Hallo,
ich bin ein Einsteiger auf dem Gebiet der Satelitennavigation und Gott sei Dank habe ich dieses Forum hier entdeckt. Nun möchte ich es auch mal in Anspruch nehmen, da mich einige der im Netz verfügbaren Informationen ein wenig verwirren.OK, ich fange mal vorne an:
Ich fahre sowohl beruflich aber vor allem privat zu jeder Jahreszeit viel mit dem Motorrad durch die Gegend. Da es somit immer wieder in Regionen geht, die ich zuvor noch nicht bereist habe liegt für mich die Anschaffung eines GPS-Handgerätes ziemlich nah, ausserdem bin ich ein Spielkind, gebe ich ja gerne zu. Ein Handgerät soll es deshalb sein, da ich mich ausserdem noch häufig in Wäldern und auf Feldern rumtreibe (jagdliche Hundeausbildung), auch Trecking spielt eine Rolle bei mir.
So, mal angenommen, ich würde mir ein Magellan Sportrak Pro zulegen (was am wahrscheinlichsten ist), zusätzlich dann auch noch die MapSend "Europa Strassen", reicht die für die beschriebenen Einsatzzwecke (Motorrad und freie Natur) und was fehlt mir dann noch an Software um meine Routen am Rechner zu planen? Muß ich mir dann noch für teuer Geld eine zusätzliche Software kaufen? Ist auf der MapSend-CD vielleicht schon ein rudimentäres Programm dabei? Gibt es brauchbare Software die wenig oder (besser noch) garnichts kostet (für WinXP)? Natürlich hätte ich auch gerne den Luxus des Auto-Routings in einem Programm (spricht man in dem Zusammenhang von Auto-Routing?), muß aber diesen Komfort nicht um jeden Preis haben. Irgendwo muss die Vernunft dann ja auch mal eine finanzielle Grenze setzen, zumindest muss ich nicht so viel Geld mit einem Schlag ausgeben.
Sollte ich mit diesen Fragen ein wenig nerven so tut mir das leid, doch bei der Durchsicht der bisher gestellten Fragen hier kam es mir so vor, als seien die Profis unter sich, einen zu mir passenden Eintrag konnte ich leider nicht entdecken.
Vielen Dank im Voraus
der Duke aus dem Rheinland