Bedienung TMC bei Nüvi 360T

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei eingestecktem TMC 12 und einer geplanten Route kommt es ab und zu vor, dass rechts unten ein Warndreieck auftaucht. Vermutlich soll das heissen, dass ein Stau auf der Route liegt. Tippe ich nun auf das Dreieck, so erscheint eine Liste mit allen möglichen Staus. Auch die nicht auf der Route liegen. Hinter den einzelnen Staumeldungen steht ein grüner Pfeil. Mal zeigt er nach oben, unten, rechts oder links. Was zeigt der grüne Pfeil an? Was sind das für km-Angaben?
    Tippe ich nun auf eine Meldungszeile, so werden detailierte Angaben angezeigt und unten rechts kann man Umgehen anklicken. Was wird nun umgangen, der angewählte Stau oder alle Staus? Kann ich jeden beliebigen Stau anwählen und umgehen? Oder wird umgehen nur bei Staus angezeigt die auf der Route liegen? Was ist, wenn der Stau sich auflöst, wird dann ein Rerouting durchgeführt? Was bedeutet das Häkchen für Verkehrsfunk bei Ausschlüssen? Heisst es Verkehrsfunk nicht beachten oder bedeutet es Stau umfahren ohne Nachfragen?

  • Was zeigt der grüne Pfeil an? Was sind das für km-Angaben?
    Was bedeutet das Häkchen für Verkehrsfunk bei Ausschlüssen? Heisst es Verkehrsfunk nicht beachten oder bedeutet es Stau umfahren ohne Nachfragen?


    - Der Pfeil ist die Himmelsrichtung, die km-Angabe die Luftlinie dorthin.
    - Beim Nüvi 350 heißt das Feld "Stau", und es mit einem Häkchen zu aktivieren bedeutet so viel wie: "Ich möchte die Staus automatisch ausschließen." Ist "Verkehrsfunk" noch ein weiteres Feld?

  • - Ist "Verkehrsfunk" noch ein weiteres Feld?


    Das Feld Stau gibt es beim 360T nicht. Nur Verkehrsfunk. Ist wahrscheinlich eine schlechte Übersetzung. Aber was ist mit den anderen Fragen. Grüner Pfeil und km-Angaben haben wir ja nun. Gestern war ich beim Nüvi-Händler. Wir haben versucht es im Laden zu simulieren. Hat aber nicht funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was hat der Verkäufer falsch gemacht?
    Hat er mitten im Laden nach Staus gesucht? Da bekommt man natürlich keinen Sat-Fix. Oder hat er den Nüvi samt TMC-Empfänger mit nach draußen genommen? Klappt auch nicht, denn TMC braucht zusätzlichen Strom; der Akku reicht da nicht. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob in einer Simulation überhaupt Staus angezeigt werden.

  • Wir hatten SAT-Empfang und auch TMC im Laden mit externer Stromversorgung. Es wurden auch Staus angezeigt. Aber der grüne Pfeil, die km-Angaben fehlten. Auch konnten wir keine Route simulieren auf denen ein Stau angezeigt wurde. Zu meinen Fragen konnte er nur Angaben zum Pfeil und zum "Verkehrsfunk " unter Ausschlüsse geben.


    Hier nochmals meine Fragen, für die ich noch keine Antwort habe:


    Tippe ich nun auf eine Meldungszeile, so werden detailierte Angaben angezeigt und unten rechts kann man Umgehen anklicken. Was wird nun umgangen, der angewählte Stau oder alle Staus? Kann ich jeden beliebigen Stau anwählen und umgehen? Oder wird umgehen nur bei Staus angezeigt die auf der Route liegen? Was ist, wenn der Stau sich auflöst, wird dann ein Rerouting durchgeführt?


  • Es wurden auch Staus angezeigt. Aber der grüne Pfeil, die km-Angaben fehlten.


    Zumindest das kann ich beantworten: Pfeil und km werden erst angezeigt, wenn sich das Navi in Bewegung befindet, da sonst keine Nordpeilung durchgeführt werden kann.

    Die andere Frage kann ich lediglich logisch enträtseln: Warum sollte der Nüvi Staus umgehen wollen, die nicht auf seiner Route liegen? Nach meiner Meinung ist immer nur der aktuelle Stau voraus gemeint.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zumindest das kann ich beantworten: Pfeil und km werden erst angezeigt, wenn sich das Navi in Bewegung befindet, da sonst keine Nordpeilung durchgeführt werden kann.

    Die andere Frage kann ich lediglich logisch enträtseln: Warum sollte der Nüvi Staus umgehen wollen, die nicht auf seiner Route liegen? Nach meiner Meinung ist immer nur der aktuelle Stau voraus gemeint.



    Nun, aktuell waren wir unterwegs auf der A3 bei Würzburg Richtung Frankfurt. Angezeigte Staus in der Liste wurden mehrere. Der erste in 9,3km, der nächste bei 26.4km usw. Da stellt sich schon die Frage, welcher Stau nun umgangen wird. Auch ist in der Tabelle der Staus nicht ersichtlich, was denn nun der nächste Stau in meiner Richtung ist. Es kann genau so gut der nächste Stau auf der Gegenrichtung liegen und dieser ist nicht zu erkennen, es sei denn man hat alle Abfahrten im kopf und kann an der Beschreibung sehen in welcher Richtung der Stau ist. Zudem kann auch ein Stau zusätzlich auf der A45 angezeigt werden, auf die wir dann abfahren mussten. Auch hier stellt sich die Frage, welche Staus werden denn nun umgangen? Der auf der A3 oder auf der A3 und A45. Und was passiert wenn umgangen wird und der Stau löst sich auf? Ab welcher Entfernung werden die Staus berücksichtigt?



    Nun, man sieht, Fragen über Fragen. Leider habe ich weder in den Nüvi-Tipps noch in irgendwelche Foren Antworten finden können. Zusätzlich zu diesem Beitrag habe ich eine Anfrage zur Bedienung bei Garmin-Service gestellt. Evtl. bekomme ich da Antworten.

  • Hi,
    also ich hab' ja noch nicht viel Praxis mit TMC. Aber letztens hat er angezeigt: 15 Min Verzögerung, hat aber nicht anders geroutet, es war aber meiner Meinung nach keine Möglichkeit. Der Vorteil war für's Erste, dass Ankunftszeit um diese 158 Min korrigiert wurden.
    Wöhren dieser 15 Min im Stau (hat so ziemlich gestimmt) habe ich mir überlegt, dass das Teil ev. Alternativrouten berechnet und wenn er eine schnellere als die aktuelle findet /mit den 15 Minuten), weicht ers aus. Wär' doch sinvvoll so, oder?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Leider habe ich weder in den Nüvi-Tipps noch in irgendwelche Foren Antworten finden können.


    Tja, da ich selbst keinen TMC-Empfänger (mehr) habe, bin ich auf die Erahrungen anderer Nutzer angewiesen. Ich hoffe doch, dass du mir eine Beschreibung (gern auch mit Screenshots) für die Nüvi-Tipps lieferst, sobald du das Problem gelöst hast.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Heute Morgen hatte ich ein Gespräch mit der Service-Hotline von Garmin. Ich versuche mal eine kurze Zusammenfassung:


    Auf einer geplanten Route kommt es während der Fahrt zu einer Staumeldung, die unten rechts als rot umrandetes Dreieck angezeigt wird. Im Dreieck steht keine km-Angabe und auch keine Zeitangabe. Es ist nur weiss.
    Tippt man nun auf dieses Dreieck, so erscheint eine Liste aller Staus im Umkreis, wobei nach km-Entfernungen sortiert wird. Diese können auf der Route liegen, müssen aber nicht. Selbst wenn der Stau auf der Route liegt, kann er trotzdem noch auf der Gegenrichtung sein. Die Staus sind in keiner Weise gekennzeichnet. Es ist daher reine Glücksache, ob man jetzt den richtigen Stau anwählt.
    Wird einer angewählt, so werden detailiertere Infos angezeigt. Es fehlen wiederum Länge des Staus und Zeitangaben für die Umgehung.
    Unten rechts kann nun zu diesem Stau eine Umleitung angewählt werden. Wird diese gewählt, so wird nur genau dieser Stau umgeleitet, auch wenn er nicht auf der Route liegt. Alle anderen Staus (auch die der Route) werden nicht berücksichtigt.


    Die Länge eines Staus kann nur durch grobes Schätzen, beim Anzeigen der Karte ermittelt werden. Nicht sehr sinnvoll, da herumzoomen usw. nicht gerade der Verkehrskonzentration dient.


    Die Warnung, dass ein Stau auf der Route liegt, wird für einen Umkreis von ca. 100km ermittelt.


    Ein Rerouting, bei Wegfall eines Staus, findet nicht statt.


    Tja, insgesamt ist diese TMC-Implementierung von Garmin nicht sehr gelungen. Andere Hersteller, wie z.B. Medion, bekommen die gleichen TMC-Infos und können diese entsprechend auch sinnvoll bearbeiten, wie z.B. Ansage und Anzeige des Staus mit Längen und Zeitangaben. Rerouting mit Ansage, bei Wegfall des Staus.

  • Wär's da nicht einfacher und sinnvoller, die automatische Umfahrung des Staus einzustellen?

  • Hier die Antwort vom Support Garmin:


    das Warndreieck zeigt, dass sich auf der Route ein Stau befindet.
    Der Pfeil zeigt die Richtung an, in der sich der Stau gebildet hat, die Entfernungsanzeige dahinter zeigt, in welcher Entfernung mit dem Stau zu rechnen ist.
    Die Möglichkeit der Umgehung der Staus bietet sich nur für Staus, die auf der geplanten Route liegen. Sollte sich der Stau auflösen, und es findet sich eine bessere Strecke zum Ziel, wird er Ihnen diese anbieten. Sofern Sie in den Ausschlüssen einen Haken bei Verkehrsfunk setzen, wird das Gerät Staus automatisch umgehen und die Routen gemäß diesem Ausschluss berechnen.


    Nun, ich werde es bei nächsten Fahrten entsprechend testen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...