Fehler nach Trackback

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

Garmin 60 CSx Europaversion
    Softwarevers. 3.30
    GPS SW Version 2.90
    Karten: Topo Deutschland Süd

ich habe folgendes Problem festgestellt:

bisher habe ich mir auf der Kartenseite z.B. eine Wegkreuzung mit den Wipptasten gesucht (Anzeige z. B. Weg/Pfad) und mit Enter bestätigt. Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster mit eben diesen Weg/Pfad. Mit Goto > Enter > Luftlinie startete die Navigation zu eben diesen Punkt. Alles o.k.

Seit ich vor kurzem das erste Mal die Tracbackfunktion benutzt habe (die ich danach mit Navigation stopp wieder ausgeschaltet habe), passiert bei oben aufgeführter Beschreibung folgendes:
    Egal, welche Wegkreuzung ich markiere , es wird immer der letzte Zielpunkt des Trackback angezeigt. Also ich kann nicht mehr zu einem gewählten Kartenpunkt navigieren sondern immer nur zum letzten Tracbackzielpunkt

Softwarefehler ? Abhilfe ? Kann diesen Fehler jemand an seinem Gerät nachvollziehen.

Ich hoffe ich habe das Ganze verständlich erklärt, wenn nicht, fragen.

Grüße

Werner

• Hallo Werner,

klingt (was das TracBack angeht) ähnlich diesem Problem hier. Versuche mal einen Reset des Gerätes. Wie war doch die Tastenkombination gleich?

Gruß

Stefan

• klingt (was das TracBack angeht) ähnlich diesem Problem hier.

stimmt, aber auch kein Ergebnis dort

Versuche mal einen Reset des Gerätes.

habe momentan keine Möglichkeit meine Daten zu speichern, also erst später machbar.

Wie war doch die Tastenkombination gleich?

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]«ENTER» + «PAGE» Taste miteinander drücken halten während das GPS-Gerät eingeschaltet wird[/FONT]

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich kann diesen Fehler nicht nachvollziehen....

Garmin 60 CSx Europaversion
    Softwarevers. 3.30
    GPS SW Version 2.90
    Karten: Topo Deutschland Süd

Bis auf die Topo CH anstelle der Topo D habe ich die selbe konfiguration.

Gibt es andere die den selben Fehler kennen?

Ansonsten mache wirklich noch mal einen Reset am Gerät.

• Hi,
    warum wählst Du den (aktivierten) Trackbackpunkt nicht mit Goto an; die Gotofunktion ist der Trackbackfunktion übergeordnet, d.h., sie wird zuerst abgearbeitet.

Gruß
    Günther

• warum wählst Du den (aktivierten) Trackbackpunkt nicht mit Goto an; die Gotofunktion ist der Trackbackfunktion übergeordnet, d.h., sie wird zuerst abgearbeitet.

Das macht er doch???? Oder habe ich da was falsch verstanden? Du hast aber recht auch während einem laufenden TracBack müsste es möglich sein mittels Goto ein neues Ziel auszuwählen, da Goto höher gewichtet wird, um während eines laufenden Routings spontan ein neues Ziel ansteuern zu können.

Und wie gesagt ich habe da kein Problem... Bei mir funktioniert es auch nach TracBack noch immer und zwar auch ohne Reset dazwischen!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• warum wählst Du den (aktivierten) Trackbackpunkt nicht mit Goto an; die Gotofunktion ist der Trackbackfunktion übergeordnet, d.h., sie wird zuerst abgearbeitet.

Tracback ist nicht aktiv, soll es ja auch nicht sein. Es war nur so, daß ich nur einmal und das erste Mal mit Tracback gearbeitet habe und danach ist erst dieser Fehler aufgetreten.

Wenn ich mir einen Kartenpunkt ausserhalb der TOPO Süddeutschland aussuche, z.B. eine Straße auf der Europa Basiskarte funzt es einwandfrei.

Ich warte ab , bis ich meine Daten gespeichert habe und mach dann einen reset. Danke euch!

• Hi,
    wenn Tracback nicht aktiviert ist, kannst Du aus der Trackbackroute keinen Turn anwählen!!!
    Ein normaler Track besteht doch nicht aus Wegpunkten die anwählbar sind, da müsstest Du mit "Mark" einen Wegpunkt in den Track setzen und den dann ansteuern.

Gruß
    Günther

• Hi,
    wenn Tracback nicht aktiviert ist, kannst Du aus der Trackbackroute keinen Turn anwählen!!!

Günther

Es geht um die einfache GOTO Funktion....

• wenn Tracback nicht aktiviert ist, kannst Du aus der Trackbackroute keinen Turn anwählen!!!
    Ein normaler Track besteht doch nicht aus Wegpunkten die anwählbar sind, da müsstest Du mit "Mark" einen Wegpunkt in den Track setzen und den dann ansteuern.

Auf einer Topokarte sind Strassen, Gebäude, etc. anwählbar und mittels Goto ansteuerbar.

Bei TracBack wird der Track intern in eine Route umgewandelt, und jeder Trackpunkt ist danach als Endpunkt respektive als Ziel nutzbar.

Was aber bei Ingwer schief läuft ist mir nach wie vor ein Rätsel.

• Hi, Dieter,
    bei Ingwer funktioniert einfach Goto nicht mehr, und zwar seit er Trackback laufen hatte.
    Jetzt geht Goto immer auf den End- oder Zielpunkt von der Trackback-Route.

Die Software hat sich verhaspelt oder BUG von Garmin.

Trackback auf dem 60iger scheint sowieso nicht richtig zu laufen.

Gruß
    Günther

• bei Ingwer funktioniert einfach Goto nicht mehr, und zwar seit er Trackback laufen hatte.
    Jetzt geht Goto immer auf den End- oder Zielpunkt von der Trackback-Route.

Die Software hat sich verhaspelt oder BUG von Garmin.

Trackback auf dem 60iger scheint sowieso nicht richtig zu laufen.

Habe ich längst verstanden. Ich warte eigentlich nur darauf, dass er mal nen Masterreset durchführt. Sollte es danach immer noch so ein Problem geben dürfte es wohl angezeigt sein die FW neu zu laden. Interessant finde ich an dem ganzen Problem, dass ich so was ähnliches noch nie gehört habe...

• Hallo zusammen,

endlich wieder am Kabel, Daten gespeichert und einen reset gemacht. Und es funktioniert wieder so, wie es soll.

Nur.....ich kann den Fehler reproduzieren. Nach dem 2. Mal (!) Tracback ist der Fehler wieder da. Nach einem erneuten reset wieder alles o.k.

Erstmal kann ich damit leben, da ich tracback selten nutze. Trotzdem danke für eure Hilfe. Ansonsten warte ich auf das nächste SW-Update von Garmin....

jetzt gehts erstmal für ein paar Tage nach Norwegen:)

Grüße
    Werner

• Hmmm... finde ich schon etwas eigenartig. Spiele doch mal die FW neu auf das Gerät. Und teste es dann noch mal. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, schreibe das ganze bitte mal an Garmin.