Hallo,
ich habe im Urlaub (Segeltörn) unsere Fahrt mit dem GPS60CSx als Tracks aufgezeichnet. Mit MS danach die Daten vom GPS gesaugt und als .gdb abgespeicher.
Jetz möchte ich aus diesen Daten das Datum und die Uhrzeit der Erstellung, sowie, wenn möglich, auch noch die Geschwindigkeit auslesen. Geht das? Wenn ja mit welchem Tool.
Danke schon jetzt im Voraus
Peter
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?
-Active Log beinhaltet Zeit und damit erscheint in MS automatisch die Startzeit und bei Doppelklick die Trackeigenschaften mit Geschwindigkeit usw
-auf dem Gerät abgespeicherte (saved) Tracks enthalten keine Zeitstempel -
Hallo Peter,
welches Log?
- ActivLog
- SavedLog
- GPX-Log auf SpeicherkarteNur das ActivLog und das GPX-Log auf der Speicherkarte enthält einen Zeitstempel aus dem nachträglich eine Geschwindigkeit v=ds/dt vom GPS-Programm errechnet werden kann.
Grüsse - Anton
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Peter,
öffne die gdb wieder in MS und speichere sie als txt mit Tabstopps.
Öffne sie z.B. in Excel und stelle bei der Formatfrage auf "Mit Tabulator getrennt".
Markiere dann in Excel die Spalte C gehe auf Format > Zellen ... > Zahlen
Wähle Datum und dann rechts das Beispiel "14.3.03 13:30" > Ok - Jetzt hat auch die Datumsspalte die zeiten richtig und in Spalte H hast Du die Geschwindigkeiten (Wenns kein SavedLog war).
blackwilli
-
Es war mein Ernst, habe mich damit noch nicht beschäftigt. Es handelten sich um gespeicherte Logs vom internen 60CSx Speicher. Da ist keine Info drinnen... Die Logs auf der Speicherkarte werde ich mir am Abend ansehen.
Vielen Dank
Peter -
Es war mein Ernst, habe mich damit noch nicht beschäftigt. Es handelten sich um gespeicherte Logs vom internen 60CSx Speicher. Da ist keine Info drinnen... Die Logs auf der Speicherkarte werde ich mir am Abend ansehen.
Vielen Dank
PeterBei den im Gerät gespeicherten Logs gehen die Zeiten und damit auch die Geschwindigkeiten verloren.
Die Trackdateien auf der SD-Karte enthalten noch die Zeiten.blackwilli
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Danke für die Info. Aber ich versteh das nicht ganz.
Letztes Jahr habe ich auch unseren Törn aufgezeichnet, und jeden Abend abgespeichert. Dabei habe ich immer den kompleten Track, also an jedem Tag mehr abgespeichert, da ich den Tagestrack nicht gelöscht habe. Am Ende des Urlaubs habe ich dann aus dem Track des letzen Tages (er enthielt alle Tracks der Aufzeichnung) mit MS (2x geöffnet) durch selektieren der einzelnen Teiltracks und mit cut und paste in die einzelnen Tage zerlegt und jeden extra abgespeichert. Diese Tracks enthalten alle Datum- Zeit- und Geschwindigkeitsinfos. In diesem Jahr habe ich auch jeden Abend gespeichert danach aber, um nicht immer eine Gesamtaufzeichnung in einem Track am Gerät zu haben, die Tagesaufzeichnung gelöscht. Diese gespeicherten Tagestracks enthalten leider keine Daten wie Datum, Zeit u.s.w mehr. Das ist mein Problem, darum die für einige vielleicht etwas eigenartige Frage. Werd' mich bessern.
Tja, Pech gehabt... denn ich habe die Daten nicht auf die micro-SD-Karte gespeichert. Warum? Habe die Funktion offensichtlich beim Testen meiner eigenen Karten einmal abgeschaltet, um nicht jeden Tag unnötige Daten (von meinem Wohngebiet) zu sammeln, und eben vergessen das rückzusetzen.
Liebe Grüsse
Peter
PS: Die Tracks sind noch am GPS, kann man da noch was retten???
-
Die Tracks sind noch am GPS, kann man da noch was retten???
Hallo Peter,
mit der Tagesaufzeichnung hast du den ActivLog gelöscht,
da ist nichts mehr zu machenGrüsse - Anton
-
Hab's mir gedacht. Trotzden vielen Dank für die Antworten...
Peter
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...