Hallo
Ich war nun 1 Woche unterwegs mit dem zumo-550. Hier meine Er_Fahrungen, Kritik, Wünsche:
- Unterscheidung Autobahn / Haupt- resp. Fernstrasse sollte unbedingt möglich sein.
- Bei Erfassung einer Route mit Karte sollte ab dem 2. Punkt der letztangewählte Punkt mit der letztangewählter Zoomstufe angezeigt werden. Jetzt fängt es bei jedem Punkt wieder beim momentanen Standort an. Eine Route wäre schnell zusammengeklickt, wenn ich nicht bei jedem Punkt wieder von vorne anfangen müsste mit richtiger Zoomstufe wählen... Karte an richtigen Ort verschieben... Besonders mühsam ist es bei unbekanntem Gebiet. Die Übersicht ist schnell verloren.
- Favoriten sollten nach Kategorien abrufbar sein (wie 2720). Auch sollten die Favoriten alphabetisch sortierbar sein.
- Pässewintersperre aufhebbar wie in MS.
- Ort suchen: Sortierung der gefundenen Orte nach Entfernung wäre gut.
- Orte werden beim Befahren ungenügend dargestellt.
- Berechnung resp. die Anzeige ist zB in Kreisverkehr zu langsam. Man könnte glatt die rechte Ausfahrt verpassen.
- Ich vermisse einen Richtungspfeil zur Route, wenn ich ausserhalb der Route fahre (wie 2720). Wenn ich zB eine Route zum Navigieren anwähle, aber noch nicht auf der Route bin, dann sollte der Richtungspfeil mich hinweisen auf die Richtung, wo ich auf die Route treffen kann.
- Anzeigen sollten konfigurierbar sein (wie 2720), zB auf dem Routing-Bildschirm anstelle km/h - müM.
- Ausführliches Manual - auch mit Hintergrundinformationen, wie zB die Ordnerstrukturen im zumo, resp auf der SD-Karte!!!
- Screenshots sollten in Bildbetrachter erscheinen
- Bildbetrachter sollte mit Ordnerstruktur umgehen können, so dass Ordner anwählbar ist. Ausserdem sollten die Bilder sortiert sein nach Ordner- und Dateiname (jetzt Reihenfolge des Draufspielens). Gut wäre auch, wenn der Bildname angezeigt würde
- Wetterabfrage wäre super.
Gut finde ich:
- Befestigung ist besser, schneller als beim 2720.
- Keine losen Kabel mehr wie beim 2720.
- Gut bedienbar mit Handschuhen.
- Satellitenempfänger sehr gut.
- Akku. So kann ich gemütlich auf dem Stuhl eine Route zusammenstellen.
- Bildbetrachter. So kann ich meine Lieblingsfotos bei mir haben und Moppi-Freunden zeigen
- PS: BT und MP3 brauche ich (zur Zeit) nicht. Ist aber sicher gut, wenn man's braucht.