Hallo Leute!
Folgendes Problem ist heute aufgetaucht:
Route geplant am PC: Von A nach B nach C nach D nach B nach A. Also hin und retour mit kleinem Umweg. Auf der Rückfahrt habe ich zwischen D und B die gerechnete Route verlassen und bin ohne Neuberechnung zwischen B und A wieder auf die geplante Route gestossen. Nun kommt's: der SP3 wollte mich unbedingt wieder in die ursprüngliche Richtung nach B schicken und ich konnte ihm auf einfache Weise nicht beibringen, dass ich schon am Rückweg war. Ich weiß, mit Neuberechnung mit Ziel A oder mit neuem Wegpunkt hätte es funktioniert, aber das Weiterverwenden der "PC-Route" war jedenfalls nicht möglich. Auch das Anklicken der logisch nächsten Abiegehinweise auf der entsprechenden Seite hat nichts gebracht.
Ich hoffe, die Beschreibung war nicht allzu wirr und jemand von euch hat eine Lösung!
Danke und
Zurück zur Route !?!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Graf,
Habe soetwas noch nicht ausprobiert, aber es ist eigentlich logisch, das der SP III so reagiert. Woher soll er auch wissen, ob man am Anfang oder am Ende einer Route ist. Solche Routen (mit gleichen Streckenabschnitten) sollte man schon bei der Planung in 2 Routen aufteilen. Es wundert mich eigentlich, das der SP III dich nicht schon bei Fahrtbeginn wieder nach Hause geschickt hat.
Ich vermute, das bei einem Wiedereinstieg in die Route der SP III die Route von Anfang an abtastet, bis er den Einstiegspunkt gefunden hat. Was wäre eigentlich passiert, wenn du die Route nicht verlassen hättest. Hätte der SP III dann im letzten Routenabschnitt evt. auch umgedreht???? -
Zitat
Zitat von Winfried@18.11.2003 - 16:09
Es wundert mich eigentlich, das der SP III dich nicht schon bei Fahrtbeginn wieder nach Hause geschickt hat.
Was wäre eigentlich passiert, wenn du die Route nicht verlassen hättest. Hätte der SP III dann im letzten Routenabschnitt evt. auch umgedreht????
Hallo Winfried!
Wenn ich die Route nicht verlasse, führt mich der SP3 korrekt zurück, auch wenn der Rückweg ident mit der Anfahrtstrecke ist. Habe ich schon mehrmals ausprobiert. Wie gesagt, das Problem taucht nur auf, wenn man zwischendurch die Strecke verlässt. Dass ich nicht sofort wieder ins Ziel geschickt worden bin ist durch die Zwangspunkte erklärbar. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat graf: Ich hoffe, die Beschreibung war nicht allzu wirr und jemand von euch hat eine Lösung!
Wenn jemand das "Problem" nicht kennt dann scheint die Beschreibung wirr zu sein, aber ich weiß was du meinst.....
Wenn du wieder auf der "RosaRoute" bist, auf die ROUTE Taste drücken und im Menü STOP auswählen und mit ENTER bestätigen. Damit wird deine Route "angehalten". Jetzt nochmal ROUTE Taste drücken und aus der "Liste" die Route nochmals holen. Anmerkung: Die PC Route bleibt IMMER dort unverändert gespeichert! Auch wenn du mit Routenneuberechnung fährst.
Durch das "Neustarten" der Route klappt es auch mit dem Heimweg.Ich rate trotzdem dazu solche Routen wo START/ZIEL ident sind auf 2 Routen aufzuteilen, damit kann das von dir erlebte nicht passieren.
Der SP3 erkennt wann du wieder auf der "Rosaroute" bist und navigiert dich weiter, so als ob du diese nie verlassen hättest. Der Grund warum der SP3 dich wieder "zurückschicken" wollte auf einen Streckenabschnitt welchen du schon hinter dir gelassen hast ist einfach erklärt du bist an einer Stelle wieder auf die "Rosaroute" gekommen welche dem "Hinweg" am nächsten war!!! dh. der nächstgelegene Abbiegepunkt an der Stelle wo du wieder deine "Rosaroute" getroffen hast war ein Abbiegehinweis vom "Hinweg", wäre der nächste Abbiegepunkt (NICHT WEGPUNKT!!)
auf dem "Rückweg" gelegen, hättest du es nicht mal bemerkt. Der SP3 "klinkt" sich also ab dem Zeitpunkt wieder in die Rosaroute ein wo du diese wieder befährst und "arbeitet" dann die Abbiegehinweise ab.
Dadurch das du nur eine Route geplant hast, hilft dir auch der weise Pfeil (Navigationspfeil) nicht mehr weiter. Wenn du aber eine Hin- u. eine Heimroute hast, dann zeigt dir der weise Pfeil immer verlässlich die Richtung an.
Solltest du also in die "verkehrte" Richtung auf einer Rosaroute fahren, wird der
Pfeil immer auf 6 Uhr stehen und dir damit anzeigen das du um 180° falsch unterwegs bist. Ausserdem werden die Zeiten und die Meterangaben zum nächsten Abbiegepunkt immer GRÖßer! anstatt kleiner!Ich versuch es ganz einfach zu erklären:
Plan eine ganz kleine Route in deiner Umgebung in Form einer 8. (acht)
Nun lass dich vom SP3 auf diesem 8er routen....
Da passiert folgendes:
Der SP3 routet dich zB im "unteren Kreis" der 8, aber jedesmal wenn du auf
den Kreuzungspunkt kommst wo du eigentlich abbiegen solltest um auf den oberen Kreis zu kommen navigiert dich der SP3 WIEDER in den unteren Kreis.
Genau das gleiche ist dir bei deiner Route passiert.
Wie gesagt 3 Möglichkeiten zur Abhilfe:
a.) ROUTE stoppen und aus der Liste neu starten (erst wenn du wieder auf Rosaroute stehst in der richtigen Richtung!)
b.) mitdenken
c.) 2 Routen planen -
Hallo Kurt!
Danke für deine Erläuterung, jetzt ist es mir klar: der "nächste" Abbiegehinweis entscheidet!
Da mir unterwegs aber das checken dieses nächsten Punktes zu umständlich ist, werde ich mich wohl für die Variante "2 Routen" entscheiden.