Hallo,
bei den externen Antennen wird meist ein Spannungsbereich ab 3 V angegeben. Hat jemand Erfahrung mit einer externen Antenne am GPSMAP 60CSx beim Einsatz von NiMH-Akkus, die es ja nur auf 2,5 V bringen?
Gruß atlas
Hallo,
bei den externen Antennen wird meist ein Spannungsbereich ab 3 V angegeben. Hat jemand Erfahrung mit einer externen Antenne am GPSMAP 60CSx beim Einsatz von NiMH-Akkus, die es ja nur auf 2,5 V bringen?
Gruß atlas
Hi,
funktioniert auch, ist kein Problem. Nur: Die Akkus werden merklich schneller leer ....
lg, Paul
Hallo,
bei den externen Antennen wird meist ein Spannungsbereich ab 3 V angegeben. Hat jemand Erfahrung mit einer externen Antenne am GPSMAP 60CSx beim Einsatz von NiMH-Akkus, die es ja nur auf 2,5 V bringen?
Gruß atlas
Ich verwende eine externe Antenne am 60CSx (mit NiMH-Akkus) problemlos im Hubschrauber zum zusätzlichen Tracklog.
Die Antenne habe ich temporär mit 2-seitigem Klebeband an die Innenseite des "Dachfensters" geklebt, somit habe ich einen einwandfreien Empfang.
Eine Beeinträchtigung der Akku-Laufzeit konnte ich durch die Verwendung der externen Antenne noch nicht feststellen. Allerdings sind die jeweiligen Einsätze (meist Prüfungsflüge) nicht so lange, daß ich da Probleme mit den Akkus hätte.
Hallo Paul und Armin,
danke für die schnelle Info. ich habe für mein GPSMAP 60CSx eine externe Antenne für unsere Neuseeland-Wohnmobiltour gekauft. Ein Test am Wohnungsfenster brachte keinen besseren Empfang als mit der internen Antenne. Wird die eigentlich über den MCX-Stecker getrennt? In den Menüs habe ich nichts dazu gefunden. Zwei Antennen parallel ist wahrscheinlich nicht so gut.
atlas
Hatten ein 60csx im KEA Camper in NZ. - problemlos - Wurfantenne nicht nötig.
Hallo Paul und Armin,
danke für die schnelle Info. ich habe für mein GPSMAP 60CSx eine externe Antenne für unsere Neuseeland-Wohnmobiltour gekauft. Ein Test am Wohnungsfenster brachte keinen besseren Empfang als mit der internen Antenne. Wird die eigentlich über den MCX-Stecker getrennt? In den Menüs habe ich nichts dazu gefunden. Zwei Antennen parallel ist wahrscheinlich nicht so gut.
atlas
Meines Wissens ist beim Anschluß der externen Antenne keine Abschaltung der internen Antenne im 60CSx vorhanden. Jedenfalls nicht mechanisch über die MXC-Buchse). Ich kenne die interne Beschaltung allerdings nicht im Detail, hatte aber noch nie Problemeim Betrieb mit der externen Antenne durch eventuelle Einstrahlungen an die interne Originalantenne. (Auch nicht in der Nähe von Geräten, die auf dem benachbarten Frequenzbereich in Betrieb waren).Ich würde mir hier keine große Gedanken darüber machen.
Hallo,
also wie die interne Schaltung im 60er ist kann ich auch nicht sagen. Ich denke mal, dass der GPSr bei angeschlossener Aussenantenne das Empfangssignal von dieser nimmt. Ich verwende die originale Garmin Antenne dazu.
Der 60CSx ist sehr empfangsstark. Das heisst, dass er auch in Fensternähe noch guten Empfang hat. Die Aussenantenne bringt da nur was, wenn ich den GPSr in einem abgeschatteten Platz montiere (z. B. direkt unter dem Fahrzeugdach, wo es durch das Blech abgeschattet ist).
lg, Paul
ok, und schönen Dank Euch allen,
da schon positive Erfahrungen mit einem KEA-Wohnmobil vorliegen, brauche ich vielleicht die externe Antenne gar nicht. Werde sie aber vorsichtshalber doch mitnehmen.
viele Grüße atlas
Noch was zum Kea-Mobil und generell Mietwagen.
Da die Autos oft recht unterschiedlich sind und eine Montage nicht immer einfach ist, nehme ich gerne einen 1,5 Meter langen Einziehdraht mit. (1,5mm²).
Den wickle ich um den Rückspiegel (den Inneren natürlich) und hänge darunter in einer angenehmen Höhe den Gürtelclip des Gpsmap.
[Blockierte Grafik: http://www.navware.de/shop1/images/product_images/thumbnail_images/630_0.jpg]
So ist es schnell montiert/demontiert und in der optimalen Höhe.
Bin nicht so der Fan von Scheibensaugern, da bisweilen die Frontscheibe sehr weit weg ist.)
So kommt das Navi dann oft knapp über den Mittelluftschlitzen zur Geltung.
Hab leider kein Foto davon, aber ich hoffe, man kann es sich vorstellen.
Wichtig!!: Der Draht darf natürlich nie in der Nähe des Airbags sein!