etrex Vista C - Tragetaschen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,ich gehe mit dem o.g. Gerät in die Pilze und markiere damit seltene Arten am Standort. Problem dabei - es ist im Wald und der Empfang ist nicht allzu gut. Wenn das Gerät waagrecht im Korb liegt geht es noch, wenn es am Hals hängt empfängt es oft kein GPS-Signal.Nun will ich mir eine der beiden verfügbaren Tragetaschen (entweder die am Karabiner von Garmin (z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Garmin-etre…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) oder das von Gilsson (z.B. hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…spagename=ADME:B:AAQ:DE:1) kaufen. Leider befürchte ich, daß durch die Tragetaschen der Empfang noch schlechter wird? Hat jemand Erfahrung damit?Irgendwie gefällt mir auch die Tasche von Gilsson besser - wegen der wohl im Unterschied zur Garmin vorhandenen Ablesbarkeit ohne daß man das Gerät auspackt? Ist es richtig, daß die Garmin-Tasche kein Sichtfenster hat? Und wenn, kann man mit dem Gilsson tatsächlich was empfangen im eingepackten Zustand?Sorry, viele Fragen, aber vielleicht weiß ja hier ein Profi was dazu.

• Die Karabiner Version wollte ich auch gerne haben. Da ich die zu spät gesehen habe, habe ich mich für die Rucksackversion entschieden.

Vom Prinzip her sind beide Halter gleich, der Etrex wird mittels Gummis gehalten.

Und da fing der Ärger an. Ich hab das Teil ausgepackt und mir nur gedacht: Was für ein billiger Sch... und viel zu klein, oder??? Dann habe ich das GPS zwischen die Gummis gewürgt und dabei ist sofort das Gummi aus der Verbindungsmetallhülse gerissen. Dann hab ich die Hülse mit ner Kombizanger wieder zusammengepresst. Mit viel Gewalt hab ich das GPS dann in den Halter bekommen. Nur leider laufen die oberen Gummizüge genau über die Bedienknöpfe, so dass man Probleme mit der Bedienung bekommt.

Was hab ich gemacht? Mülltonne auf und rein damit, 12 EURO in Wind geschossen...

• Klingt nicht gut. Werde mich dann wohl eher nach dem Gilsson umsehen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich hatte vorher für das 76cs die originale Garmin Universal-Tasche
    welche sich für mich als Ideal erwiesen hat.
    Für das Vista cx habe ich nach etwas ähnlichem gesucht und bin dann
    bei einer einfachen Hama Neoprentasche hängengeblieben.
    Die Tasche trägt nicht so dick auf und ist sehr geräumig so das das Gerät
    sehr leicht herausgeholt werden kann, beim Wandern lasse ich einfach die
    Reißverschlüsse oben wie bei einen Sack offen und habe so jederzeit leichten Zugriff.

[Blockierte Grafik: http://www.hama.de/bilder/00023/abb/00023647abb.jpg]

• Hallo,nochmal Dank Euch allen. Das mit der Hama-Tasche ist zwar sicher für den Normalwanderer wunderbar, bei mir ist das nicht so prickelnd, weil ich mich oft bücke etc. Ich hätte dann Angst, daß ich das Gerät mal unbemerkt verliere, wenn ich z.B. mit dem Fotoapparat hantiere. 3 Pilzmesser habe ich auf die Art schon verloren - jetzt habe ich die angebunden :)

• Und da fing der Ärger an. Ich hab das Teil ausgepackt und mir nur gedacht: Was für ein billiger Sch... und viel zu klein, oder??? Dann habe ich das GPS zwischen die Gummis gewürgt und dabei ist sofort das Gummi aus der Verbindungsmetallhülse gerissen. Dann hab ich die Hülse mit ner Kombizanger wieder zusammengepresst. Mit viel Gewalt hab ich das GPS dann in den Halter bekommen. Nur leider laufen die oberen Gummizüge genau über die Bedienknöpfe, so dass man Probleme mit der Bedienung bekommt.

Ich kann diese Erfahrung so nicht bestätigen. Zum einen empfinde ich die Qualität dem Preis von 12,- € durchaus angemessen und das Prinzip als durchdacht konzipiert. Auch ist die Aufnahme der Halterung nicht zu klein, sondern genau so groß, dass das Vista C stramm sitzt und dementsprechend gegen Verlust gesichert ist. Gleiches gilt für die Gummizüge: Sie erfüllen voll und ganz ihren Zweck. Einen Verlauf über die Bedienknöpfe erreiche ich nur dann, wenn ich das Gerät falschherum in der asymmetrisch konstruierten Halterung platziere...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

ich benutze diese Transporttasche für mein eTrex Vista Cx.

Es ist ein CaseLogic Semihardcase, und mit dem Armgurt oder sogar im Rucksack habe ich auch mit dem GPSr in der Tasche guten Empfang.

Kein Dauerkondom mit Bedienungsritzen, aber sehr gute und solide Qualität, und das Gerät inkl. Anzeige sind beim Transport und Einsätzen, wo man nur Aufzeichnen will oder das Gerät nur punktuell benötigt, sehr gut geschützt.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Ich kann diese Erfahrung so nicht bestätigen. Zum einen empfinde ich die Qualität dem Preis von 12,- € durchaus angemessen und das Prinzip als durchdacht konzipiert. Auch ist die Aufnahme der Halterung nicht zu klein, sondern genau so groß, dass das Vista C stramm sitzt und dementsprechend gegen Verlust gesichert ist. Gleiches gilt für die Gummizüge: Sie erfüllen voll und ganz ihren Zweck. Einen Verlauf über die Bedienknöpfe erreiche ich nur dann, wenn ich das Gerät falschherum in der asymmetrisch konstruierten Halterung platziere...

Hast ja Recht, was will man für 12 Euro erwarten. Vielleicht ist deines in ner anderen Chinabude zusammengeschraubt, aber bei mir war es leider so, dass beim ersten Versuch das Band gerissen ist, und zwar genau an der Stelle, wo die Enden mit der Metalllasche zusammengequetscht sind.

Aber egal wie rum ich den Etrex da rein stecke, die Bänder laufen immer links genau über den Runter-Button und rechts genau über den Menü-Button.

Ich hab sie ja auch schon wieder ausm Müll gekramt, trotzdem habe ich das Sicherungsband nicht an der Tasche, sondern direkt am Etrex angebracht. Den Gummibändern traue ich nicht mehr ;)

Mal sehen, vielleicht bin ich anderer Meinung, wenn ich die Tasche das erste Mal auf nem Ausflug mitgenommen habe.

• habe auch die Rucksackhalterung von Garmin, Gummischnur zog sich direkt aus dem Blech. Habe die Schnur gegen eine andere getauscht und hier einfach die Schnur verknotet. Sonst klappt das gut mit dem Teil und die Knöpfe lassen sich auch bedienen.

Grüsse

Klaus

• Hast Du dir schon mal die Rucksackhalterung von GPS24 angeschaut?
    http://www.gps24.de/cgi-bin/sh…owdetail--outdoor--901342

Mag sein, dass die Halterung für ein Vista funktioniert, ich habe sie versucht für ein GPSMAP 60 zu verwenden, war der volle Reinfall.
    die Halterung hat den Rucksackgurt schlicht und einfach nach unten geknickt.
    PS. der Rucksack war kein Billigteil: Lowe Alpin.
    Mein Fazit: Zumindest für GPSMAP 60 ungeeignet.
    FAlls jemand ne Lösung für das Problem gefunden hat, wäre ich für Tipps dankbar.