Das WAAS/EGNOS nix bringen soll oder sogar das Signal verschlechtert ist ein Gerücht was imo Garmin schuld ist - regelmässig gibt es Firmware die die WAAS Signale nicht oder falsch auswerten.
Bitte lies' Dir nochmal den aktuellen Stand im gepinnten WAAS/EGNOS-Thread durch. Dort wurde lange daüber diskutiert, welche *prakische* Rolle eine Positionsgenauigkeit von 6 m oder 4 m für Anwendungen mit Handheld-Empfängern spielt. Nämlich keine.
Ob die Verwendung von SBAS-Daten aus dem EGNOS-Testbetrieb tatsächlich die Positionsgenauigkeit verbessert, oder ob sich nur rechnerisch nur optimistischere Fehlerschätzungen ergeben, ist nur an Referenzpunkten zu belegen.
Die Einwände gegen den Betrieb im WAAS-Modus sind auch begründet:
Der Empfänger hat im WAAS-Modus eine etwas höhere Stromaufnahme.
Die Satelliten stehen in Mitteleuropa zu flach über dem Horizont, um vom Boden zuverlässig SBAS-Signale empfangen zu können.
In Westeuropa und den kanarischen Inseln wird mitunter der Ostküstensatellit des WAAS-Systemes empfangen, was zu der häufig zitierten Verzerrung führen kann. Man kann ja nicht am Empfänger einstellen, daß man nur mit EGNOS oder WAAS arbeiten will. Eine ortsabhängige Filterung gibt es in der Firmware offenbar auch nicht.