Active Log, Track und Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein paar Fragen, die ich nicht erlesen bekomme und deswegen jetzt an euch richten will:

(1.) meine erste Frage dürfte einfach beantwortbar sein: ist das Active-Log auf einer 2GB mSD Karte pro Tagessatz (z.B. 20070715.gpx) auf 10000Punkte beschränkt oder in der Summe aller gespeicherten Tage? Folgefrage, wenn in der Summe: (2.) ich würde nach aktuellem Kenntnisstand das Tracking im "Auto"-Modus und mit der Häufigkeit "normal" machen lassen. Das Tracking soll beim Wandern in den Bergen den gegangenen Weg aufzeichnen (14 Tage Transalp). Reichen die 10000Punkte?

(3.) Ich werde die Route für die Wanderung mit "Swiss Map 25" Karten planen. Da enstehen ca. 14 Teilstücke, für die jeweilige Tagesetappe. Was empfehlt ihr, um dies optimal umzusetzen - u.a. in Anbetracht der Speicherreglementierungen?

(4.) Eine Nebenfrage Off-Topic: 14Tage macht 14 Akkusätze? Nehmt ihr bei sowas ne Ladegerät mit - oder 28(!) Akkus?

Ich bin über Einzelantworten sehr dankbar, es braucht sich um Himmels Willen niemand mit allen rumquälen. Danke!!

• Ladegerät macht wohl schon Sinn wenn man irgendwo in der Zivilisation nächtigt. Ansonsten gibt es ja auch noch Solarmodule für den Rucksack. Man könnte sich auch mit Alkalis begnügen. Halten lange und dann wegwerfen.

• Hallo cruis,

(1.) meine erste Frage dürfte einfach beantwortbar sein: ist das Active-Log auf einer 2GB mSD Karte pro Tagessatz (z.B. 20070715.gpx) auf 10000Punkte beschränkt oder in der Summe aller gespeicherten Tage? Folgefrage, wenn in der Summe: (2.) ich würde nach aktuellem Kenntnisstand das Tracking im "Auto"-Modus und mit der Häufigkeit "normal" machen lassen. Das Tracking soll beim Wandern in den Bergen den gegangenen Weg aufzeichnen (14 Tage Transalp). Reichen die 10000Punkte?

auf der SD-Karte gibt es keine Punktebegrenzung.............
    Das Aktiv-Log im internen Speicher der Geräte ist auf 10000 Punkte begrenzt, in der GPX-Datei auf der Speicherkarte werden unbegrenzt viele Punkte pro Tag abgespeichert.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wow, das war fix, danke euch!

Es bleibt nur noch Punkt (3.), aber da draußen tippt sicher schon ein hilfsbereiter Mensch ;)

• Zitat

(3.) Ich werde die Route für die Wanderung mit "Swiss Map 25" Karten planen. Da enstehen ca. 14 Teilstücke, für die jeweilige Tagesetappe. Was empfehlt ihr, um dies optimal umzusetzen - u.a. in Anbetracht der Speicherreglementierungen?

ich würde vorschlagen, ersteinmal einen Polygonzug der gewünschten Strecke zu malen und dabei soviele Punkte setzen, wie man braucht, damits auf der Karte gut aussieht oder bis die Geduld am Ende ist :p (da ist auch die Genauigkeitsfrage; so genau wie bei einem abgefahrenen Track wird man das mit Software niemals hinbekommen). Anschließend kann man diesen Punkt-Luftlinienzug z.B. mit TTQV nach angebbaren Kriterien glätten (Krümmungsradien z.B.), teilen und punktereduzieren. Ich habe für eine 7-Tage-Transalp 14 Routen zu je 50 Punkte erstellt, das war mehr als reichlich, man erreicht alle paar Minuten einen Punkt. Es ist Geschmacksfrage, ob man zuerst eine lange Route macht (darf bis zu 250 Punkte enthalten), einen langen Track (darf bis zu 10000 Punkte haben, aber soviele Punkte sind am Computer sinnlos) und dann zuerst punktereduziert und dann teilt oder umgekehrt und ob man Track oder Route bevorzugt. Das kann man bei TTQV alles hinterher noch entscheiden und umwandeln. Ich fand es einfacher, zuerst die ganze Tour am Stück zu haben, diese dann auf eine Gesamtpunktezahl zu reduzieren und zuletzt in punktegleiche Strecken zu zerlegen. Unterteilung in Tagesetappen sind sowieso problematisch, woher weisst du, wie weit du an einem Tag kommst, wenn du Wetter und Wegbeschaffenheit nicht genau kennst? Wenn eine (Teil-)Route durch ist, aktiviert man eben die nächste, was solls? Wichtige Etappenpunkte wie Hütten kann man ja noch besonders hervorheben.
    Holger

• ein Update meiner Frage:

die Trackaufzeichnung auf die mSD Karte funktioniert, nur verunsichert mich die Speicherbelegung die vom 60csx angezeigt wird. Im Menü Trackaufzeichnung liegt sie bei 19% und unter Tracks-Einstellungen-Einstellung Chip 10% (Ich frag mich gerade: Worin begründet sich der Unterschied?). Die 10% Belegung auf der mSD Karte können nicht in Bezug zu dem maximal verfügbaren Speicherplatz sein... es sind nur 6 kürzere Tracks vorhanden. Da stehen sich 335kb Tracks 1,69GB freiem Platz gegenüber. Hat wer eine Erklärung?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Genaugenommen werden max. 86.400 Punkte pro Tag aufgenommen (1/Sekunde)
    Dabei ist sind aber die sichtbaren digitalen Brotkrümmelchen die Du auf dem Display siehst max. 9.999 Punkte bzw. Sekunden (bei 1/Sekunde).
    Bei Tagestouren diese unbedingt berücksichtigen. (keine 3 Stunden)
    Würde daher auf AUTO HÖHER (oder wie das heisst) einstellen.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• ein Update meiner Frage:

die Trackaufzeichnung auf die mSD Karte funktioniert, nur verunsichert mich die Speicherbelegung die vom 60csx angezeigt wird. Im Menü Trackaufzeichnung liegt sie bei 19% und unter Tracks-Einstellungen-Einstellung Chip 10% (Ich frag mich gerade: Worin begründet sich der Unterschied?). Die 10% Belegung auf der mSD Karte können nicht in Bezug zu dem maximal verfügbaren Speicherplatz sein... es sind nur 6 kürzere Tracks vorhanden. Da stehen sich 335kb Tracks 1,69GB freiem Platz gegenüber. Hat wer eine Erklärung?

Hi,
    wenn ich mein 60CSx richtig im Kopf habe:), sind das unterschiedliche Prozente. Die 19% zeigen Dir wirklich an, dass Du von Deinen maximal 10.000 Punkten bereits 19% verbraten hast. Die Angabe zum Chip zeigt Dir den Füllgrad des Chips, d.h. Tracks und Karten an. Daher können die beiden Pozente eigentlich nie übereinstimmen.

Freundliche Grüße
    Thomas

Garmin V - GPSMAP 60CSx - Streetpilot 2720 - Streetpilot 2820 - Zumo 390 - GPSMAP 64s - Zumo XT

• Bei Tagestouren diese unbedingt berücksichtigen. (keine 3 Stunden)
    Würde daher auf AUTO HÖHER (oder wie das heisst) einstellen.

Theoretisch ist diese Überlegung - oder besser Berechnung - richtig. In der Praxis mache ich andere Erfahrung. Ich habe Autom. Normal eingestellt, und innerhalb eines Tages noch nie auch nur annähernd die Grenze erreicht. Automatisch heisst eben, dass er das Intervall der Bewegung - und vor allem der Richtungsänderung - anpasst. Sowohl zeitlich wie auch der Distanz.

• Theoretisch ist diese Überlegung - oder besser Berechnung - richtig. In der Praxis mache ich andere Erfahrung. Ich habe Autom. Normal eingestellt, und innerhalb eines Tages noch nie auch nur annähernd die Grenze erreicht. Automatisch heisst eben, dass er das Intervall der Bewegung - und vor allem der Richtungsänderung - anpasst. Sowohl zeitlich wie auch der Distanz.

Habe ich etwa was anderes gesagt, sodaß Du meinst: In der Praxis mache ich andere Erfahrung
    ??

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Habe ich etwa was anderes gesagt, sodaß Du meinst: In der Praxis mache ich andere Erfahrung
    ??

Ich habs so verstanden, dass Du damit besagst, dass es in der Praxis nicht ausreicht...

• Ich hätte eine Frage die mich nicht in ruhe lässt und letzt endlich hängt es davon ab, ob ich mir ein 60csx kaufe oder nicht.

Kann ich auf die mSD karte (falls genug platz vorhanden ist) zb. 150 Tracks drauf tun, und sie dann im Gerät einzeln anzeigen lassen?

Die Frage zu beantworten wozu ich das brauche: Ich arbeite als Busfahrere in Budapest und wir müssen eigentlich alle lienien auswendig können.... naja deswegen.

Vielen Dank für die Antwort schon im vorraus!

• Darauf warten hier einige.
    Soll heisen es geht leider nicht, Garmin Geräte können leider keine Tracks von der Speicherkarte lesen. Du hast nur die 20 Speicherplätze für Tracks im eigentlichem Gerät.

mfG, Hein

• Kann ich auf die mSD karte (falls genug platz vorhanden ist) zb. 150 Tracks drauf tun, und sie dann im Gerät einzeln anzeigen lassen?

Nein, die SD-karte speichert lediglich Trackaufzeichnungen. Es ist nicht möglich von der SD-Karte aufgezeichnte Tracks wieder in das Gerät zurückzulesen.

Für Deine Problemstellung wäre das Anfertigen einer sogenannten Overlay-Karte evtl. der richtige Weg. Mit einigen Arbeitsschritten und der richtigen Software kann man inerhalb kürzester Zeit aus Trackaufzeichnungen eine Transparente karte anfertigen, in MapSource einbinden und zusammen mit anderen Karten auf das GPS-Gerät üertragen. Dann hat man die Tracks als Strassenzüge auch auf der Karte. Es ist dann aber nicht möglich per Trackback die Tracks abzufahren.

mfg
    JLacky

• Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann warte ich auch noch mit euch...

Kann ich bei der Overlay karte, die einzelnen Tracks von einander unterschneiden?

Die Tracks mit trackback abzufahren brauche ich nicht, es würde mir reichen wenn ich lediglich nur den weg sehe!

mfg Peter

• Kann ich bei der Overlay karte, die einzelnen Tracks von einander unterschneiden?

Wenn man mit Type-File arbeitet, kann man die Linienart und Farbe unterschiedlich gestallten.

mfg
    JLacky

• Danke für die schnelle und gute lösungen, aber bei 163 lienien hin und zurück sind insgesamt 326 verschiedene tracks... ich denke das ist dann in einer Stadt ein bisschen unübersichtlich. Naja bis sowas diese Geräte nicht können bleibt die Wegbeschreibung auf papier.

mfg Peter