MapWel und TYP-Files

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • danke, muß ich mir doch gleich mal näher ansehen!

Edit:

Zitat

Allerdings leider wieder in einem proprietären Format.

It is also possible to save respective new styles as a separate files to disk,
    for future use in other maps, or to export styles in *.txt format to use with other
    mapping software.

lässt sich vielleicht trotzdem was mit anfangen und der Editor sieht auch nicht schlecht aus!

------------------------------------------------------

nach kurzem 5 min- Test:

cool: der Etitor und der Export scheint tadellos zu funktionieren das dürfte die Arbeit mit Typfiles extrem vereinfachen!

• Hatte wohl nicht so weit gelesen. Wenn dem so ist, wäre das natürlich super für die TYP-file Erstellung.

Allerdings muss man das Programm halt kaufen.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • soweit ich es gesehen habe müßte dafür auch die Demo ausreichen.

• Hab mal von dem Beispiel in MapWel eine TXT exportiert und das scheint tatsächlich eine Typ-file txt zu sein, welche man weiter verwenden kann.

Damit hätte man mit der Demo einen prima Typ-File Editor. Leider kann man keine fremden Typ-Files, auch nicht als TXT, importieren.

Das ganze muss jetzt noch richtig ausprobiert werden.

Mike (mike_hd)

• ja, der Import wäre eine feine Sache aber leider ...
    Mike , kannst du hierzu was sagen?

Grüße

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • das Typfile stammt von hier und ist für die turistautag Ungarn geschrieben.
    Das ist die derzeit beste Topo und Straßenkarte die ich für Ungarn kenne,
    inkl. Autorouting selbst über die Waldwege hinweg.
    Wirklich Top für eine free Map.

Grüße

• keyman, mike, was sagt ihr ist der beste Einstieg in die Typfile Erstellung - mittels Editoren wie MapWel oder doch oldschool per händische Erstellung?

• manuell ist wohl derzeit noch am flexibelsten, man kann halt
    schnell mal was hin und her kopieren.
    Neue Polygons mit dem grafischen Editor zu erstellen macht
    aber durch aus Sinn, man sieht eben gleich was dabei herauskommt.

@Mike
    sieh dir mal JürgenD´s CN9-Typfile an, von der Syntax her genau
    wie das TUHU-Teil.
    Ich glaube die Typfiles auf diese Art zu erstellen ist wesentlich sinnvoller
    als auf die "alte" Art.
    Das compilern mit MapTK klappt auch einwandfrei.
    So jetzt gibts erst mal zwei Wochen Urlaub!

Grüße

• danke keyman!

welche Programme gibt es eigentlich mittlerweile, die TYP-Files in MS einbinden können? Welches nutzt ihr?