Er_Fahrung des 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Ich war nun 1 Woche unterwegs mit dem zumo-550. Hier meine Er_Fahrungen, Kritik, Wünsche:

• Unterscheidung Autobahn / Haupt- resp. Fernstrasse sollte unbedingt möglich sein.
    • Bei Erfassung einer Route mit Karte sollte ab dem 2. Punkt der letztangewählte Punkt mit der letztangewählter Zoomstufe angezeigt werden. Jetzt fängt es bei jedem Punkt wieder beim momentanen Standort an. Eine Route wäre schnell zusammengeklickt, wenn ich nicht bei jedem Punkt wieder von vorne anfangen müsste mit richtiger Zoomstufe wählen... Karte an richtigen Ort verschieben... Besonders mühsam ist es bei unbekanntem Gebiet. Die Übersicht ist schnell verloren.
    • Favoriten sollten nach Kategorien abrufbar sein (wie 2720). Auch sollten die Favoriten alphabetisch sortierbar sein.
    • Pässewintersperre aufhebbar wie in MS.
    • Ort suchen: Sortierung der gefundenen Orte nach Entfernung wäre gut.
    • Orte werden beim Befahren ungenügend dargestellt.
    • Berechnung resp. die Anzeige ist zB in Kreisverkehr zu langsam. Man könnte glatt die rechte Ausfahrt verpassen.
    • Ich vermisse einen Richtungspfeil zur Route, wenn ich ausserhalb der Route fahre (wie 2720). Wenn ich zB eine Route zum Navigieren anwähle, aber noch nicht auf der Route bin, dann sollte der Richtungspfeil mich hinweisen auf die Richtung, wo ich auf die Route treffen kann.
    • Anzeigen sollten konfigurierbar sein (wie 2720), zB auf dem Routing-Bildschirm anstelle km/h - müM.
    • Ausführliches Manual - auch mit Hintergrundinformationen, wie zB die Ordnerstrukturen im zumo, resp auf der SD-Karte!!!
    • Screenshots sollten in Bildbetrachter erscheinen
    • Bildbetrachter sollte mit Ordnerstruktur umgehen können, so dass Ordner anwählbar ist. Ausserdem sollten die Bilder sortiert sein nach Ordner- und Dateiname (jetzt Reihenfolge des Draufspielens). Gut wäre auch, wenn der Bildname angezeigt würde
    • Wetterabfrage wäre super.

Gut finde ich:

• Befestigung ist besser, schneller als beim 2720.
    • Keine losen Kabel mehr wie beim 2720.
    • Gut bedienbar mit Handschuhen.
    • Satellitenempfänger sehr gut.
    • Akku. So kann ich gemütlich auf dem Stuhl eine Route zusammenstellen.
    • Bildbetrachter. So kann ich meine Lieblingsfotos bei mir haben und Moppi-Freunden zeigen :rolleyes:
    • PS: BT und MP3 brauche ich (zur Zeit) nicht. Ist aber sicher gut, wenn man's braucht.
  • Hallo

Ich war nun 1 Woche unterwegs mit dem zumo-550. Hier meine Er_Fahrungen, Kritik, Wünsche:

Bei Erfassung einer Route mit Karte sollte ab dem 2. Punkt der letztangewählte Punkt mit der letztangewählter Zoomstufe angezeigt werden. Jetzt fängt es bei jedem Punkt wieder beim momentanen Standort an. Eine Route wäre schnell zusammengeklickt, wenn ich nicht bei jedem Punkt wieder von vorne anfangen müsste mit richtiger Zoomstufe wählen... Karte an richtigen Ort verschieben... Besonders mühsam ist es bei unbekanntem Gebiet. Die Übersicht ist schnell verloren.

Hallo Hans.

Zu Punkt 2:

Der Wiedereinstiegspunkt ist wählbar. Schau mal beim planen im unteren Bereich, da gibt es einen Button "Nahe", der wird Dir weiterhelfen.
    Der Einstiegsmaßstab in die Karte ist dabei immer bei 800 m.
    Allerdings wäre die schon geplante Strecke sichtbar zu machen nicht schlecht.

Gruß
    Wolfram

• Salü Wolfram :rolleyes:

Dein Tipp ist gut - danke :)

Wie wars in Weggis?

Wir waren ab 29. Juni 10 Tage in den Franz. Alpen - einfach super - ist mein bevorzugtes Jagdgebiet.
    Link ins Boxerforum

...dann etwas Arbeit erledigt...

dann ab 13. Juli 7 Tage Österreichische Alpen - Dolos - Stilfserjoch - Gavia - Umbrail... und so weiter :p

Im Moment arbeite ich die Tour auf und versuche mit dem zumo voll zurecht zu kommen. Habe meine Liste auch Garmin gemailt. Im Grossen und Ganzen gefällt mir der zumo ganz gut. Die Vorteile sind für mich grösser als die Nachteile gegenüber dem 2720... so bin ich annähernd glücklich :D:D:D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Servus Hans.

Weggis war ok, Wetter top.
    Wir haben am 13. noch Klausen, Klöntal und Pragel gemacht und haben uns danach heimgemacht, insgesamt 4,4 tk reichen ja auch für den Anfang :).

Zumo hat mir im Urlaub gute Dienste geleistet, kam prima damit zurecht, hatte 17 Routen im Gepäck für Pyrenäen, Frankreich, Südfrankreich und Nordwestitalien.
    Kleine und kleinste Straßen abgefahren, Abweichungen, Suche nach Unterkünften pp. lief gut.
    Ab und an Abweichungen zwischen Kartenmaterial und Wirklichkeit, aber wenn man diverse sinnlose Ansagen einfach nicht beachtet und den gesunden Menschenverstand nicht ausschaltet, geht es einwandfrei.

Gruß
    Wolfram

p.s. ich könnte ja jetzt ein Kitschbild mit Raddampfer, blauem Wasser und blauem Himmel anhängen, mach` aber lieber eins dran, als wir "Marco" besucht haben.