben können.
Aber das Problem ist nicht so wichtig. Wenn halt direkt in den USB-Massenspeicher schreiben muss ist das ja auch kein Problem, dass die Karten nicht freigegeben werden können ist das Problem.
Naja, Danke jocbus -
Hallo Jocbus,
wenn du im USB-Massenspeicher-Mode auf dem eTrex dateien speichern kannst,(mit Windows-Explorer ala USB-Stick) ist das Kabel ok.
Benutze mein eTrex mit Canon-Digicam Kabel.Martin
-
Könnte das auch daran liegen, dass ich kein original USB-Garmin-Verbindungskabel benutze (ich habe noch eins von meiner Sony-Digikamera)???
Hmm... ich benutze auch kein Originalkabel, und hatte noch nie Probleme. Mir fällt zu deinem Problem leider im Moment nichts mehr ein, sorry... die aktuelle MS-Version hast du ja sicher installiert?
http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209
Uwe -
Hallo,
nochmals vielen Dank an alle, die mir geholfen habe. Ist Toll hier Antworten zu erhalten. Mit den Lizenzen und Codes zu CN hätte ich mich sonst nicht so schnell zurecht gefunden.
MfG jocbus -
Tobias
Hat das Thema aus dem Forum eTrex und Geko Serie nach eTrex Serie 10, 20, 30 verschoben.