Keine TMC Verbindung!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

da ich meinen Garmin nicht so oft benutze ist mir jetzt erst aufgefallen, dass meine TMC Verbindung nicht funktioniert.
    Bin gestern von Stuttgart nach München gefahren und ich hatte das Gefühl dass mich das Ding von Stau zu Stau schicken würde.
    Heut hab ich mich ein bisschen erkundingt...da kam beim navi ne Meldung...

www.garmin.com/fmtraffic besuchen, um einen freischaltecode für das abo zu erhalten. Die Internetseite wird Sie nach der Geräte Id Ihres Verkersfunkempfängers fragen....blablabla

diese Seite hab ich besucht...da kann man aber nur FM Traffic für Frankreich, USA und GB auswählen...also..hilft mir nichts!

im Menü "Verkehrsfunk" steht bei mir:

RAC LIVE: Lebenslanges Abo
    V-Trafic: Nicht aktiviert

Jetzt weiß ich nun nicht weiter, könnt ihr mir ein paar Tipps geben??
    Die Suchfunktion ergab leider nichts!!!

Danke!!:confused:

• in deutschalnd brauchst du für das normale tmc kein abo. das funktioniert einfach so. voraussetztung: alle karten von deutschland müssen komplett auf dem gerät sein.

funktionstest: 2. led am zigarettenanzünderstecker
    rot: kein sync mit dem gps.
    orange: sync mit dem gps erfolgt, aber keine tmc-sender zu empfangen.
    grün: tmc-empfang.

wenn orange/grün, sollte auch auf dem hauptbild (zieleingabe / karte) unten ein symbol mit 2 autos erscheinen. wenn dann tmc-daten empfangen werden, wechselt das von grau auf weiß und du kannst es anklicken und dir die meldungen ansehen.

• led läuchtet grün...und die zwei autos erscheinen unten rechts...stehen tut aber dort gar nichts :(

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • led läuchtet grün...und die zwei autos erscheinen unten rechts...stehen tut aber dort gar nichts :(

grau oder weiß? wenn weiß, dann draufdrücken.
    kannst auch mal den sendersuchlauf laufen lassen, das hilft auch manchmal.

• Dann ist TMC nicht aktiviert.
    Hast du die Worldmap oder die normale EU-Basemap auf dem Gerät?
    Hast du die CN-Karte neu aufgespielt?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

wie ich schon sagte: voraussetzung für tmc ist, daß das kartenmaterial des landes, in dem tmc funktionieren soll, KOMPLETT auf dem gerät ist. also ALLE kartenkacheln von z.b. deutschland.
    und ansonsten hilft meist ein reset des gerätes und anschließender sendersuchlauf.

• wie ich schon sagte: voraussetzung für tmc ist, daß das kartenmaterial des landes, in dem tmc funktionieren soll, KOMPLETT auf dem gerät ist. also ALLE kartenkacheln von z.b. deutschland.

Es müssen aber die Kartenkacheln der voinstallierten Karten sein. Hat man die vorinstallierten Karten gelöscht, und durch die Karte vom PC ersetzt, geht TMC auch nicht mehr.

mfg
    JLacky

• Außerdem steckt ein Teil der TMC-Daten in der EU-Basemap, und wenn man nur die Worldmap drauf hat, sind die Anzeigen in Englisch und man wird auf das Abo hingewiesen.
    Meine Fragen hatten schon Sinn; warten wir mal auf die Antwort.

• Es müssen aber die Kartenkacheln der voinstallierten Karten sein. Hat man die vorinstallierten Karten gelöscht, und durch die Karte vom PC ersetzt, geht TMC auch nicht mehr.

Hi,
    ich hab' das jetzt schon ein paar mal gelesen. Ich als Ösi hab ein C510 aus FR mit Frankreich im internen Speicher (CN8NT). Auf der Karte habe ich die gesamte CN8NT drauf (ich warte noch auf die CN9NT DVD) - mit FR doppelt.

TMC funktioniert hier in Ö aber einwandfrei, Abo ist wie in DE nicht notwendig. Wie pa0t das zusammen, auf dem internen Speicher ist nur FR drauf? Ich gehe davon aus, dass TMC auch in DE funktioniert.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

Worldmap???Eu-Basemap??
    Sorry, keine Ahnung. Wie kann ich das erkennen?

hatte mal ein Problem deswegen musste ich alles...aber auch alles vom Navi löschen und wieder draufspielen (die Daten hab ich damals von MediaMarkt kopieren lassen). hab aber damals wie gesagt alles genauso übernommen. liegts vielleicht daran???

P.S.: bin die ganze Woche unterwegs, konnte leider nicht früher antworten!

• Außerdem steckt ein Teil der TMC-Daten in der EU-Basemap, und wenn man nur die Worldmap drauf hat, sind die Anzeigen in Englisch und man wird auf das Abo hingewiesen.
    Meine Fragen hatten schon Sinn; warten wir mal auf die Antwort.

??? Ich habe aus "Unwissenheit" heute die Worldbasemap aufgespielt und erst jetzt Deinen Hinweis auf die Notwendigkeit der Europabasemap für das TMC gelesen. (die EU-Map liegt auf dem internen Speicher umbenannt als Backup)
    --> Ich hab den TMC Empfänger aus der Dose geholt und auf dem Balkon den c510 ausprobiert. Das Ergebnis: Erstmal kam einHinweis, daß jetzt die TMC-SW aktualisiert wird und dann 16 Baustellen in bis zu 208km Entfernung, alles schön in deutsch und nix Hinweis auf ein Abo!???
    (FW 5.7)

GuSy

• Ich habe das auch erst nicht geglaubt, aber nachdem etliche Fälle auftraten, in denen TMC nach Entfernen der EU-Basemap nicht mehr funktionierte, muss ich annehmen, dass darin Daten abgelegt sind. Selbst hatte ich die Erfahrung gemacht, dass nach Abschalten der EU-Basemap die die deutschen TMC-Angaben und Schilder verschwunden waren.
    Seitdem ich meinen TMC-Empfänger aber verkauft habe, kann ich das nicht mehr testen. Reicht evt. auch die umbenannte Basemap aus? Entferne sie doch mal ganz und schau, was dann passiert (Backup machen!).
    Wer mehr über Base- und Worldmap wissen will, muss nur einen Blick in die Nüvi-Tipps (siehe meine Sig) werfen.

• folgende Dateien hab ich auf meinem Garmin C510

Pois
    gpx (leer)
    cars
    RemoteSW (006B055300.gcd und 006C008200.GCD)
    voice (mehrere Dateien)
    GUPDATE.GCD
    GarminDevice.xml
    gmapbmap.sum
    gmapprom.sum
    gmapsupp.img
    006b047800.sum
    006b048201.bin
    006b048201.sum
    006b047800.bin
    Spash.jpg
    3x .gdb dateien

mehr nicht! geht mir vielleicht was ab??
    Danke für eure Hilfe!

• geht mir vielleicht was ab??

Ja, nämlich die

gmapbmap.img
    gmapprom.img

Die erste Datei ist die Basemap, die zweite die vorinstallierte Kartendatei. Wenn die fehlen, gibt es keinen TMC-Empfang.

mfg
    JLacky

• Außerdem wundert mich, dass die einzige Kartendatei "gmapsupp.img" heißt - dabei wird es sich wohl um die CN-Karte handeln, weil du sonst gar nicht navigieren könntest. Dieser Name wird aber eigentlich nur für eine zusätzlich installierte Karte vergeben. Hast du mal ein Karten-Update gemacht?

Auf alle Fälle fehlt dir die Basemap. Ich hoffe, die TMC-Daten sind in der gmapsupp.img gespeichert, sonst wird es auch dann nicht laufen, wenn du dir die Basemap (hast du ein Backup gemacht?) wieder draufkopierst.
    Für die Bezeichnungen der Karten schau dir mal Nüvi-Tipp Nr. 74 an.

• Welches Problem zwingt einen dazu alle Daten auf dem Gerät zu löschen...... Hab ich echt noch nie gehört..... Offenbar war es doch ein großer Fehler von Garmin die Daten auf den Geräten so offen zugänglich zu machen. Das Löschen oder verändern der Originaldaten ist wenn man hier so liest in über 80% der Fälle Fehlerursache Nummer 1 bei den Geräten wo der Speicher direkt erreicht werden kann.
    Normalerweise wäre der Weg das Gerät zu Garmin zu senden und auf Kulanz zu hoffen!!!!
    Naja wie auch immer, da du dir ja ganz offenbar kein Backup deiner ORIGINALDATEIEN gemacht hast, mußt du jetzt jemanden finden der dir seine unveränderten Originaldaten zukommen läßt. Diese spielst du dann 1:1 auf deinen C510, schaltest die Karten wieder frei und das wars. Diese Sicherung bewahrst du dir anschließend sehr gut auf!!!!!

• keine ahnung keine ahnung!! jetzt lässt sich mein Gerät gar nimma einschalten!!!

• Einschicken, auf Umtausch hoffen, beim nächsten Gerät besser machen: Backup & nichts löschen!