GPs Gerätfunktioniert nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erstmal ein freundliches Hallo!

Bin neu hier und kenne mich nun wirklich nicht gut mit GPS Geräten aus.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps wie ich das Problem beheben kann.

Also: Habe mir bei Ebay die USB-GPS Maus iGPS-M Pro von der Firma: http://www.transystem.com.tw/p-gps-gmouse_mPro.htm gekauft. treiber Installation klappt reibungslos und sonst ist alles ok. Aber ich bekomme einfach KEIN Signal zu irgendeinem Satelliten. Das Lämpchen an dem DIng blinkt nur rot. Für das Ding wird eine Com Brigde installiert com port stimmt. Mein System Ist WinXP Pro SP2. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

http://cgi.ebay.de/NEU-32-KANA…geNameZWD4VQQcmdZViewItem
    So in etwa sah die beschreibung aus bei Ebay.

• aus dem Handbuch: Troubleshooting
    When your iGPS-M Pro receiver could not operate, please follow the instruction
    to do the troubleshooting as below.
    1. iGPS-M Pro receiver does not shine on the LED
    - It means iGPS-M Pro does not have power supply. Please check if the
    connector plugs in properly as the step II.
    2. iGPS-M Pro receiver’s LED is flashing, but the connection between iGPS-M Pro
    receiver and the E-map can not be established. Please make sure the settings
    of COM Port Number and Baud rate are correct.
    - Most of E-map provides scan function to search COM Port. Please scan
    it for the correct COM Port number that iGPS-M Pro receiver is utilizing.
    - The default Baud rate is 9600. For COM port, please go to the MS Windows’
    device manager to check the correct COM port first.
    - If a USB cable is used to connect to PC/Lap top, please make sure the
    UBS driver is installed successfully.

Deiner Fehlerbeschreibung nach würde ich die COM nochmals überprüfen, besonders die Baudrate 9600 - wenn ich mich richtig erinner wird von Windows aus maximum eingestellt 38400

Die blinkende LED sagt ja aus, dass die Maus betriebsbereit ist - hiernach funktioniert die Kommunikation zum Rechner nicht.

Nach der Lieferbeschreibung ist da ein Y-Kabel bei. hast du es schon via USB versucht?

(danach bin ich mit meinem Latein am Ende)

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Sorry falls meine Frage jetzt blöd rüberkommt, aber ich kann aus Deiner Mail nicht schliessen, in wieweit Du Dich schon mit GPS geschäftigt hast. Deshalb: Warst Du mit der Maus im Freien, als Du es probiert hast? Der derzeit empfindlichste Chipsatz, der SIRF 3, schafft es gerade so, in der Nähe eines Fensters einen Fix zu bekommen. Kann also sein, dass diese Maus nur im Freien funktioniert. Ausserdem: Die Zeitangabe für den Kaltstart ist viel zu optimistisch. Beim allerersten Start muß der komplette Almanach der GPS-Satelliten heruntergeladen werden, und da die nur mit 50 Baud senden, kann das schon mal 10 Minuten dauern, bis Du den ersten Fix bekommst. Später geht es dann wesentlich schneller - es sei denn, Du fährst bei ausgeschaltetem Gerät mehrere 100 km, oder lässt es Tage/Wochen aus.
    Also mein Tip wäre: In's Freie gehen, einstöpseln, und einfach mal eine Stunde in Ruhe lassen. Hast Du denn auch ein Programm dabei, das die GPS-Daten der Maus auswertet und irgendwie anzeigt? Der Treiber allein macht ja noch nichts Auswertbares.
    Horst

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Antworten.

Zunächst einmal habe ich das gleich über USB versucht. Ein Y-Kabel war garnicht dabei (optional).

Den Verdacht, das es nur draußen funktioniert hatte ich auch schon, war deshalb schon mit dem Auto unterwegs bin sogar extra auf ne kleine anhöhe gefahren...nichts...Der Com Anschluss kann nur stimmen, wenn ich einen anderen einstelle, kommt eine Fehlermeldung, also das Gerät hat Verbidnung zu der Software. Aber Null Signal..ich versteh es nicht.

• Sorry falls meine Frage jetzt blöd rüberkommt, aber ich kann aus Deiner Mail nicht schliessen, in wieweit Du Dich schon mit GPS geschäftigt hast. Deshalb: Warst Du mit der Maus im Freien, als Du es probiert hast? Der derzeit empfindlichste Chipsatz, der SIRF 3, schafft es gerade so, in der Nähe eines Fensters einen Fix zu bekommen. Kann also sein, dass diese Maus nur im Freien funktioniert. Ausserdem: Die Zeitangabe für den Kaltstart ist viel zu optimistisch. Beim allerersten Start muß der komplette Almanach der GPS-Satelliten heruntergeladen werden, und da die nur mit 50 Baud senden, kann das schon mal 10 Minuten dauern, bis Du den ersten Fix bekommst. Später geht es dann wesentlich schneller - es sei denn, Du fährst bei ausgeschaltetem Gerät mehrere 100 km, oder lässt es Tage/Wochen aus.
    Also mein Tip wäre: In's Freie gehen, einstöpseln, und einfach mal eine Stunde in Ruhe lassen. Hast Du denn auch ein Programm dabei, das die GPS-Daten der Maus auswertet und irgendwie anzeigt? Der Treiber allein macht ja noch nichts Auswertbares.
    Horst

Ja Software ist dabei. Aber keinerlei Signal, das mit dem draußen stehen lassen wäre noch eine Möglichkeit, aber müsste da dann nicht auch zumindest mal ein Signal angezeigt werden?

• a) kontrolliere, ob auf 9600 steht
    b) maus mit Spannungsversorgung bis zu 30 Min. in Ruhe suchen lassen

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • a) kontrolliere, ob auf 9600 steht
    b) maus mit Spannungsversorgung bis zu 30 Min. in Ruhe suchen lassen

Daran lag es wohl, DANKE! war kurz am verzweifeln ;)

hoffe ich habe jetzt Spaß an dem Ding:P.

• Daran lag es wohl, DANKE! war kurz am verzweifeln ;)

hoffe ich habe jetzt Spaß an dem Ding:P.

Man sollte, was GPS-Geräte betrifft, sich einfach den Slogan "Auspacken, anschließen, funktioniert" aus dem Kopf schlagen (wenn denn schlagen nötig sein sollte :)).

Denn frisch ausgepackte GPS-Geräte jeglicher Couleur können einfach nicht wissen wo im Moment die Satelliten stehen und brauchen ihre Zeit bis sie alles abgesucht und gespeichert haben.

• Man sollte, was GPS-Geräte betrifft, sich einfach den Slogan "Auspacken, anschließen, funktioniert" aus dem Kopf schlagen (wenn denn schlagen nötig sein sollte :)).

Denn frisch ausgepackte GPS-Geräte jeglicher Couleur können einfach nicht wissen wo im Moment die Satelliten stehen und brauchen ihre Zeit bis sie alles abgesucht und gespeichert haben.

Ich merks gerade :D der sucht und sucht und sucht ^^. Naja aber er empfängt mal was das ist die Hauptsache :D.

• Ich merks gerade :D der sucht und sucht und sucht ^^. Naja aber er empfängt mal was das ist die Hauptsache :D.

Und, was kam rein? ARD oder ZDF? :D
    Horst

• Und, was kam rein?

Das was "da rein kommt", kann man sich auch ansehen.
    Almanachdaten herunterladen vom GPS und schon weißt du was da von den
    Satelliten ans GPS Gerät geschickt wurde...

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Das was "da rein kommt", kann man sich auch ansehen.
    Almanachdaten herunterladen vom GPS und schon weißt du was da von den
    Satelliten ans GPS Gerät geschickt wurde...

Hallo Kurt, mir ist schon klar, was da runterkommt und wie GPS funktioniert. Nur, mit welchem Programm kann man die Almanach-Daten ansehen? Sie werden ja, ausser natürlich zur Positionsberechnung, auch zur Visualisierung der Sat-Positionen am Himmel verwendet, also bei den Garmin Geräten meist der Start-Screen mit dem symbolischen Himmelsgewölbe und den darauf plazierten Satelliten. Ansonsten... das Ansehen dieser Bahndaten als Zahlen dürfte nicht viel bringen.
    Horst

• mit welchem Programm kann man die Almanach-Daten ansehen?

Also wir machen das mit g7toWIN:
    -GPS- Download from GPS> - Almanac

Falls sich wer damit beschäftigen will, schaut dann z.B. so aus:

Sollte sich jetzt jemand Fragen wozu braucht man das.
    Man kann die Almanachdaten mit g7toWIN speichern und bei
    Bedarf wieder in das GPS zurückspielen.
    ABER VORSICHT!
    Spielt nicht uralte Almanachdaten zurück ins GPS.
    Was bringts also in der Praxis?
    Ganz einfach - Zeitersparnis.
    Warum?
    BEVOR wir unseren SP3 mit dem Masterreset auf Werkseinstellungen
    zurücksetzen, laden wir einfach die almanachdaten herunter.
    Dann Masterreset.
    Jetzt müssten wir ca. 20 Minuten warten bis der SP3 wieder die aktuellen Almanachdaten hätte und da natürlich auch erst die welche gerade da sind.
    So aber spielen wir die kompletten Daten von den 32 Satelliten in wenigen Sekunden wieder in den SP3 ein - fertig.

Zitat

Visualisierung der Sat-Positionen am Himmel verwendet

Korrekt, das ist bei unserem SP3 die Satellitenstatusseite, also dort wo
    die Empfangsstärke der Satelliten und deren Position am Display angezeigt werden.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Also wir machen das mit g7toWIN:
    -GPS- Download from GPS> - Almanac

Das ist ja geil....
    Da habe ich soeben was ganz interessantes gelernt! Danke Kurt!