Topo Deutschland auf Zumo550 Ja oder nein?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Frank,

wieder ein Tester der keine Ahnung hat . . .
    vielleicht hat er die TOPO nicht transparent geschaltet oder die CN nicht abgeschaltet.

Grüsse - Anton

• Hallo Frank,

wieder ein Tester der keine Ahnung hat . . .
    vielleicht hat er die TOPO nicht transparent geschaltet oder die CN nicht abgeschaltet.

Grüsse - Anton

Ich dachte schon....!!
    Mein Topo Deutschland ist schon bestellt und kommt die Tage!
    das wehre ja ein Reinfall..
    danke für die schnelle Info :rolleyes:
    Gruß
    Frank

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich dachte schon....!!
    Mein Topo Deutschland ist schon bestellt und kommt die Tage!

Hi,
    kannst Du mich vielleicht auf dem laufenden halten wie es bei Dir mit der Zufriedenheit aussieht wenn Du die Topo hast ? Ich will mir die vielleicht auch holen.

Gruß
    MisterX

• Hi,
    kannst Du mich vielleicht auf dem laufenden halten wie es bei Dir mit der Zufriedenheit aussieht wenn Du die Topo hast ? Ich will mir die vielleicht auch holen.

Gruß
    MisterX

werde ich machen!
    Gruß
    Frank

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Frank,

mach dir mal keinen Kopf, die Topo Deutschland läuft auf dem Zumo 55o und zwar auch ohne das du sie transparent schalten mußt. Du kannst die Topo je nach belieben zusammen mit dem CN oder auch alleine verwenden. Der Zumo routet anscheinend mit der Basemap. Bei mir funktioniert alles problemlos!!!

Viele Grüße ;)
    maclaro

....träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....

• Hi,
    kann ich bestätigen, die TOPO D läuft einwandfrei auf den Zumos (genau wie auf den 500er Streetpilots), nur ist die Darstellung meiner Meinung nach eher schlecht. Ich würde mir ehrlich gesagt keine TOPO D für ein Zumo oder einen SP 510/550 kaufen (Darstellung ist gleich obwohl sie auf den SPs garnicht laufen soll). Ich habe die TOPO D sowieso für mein 278er und 76er und deshalb mal den Test gemacht, aber das ist eher unsinn für die Zumos. Anfangs dachte ich das die Darstellung auf meinem SP 550 so schlecht ist weil die Karte dafür nicht geeignet ist, aber auf dem Zumo 550 den ich leihweise hatte war sie exakt genauso schlecht.

• siehe Sig.
    Keine Ahnung, wo da Schwierigkeiten sein sollen.:mellow:

Hab ihn sogar auf ner kleinen Wandertour dabei gehabt.
    (Ohne Beleuchtung und Bluetooth schafft er mehr als 4h)

Gruss
    kai

• Hallo!
    Nun habe ich seit Heute Topo D auf meinem Zumo!
    Frage zu den Einstellungen der Kartenansicht! Normal oder höher auf Maxi stellen, was sollte man nehmen??

MFG
    frank

• Hallo!
    Nun habe ich seit Heute Topo D auf meinem Zumo!
    Frage zu den Einstellungen der Kartenansicht! Normal oder höher auf Maxi stellen, was sollte man nehmen??

MFG
    frank

Das ist so eine Sache mit der Einstellung. Je höher du die Kartendetails einstellst je langsamer wird das Gerät. Gerade bei der TOPO ist das sehr deutlich zu merken.
    Probiere es einfach aus, kaputtmachen kannst du damit nichts nur sehr langsam.
    Du siehst die TOPO aber nur wenn du die CN abschaltest. Oder wenn du sie transparent schaltest.

• Das ist so eine Sache mit der Einstellung. Je höher du die Kartendetails einstellst je langsamer wird das Gerät. Gerade bei der TOPO ist das sehr deutlich zu merken.
    Probiere es einfach aus, kaputtmachen kannst du damit nichts nur sehr langsam.
    Du siehst die TOPO aber nur wenn du die CN abschaltest. Oder wenn du sie transparent schaltest.

Wie kann man den die Topo transparent schalten?
    Gruß
    Frank

• Ok, das Prog habe ich, nun also die schon abgespeicherte karte mit dem Programm umwandeln, richtig?

Gruß
    Frank

• Ok, das Prog habe ich, nun also die schon abgespeicherte karte mit dem Programm umwandeln, richtig?

Gruß
    Frank

Richtig. Geht sehr schnell und du kannst es jederzeit wieder umschalten. Sollte auch in der "beiliegenden" Bedienungsanleitung der Programms stehen.

• Richtig. Geht sehr schnell und du kannst es jederzeit wieder umschalten. Sollte auch in der "beiliegenden" Bedienungsanleitung der Programms stehen.

Hi Andre!

Ich habe die Karte auch in die transparente Form gewandelt und auf den Zumo gespielt, war wirklich nicht schwierig.
    Aber folgende Punkte haben mir missfallen:

1. Die gefahrene Route liegt auf der Strasse des CN und darauf liegt die Strasse der Topo-transparent. Ich sehe also nur links und rechts einen schmalen Bereich meiner magentafarbenen Route ;-(( ( Ich fahre ohne Knopf im Ohr!) Das war mir dann doch zu wenig. War das nur bei mir so oder ist das allgemein so?

2. Auch wieder ohne Sprachansage: Ich sehe zum Teil die eine vorhandene Strasse zweimal nebeneinanderliegen, denn CN und Topo haben abweichende Strassenführungen, da unterschiedliches Strassenmaterial als Grundlage eingearbeitet ist, zumindest beim näheren Zoomen. Da wirst Du ganz wirr wenn Du an eine Kreuzung mit einer 45 Grad abzweigenden Strasse kommst... ( das ist wohl unabhängig ob Transparent oder normal?) Die Topo-Daten sind ja wohl auch älteren Ursprungs als die CN, da oftmals die Neubaugebiete fehlen.

Ich habe transparent wieder runtergeworfen und die normale Topo aufgespielt und fahre in bekannten Regionen mit eingeschalteter Topo um auch mal zu wissen wie der Bach da heisst, beim Führen einer Gruppe in unbekanntem Gebiet schalte ich die Topo wieder aus, um "Wendemanöver" zu vermeiden.

Wie sieht das Bild denn auf Deinem Garmin aus?
    Viele Grüße
    Sunniklein

• Hi Andre!

Ich habe die Karte auch in die transparente Form gewandelt und auf den Zumo gespielt, war wirklich nicht schwierig.
    Aber folgende Punkte haben mir missfallen:

1. Die gefahrene Route liegt auf der Strasse des CN und darauf liegt die Strasse der Topo-transparent. Ich sehe also nur links und rechts einen schmalen Bereich meiner magentafarbenen Route ;-(( ( Ich fahre ohne Knopf im Ohr!) Das war mir dann doch zu wenig. War das nur bei mir so oder ist das allgemein so?

Das ist allgemein so, da dein Gerät ja auf der CN und nicht auf der TOPO routet. Allerdings passiert das nur in Gebieten die grün oder ähnlich auf der TOPO erscheinen. Alles andere ist ja tranzparent.

2. Auch wieder ohne Sprachansage: Ich sehe zum Teil die eine vorhandene Strasse zweimal nebeneinanderliegen, denn CN und Topo haben abweichende Strassenführungen, da unterschiedliches Strassenmaterial als Grundlage eingearbeitet ist, zumindest beim näheren Zoomen. Da wirst Du ganz wirr wenn Du an eine Kreuzung mit einer 45 Grad abzweigenden Strasse kommst... ( das ist wohl unabhängig ob Transparent oder normal?) Die Topo-Daten sind ja wohl auch älteren Ursprungs als die CN, da oftmals die Neubaugebiete fehlen.

Klar siehst du bei der transparenten TOPO nahezu immer 2 Straßen nebeneinander, da du ja 2 Karten übereinander legst. Bei "normalen" Navis siehst du davon nur im extremen Zoombereich etwas aber bei den Zumos und Steetpiloten ist das einfach Sch....... Die TOPO Daten sind schon recht alt das stimmt.

Ich habe transparent wieder runtergeworfen und die normale Topo aufgespielt und fahre in bekannten Regionen mit eingeschalteter Topo um auch mal zu wissen wie der Bach da heisst, beim Führen einer Gruppe in unbekanntem Gebiet schalte ich die Topo wieder aus, um "Wendemanöver" zu vermeiden.

Das mache ich nicht, ich schalte immer nur die Tranzparente TOPO zu wenn es mal weg von der Straße geht und es keine Daten in der CN gibt. somit muß ich wenigstens nur immer eine Karte schalten und nicht 2. Das bezieht sich NUR auf den SP 550 und den Zumo 550. Meinen GPSMap 278 fahre ich permanent mit transparenter TOPO, da ist die Darstellung gut und sinvoll (egal ob transparent oder nicht.

Wie sieht das Bild denn auf Deinem Garmin aus?

Siehe Bilder

• Nach ja, so ganz haut mich die Lösung mit Topo Transparent u.s.w. nicht um!
    ist zwar ganz nett etwas grün auf der karte zusehen aber mal schauen ob es nicht eine bessere Lösung gibt.!

Gruß

Frank

• Nach ja, so ganz haut mich die Lösung mit Topo Transparent u.s.w. nicht um!
    ist zwar ganz nett etwas grün auf der karte zusehen aber mal schauen ob es nicht eine bessere Lösung gibt.!

Gruß

Frank

Die andere Möglichkeit ist zwischen der TOPO und CN hin und her zu schalten. Wobei die Darstellung der Topo damit nicht anders wird und nur noch Routing über die Basemap möglich ist, da ja die CN aus ist.
    Solltest du tatsächlich eine bessere Lösung finden sag bitte bescheid.