Was brauche ich alles zur RoutenPlanung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin ein Einsteiger auf dem Gebiet der Satelitennavigation und Gott sei Dank habe ich dieses Forum hier entdeckt. Nun möchte ich es auch mal in Anspruch nehmen, da mich einige der im Netz verfügbaren Informationen ein wenig verwirren.OK, ich fange mal vorne an:
    Ich fahre sowohl beruflich aber vor allem privat zu jeder Jahreszeit viel mit dem Motorrad durch die Gegend. Da es somit immer wieder in Regionen geht, die ich zuvor noch nicht bereist habe liegt für mich die Anschaffung eines GPS-Handgerätes ziemlich nah, ausserdem bin ich ein Spielkind, gebe ich ja gerne zu. Ein Handgerät soll es deshalb sein, da ich mich ausserdem noch häufig in Wäldern und auf Feldern rumtreibe (jagdliche Hundeausbildung), auch Trecking spielt eine Rolle bei mir.


    So, mal angenommen, ich würde mir ein Magellan Sportrak Pro zulegen (was am wahrscheinlichsten ist), zusätzlich dann auch noch die MapSend "Europa Strassen", reicht die für die beschriebenen Einsatzzwecke (Motorrad und freie Natur) und was fehlt mir dann noch an Software um meine Routen am Rechner zu planen? Muß ich mir dann noch für teuer Geld eine zusätzliche Software kaufen? Ist auf der MapSend-CD vielleicht schon ein rudimentäres Programm dabei? Gibt es brauchbare Software die wenig oder (besser noch) garnichts kostet (für WinXP)? Natürlich hätte ich auch gerne den Luxus des Auto-Routings in einem Programm (spricht man in dem Zusammenhang von Auto-Routing?), muß aber diesen Komfort nicht um jeden Preis haben. Irgendwo muss die Vernunft dann ja auch mal eine finanzielle Grenze setzen, zumindest muss ich nicht so viel Geld mit einem Schlag ausgeben.


    Sollte ich mit diesen Fragen ein wenig nerven so tut mir das leid, doch bei der Durchsicht der bisher gestellten Fragen hier kam es mir so vor, als seien die Profis unter sich, einen zu mir passenden Eintrag konnte ich leider nicht entdecken.


    Vielen Dank im Voraus


    der Duke aus dem Rheinland

  • Hallo Duke


    Ich habe mich vor etwa einem halben Jahr mit aehnlichen Fragen auseinander gesetzt und mir folgende Ausruestung gekauft:


    Garmin eTrex Vista (wegen dem vielen Speicher)
    Mapopolis (Navigationssoftware mit autorouting und allem)
    Fugawi (Fuer Wandern und Geocaching)
    Palm Tungsten T (hatte ich schon)


    In der Tat ist die Gretchenfrage fuer was genau du das Ding nutzen willst. Ich konnte mich nie richtig mit einer Software anfreunden, wo ich vorher lange "planen" muss. Ich wollte nur Start und Ziel eingeben und los (das macht Mapopolis blendend,- zumindest in den USA). Das Vista ermoeglicht fuer die "Waldarbeit" was es alles braucht (und noch viel mehr) -> ist rel. teuer fuer meine Nutzung und ich werde wohl einen anderen Weg einschlagen...
    Bluetooth GPS (nur zum empfang) und dann alles mit dem Palm machen (Fugawi laeuft ja auch auf dem Palm oder PPC und da gibt es auch andere Software, sogar freeware). Das scheint mir sehr, sehr praktisch (kein Kabelsalat)...


    es gibt auch noch andere interssante Foren:


    http://www.gps-forum.de
    http://www.pocketgps.co.uk


    Ich hoffe, das hat Dir ein bisschen geholfen und wuensch Dir viel Spass (das soll es ja v.a. sein...)


    Goepf

  • Hallo Duke,


    aufgrund deiner angegebenen Nutzungsarten würde ich folgendes Vorschlagen:


    Empfänger: Magellan Meridian Gold oder Platinum (wg. der Speicherkarte, von der man sehr einfach vorgeplante Touren in beliebiger Zahl nachladen kann; angenehm großes Display zum Mopedfahren; trotzdem noch handlich fürs Wandern etc.)


    Autorouting: Geht demnächst mit diesem Empfänger mit dem Programm Direct Route (siehe Grönis Webseiten http://www.groenveld.de)


    Motorrad-Tourplanung: Per Motorrad-Tourenplaner oder Marco-Polo-Reiseplaner in den neueren Ausgaben. Sehr gute Abdeckung und hohe Positionsgenauigkeit. Kostet ca. 30 EUR für ganz Europa (Einfache Übertragung der Planungen auf's GPS mittels TC2WP oder GPS-Route[kostenlos oder 10 EUR])


    Wander- bzw. Mountain-Bike-Tourenplanung: mit Top50-Viewer, darin manuelles Einzeichnen der gewünschten Tour. Übertragung auf's GPS wieder mit GPS-Route oder einem anderen(?) Programm.


    Vom MapSend würde ich dir in dem Zusammenhang abraten, da das eine Doppelausgabe wäre, wenn du dir eh in ca. 'nem Vierteljahr Directroute anschaffen würdest. Meines Erachtens brauchst du (außer für das tatsächliche Autorouting) die Feindaten nicht. Ich persönlich habe damit sogar schlechte Erfahrungen (auf einem anderen System) gemacht, weil die einen beim spontanen Umrouten (Baustelle, Autobahnstau) wegen schlechter Kategorisierung mit großer Wahrscheinlichkeit auf Bauer Hubers Hof oder auf den Waldwanderweg schicken.


    Haltersystem: Ich bevorzuge den RAM-Mount mit unterschiedlichen Fußstücken: Einen Saugnapf für die Autoscheibe (Achtung: Frontscheibe ohne Metallbedampfung erforderlich) und eine U-Schelle für den Mopedlenker. (Siehe zu letzterem auch meine Webseite: http://www.vollmer-roosen.de/Roosen/index......php?pageid=43)


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...