Praxistest-Vergleich: gpsmap 60csx mit etrex vista hcx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also warum die H-Serie keinen Wecker oder besser, keine Alarmclock mehr hat, verstehe ich nicht. :confused:
    Piepen tut es doch noch ? Annäherungsalarm ?

Was ist denn an ihre Stelle getreten oder bedeutet das ganz einfach einen Menüpunkt weniger ?
    Ok, bisher ist nur das Vista erhältlich aber das alte Vista Cx hatte doch auch eine AlarmClock ?

Die FW ist ja lt. Nummer identisch mit der Cx-Serie (2.70), jedenfalls nach Garmin Datenblatt, na wenn das mal keine Verwechslungen gibt :rolleyes:
    Die Version für den GPS-Empfänger kann man wohl bei den Cx Geräten nicht herausbekommen oder ist die in der FW Version enthalten ?

• Also warum die H-Serie keinen Wecker oder besser, keine Alarmclock mehr hat, verstehe ich nicht.

Der Grund wird ähnlich sein wie beim 60/76 CSx/Cx: Die Bausteine erlauben es offenbar nicht mehr, daß das Gerät vom Zeitgeber gesteuert bestimmte Funktionalitäten ausführt, oder es gibt zumindest Probleme, die Möglichkeiten zu nutzen.

Garmin on bike user since 2001

• Das ist eine andere Versionsnummer:
    SW V 2.20
    GPS SW V 2.10

Da ja bei Wecker und Barometeraufzeichnung ein minimaler Strom fließen muss, hatten vielleicht manche User ein Problem damit, wenn in einem ausgeschalteten Gerät die Batterien leer werden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat von Rainersurfer

Das ist eine andere Versionsnummer:
    SW V 2.20
    GPS SW V 2.10

Hm, könnte schwören die V 2.70 bei den H-Geräten gesehen zu haben ... geht mir wahrscheinlich genau so wie uwelix mit der Weltkugel (anderer Thread) ^^

• Nachtrag5 im 1. Thread
    Empfang im Wald

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hello, I hope someone can answer my question in English.

I have been doing my best to understand the conversation so far and I hope that someone can confirm for me a couple of questions.

It appears that the Media Tek chipset is at least as good or better than the SirfstarIII is this correct?

Also I wonder if someone can answer a question I have about the screens. I notice that the CSX screen is a little bit bigger than the HCX, aber the HCX has a finer resolution. That is smaller pixels. So I was wondering which screen is CLEARER the HCX with finer pixels or the CSX with bigger pixels.

Thank you.

Thank you.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • It appears that the Media Tek chipset is at least as good or better than the SirfstarIII is this correct?

After having read this and others threads I am arriving at the following conclusion:

Regarding the sensitivity there seems to be no significant difference between both. However the Media Tek consumes considerably less power than the SirfstarIII, which makes it in my eyes superior to the SirfstarIII.

Since the Media Tek is brand new (at least for Garmin) the firmware of the HCx devices is probably not as mature as the one of the GPSmap devices. We had a similar situation when Garmin introduced the SirfstarIII in the 60CSx. Nevertheless I ordered a Vista HCx (it will arrive this week!) because I consider the GPSmap as too bulky.

• Gpsmap60csx ---160 x 240 pixels -- 1.5" x 2.2" (3.8 x 5.6 cm)
    Vista HCX -----176 x 220 pixels -- 1.3" x 1.7" (3.3 x 4.3 cm)

Yes, Sirfstar3 and MTK are very similar.
    Sirfstar3 seems to have a little bit faster fix and MTK seems to have a little bit better reception. - But there is no much diffeence for me.
    Power consumtion of SirfIII is bigger.

The Vista has a very colorful display.
    I will post another pic of both units in a view hours.
    On my comparsion pic with a pocketcamera it is not easy to have both monitors in a sharp view. But i will try a pic with both systems to have a sharp display.
    Otherwise i will organize a DSLR to make a perfect pic :D

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• rennradler

Regarding the firmware, is it normal practice for Garmin to provide firmware updates for their units?

freeday

A good quality comparison photo would be excellent. As you can see from the specs that you have posted

160/3.8 = 42 pixels/cm for the CSX
    176/3.3 = 53 pixels/cm for the HCX

This is why I am confused about which one is clearer.

It looks like the individual pixels are bigger on the CSX but there are not more pixels.

But it looks like the HCX is going to be a better unit.

• here you can see a pic that is sharper.
    Both displays with invisible shield protection http://www.shieldzone.com/
    I will also post a DSLR-pic (if required) but it will take some time to do so (1-2 days)

Unit dimensions, WxHxD: 2.4" x 6.1" x 1.3" (6.1 x 15.5 x 3.3 cm) 4.2" x 2.2" x 1.2" (10.7 x 5.6 x 3.0 cm)
    As you can see, there is a difference of 3mm, so i have to put some paper under the Vista to have the same level of sharpness

[Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/14.08.2007_08:30:48_comparsion900.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/14.08.2007_08:36:42_comparsion901.jpg]

Here is a larger pic: http://1mb.at/uploads/14.08.20…7:57_comparsion910001.jpg

GESCHICHTE:

• Regarding the firmware, is it normal practice for Garmin to provide firmware updates for their units?

Oh yes, they do. Garmin is known for their good support and you can expect them to fix major bugs promptly. However I am prepared to exercise some patience in the next few month. Don't get it wrong: the HCx devices work - some bugs reported so far may be annoying (e.g. broken EGNOS / WAAS support) but non of them impairs the usability.

• Moin,
    mich würde interessieren was unter diesen Umständen der Kilometerzähler beider Geräte anzeigt.
    mic

• Moin,
    mich würde interessieren was unter diesen Umständen der Kilometerzähler beider Geräte anzeigt.
    mic

unter welchen Umständen :confused:

GESCHICHTE:

• Thank you freeday and rennradler,

That just about answers all my questions. I can now see clearly that the individual pixels are bigger on the 60CSx and both units use the same number of pixels to define the numerals and letters therefore there would be no loss of clarity due to the smaller size screen on the HCx providing that one views it a tiny bit closer.

here is a bit taken from the large image and squared up.

[Blockierte Grafik: http://xs318.xs.to/xs318/07332/comp.jpg]

• Ich meinte die erschwerten Bedingungen im Zug.
    Mein 201 zeig im Wald auch weniger Kilometer an als dann später am PC.
    Ich führte das immer auf ungünstige Empfangsbedingungen zurück.
    mic

• Im Zug gibt es das Problem nicht so massiv (< 1%). Wahrscheinlich wegen der hohen Geschwindigkeit.
    Bei geringen Geschwindigkeiten (wie wandern und laufen) habe ich dann 5-10% Unterschied.
    Schau mal hier ab Thread Nummer 5:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21912

Der Empfang ist dabei immer in Ordnung!!

GESCHICHTE:

• @AussieFred: Nice comparison :D

GESCHICHTE:

• .... and you can expect them to fix major bugs promptly.

** hust, hust, röchel, krächz, ..., räusper **
    Äh, jo.
    Hängt davon ab, was man unter "promptly" versteht, das "expecten" oder das "fixen".
    "Expecten" tu ichs nämlich promptly, das stimmt, aber mit dem "fixen" haperts dann oft.
    Z.B. der Fix für das Autorouting, hundertfach reported, wurde erst nach eineinhalb Jahren eingebaut.
    Aber prinzipiell ist das mit den Updates ganz o.k.

freeday: Wenn du hier noch lang Werbung machst, muß ich mein 60 CSX auf den Markt schmeißen und mir ein Vista HCX kaufen ... :)

• ich verkauf das 60er sicher nicht - also solltest Du Deines auch behalten.
    eventuell ein 2tes dazu (darfs ein bisserl mehr sein) ;)

GESCHICHTE:

• ** hust, hust, röchel, krächz, ..., räusper **
    Äh, jo.
    Hängt davon ab, was man unter "promptly" versteht, das "expecten" oder das "fixen".
    "Expecten" tu ichs nämlich promptly, das stimmt, aber mit dem "fixen" haperts dann oft.

Nun, das promplty bezieht sich nach den Regeln der englischen Grammatik eindeutig auf fixen, sonst hätte ich ja "instantaneously" geschrieben.

Es liegt vielleicht daran, daß zwischen Anwendern und Garmin unterschiedliche Sichtweisen über die Bedeutsamkeit eines Fehlers existieren.... Die Sichtweise von Garmin wird wohl auch beeinflußt vom Aufwand der Fehlerbehebung und der Frage, ob es sich um eine zugesicherte Produkteigenschaft handelt.:o

Zitat

Aber prinzipiell ist das mit den Updates ganz o.k.

Denke ich auch. Ich sage nur Microsoft .... die stehen zu ihren (unzähligen) Fehlern.