Liebe NaviBoard Gemeinde,
ich möchte mir ein Outdoor GPS Gerät zulegen.
Anlass ist eine Wanderung in der Paria Wildernes zu "The Wave". Ich möchte unbedingt die Welle(n) finden und auch wieder zurückkommen.
Nutzen möchte ich das Gerät aber danach auch für weitere Wanderungen und vor allem auf meinen Mountainbike-Touren, um nicht an jeder Weggabelung absteigen und auf der Karte den richtigen Weg suchen zu müssen.
Ich habe mich inzwischen belesen ("GPS Outdoor-Navigation" von Rainer Höh aus dem Reise Know-How Verlag) und bin erstaunt was so eine Navigationssystem alles kann.
Ein Preislimit und eine obere Schmerzgrenze habe ich mir auch bereits gesetzt.
Ich benötige aber noch Euren Rat auf zwei Kernfragen, auf die mir ein Fachverkäufer bei einem führenden Outdoor Kaufhaus/Versand keine schlüssigen Antworten geben konnte oder wollte.
-
Benötigt man für die Navigation, entlang einer zuvor bestimmten Route auf vordefinierter Wegpunkte, wirklich die Kartenfähigkeit eines Gerätes?
Momentan neige ich dazu, auf eine Kartenfähigkeit zu verzichten, da ich nach meinem Verständnis davon ausgehe, das mir die Wegweisung von Wegpunkt zu Wegpunkt und das Tracking des zurückgelegten Weges eine sichere Navigation bietet.
Welchen Mehrwert bietet eine Karte für meinen angedachten Zweck?
Ich wäre wirklich an pro und kontra interessiert.
Eine Pfeil/Richtungsanzeige beim Fahrradfahren stelle ich mir bedeutend übersichtlicher vor als eine Minikartendarstellung auf einem GPS Display. -
Bringt ein Kompass im Gerät wirklich einen deutlichen Mehrwert?
Gegenwärtig neige ich zu einem JA. Ich stelle mir vor, dass ich an einer Wegesgabelung oder Kreuzung stehe und nun die Richtung zum nächsten Wegpunkt wissen möchte. Eventuell befinde ich mich auch auf einem Slickrock ohne Trail oder auf einer Wiese. Ohne Kompass muss ich mich bewegen, was beim Wandern ja noch irgendiwe in Ordnung sein kann, aber mit dem Bike ersteinmal eine Fahrt in die ggf. falsche Richtung bedeutet.
Liege ich hier völlig falsch, was sind Eure Erfahrungen?
Beim Stöbern und Suchen bin ich auf folgende Geräte gestossen, die mein näheres Interesse geweckt haben:
Geräte ohne Kartendarstellung, mit Kompass und Höhenbarometer:
Garmin Geko 301: 257,00 €
Garmin eTrex Summit: 229,00 €
Magellan eXplorist 300: 285,00 €
Geräte mit Kartendarstellung, mit Kompass:
Garmin eTrex Vista: 279,00 € (Höhenmesser)
Alan Map 600: 170,00 €
Das Alan Map scheint aber allmählich vom Markt zu verschwinden und mit ein paar Macken ausgestattet zu sein.
Was ist Eure Erfahrung mit den genannten Geräten in Bezug auf meinen geplanten Anwendungsbereich?
Achso, wenn möglich möchte ich die Koordinaten meiner Tour am Computer bequem eingeben können oder gar von einer Web-Seite herunterladen und dann auf das Gerät übertragen.
Auf Eure Antworten bin ich schon mal gespannt.
Besten Dank,
Henning