Vista CX teurer als HCX!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erst dachte ich, ich hab was mit den Augen, aber auf der Homepage von Garmin. de steht für das CX 429,- und das HCX 399,- . Kann das sein oder ist das ein Druckfehler? Leuchtet mir nicht ganz ein, warum das neue HCX günstiger ist als das "Alte".

lG Klaus

• Weil es keine kostenlosen Katenupdates und keine zweiten Freischaltcodes gibt. Deshalb hat GARMIN angekündigt die Geräte billiger zu machen. Offenbar hält sich GARMIN jetzt auch an die Zusage.

mfg
    JLacky

• heißt das, wenn ich mir jetzt noch "zusätzlich" ein HCX zulege, dass ich meine (bisher auf dem CX )freigeschalteten Karten (TOPO D und CN) nicht auf das HCX drauf bekomme?

lG Klaus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Topo Deutschland geht auf beliebig vielen GPS. Für CN wird es wohl nicht mehr lange eine Zweitfreischaltung geben.

Gruss Magic21

• Für CN wird es wohl nicht mehr lange eine Zweitfreischaltung geben.

Hier wäre es in der Tat mal interessant zu wissen, ob schon jemand sein HCx-Gerät als Zweitgerät bei einer CN-Karte angemeldet hat, oder ob GARMIN das schon ablehnt.

Denn, so wie ich die Mitteilung von GARMIN damals verstanden habe, lassen sich die neuen Geräte nicht mehr als Zweitgerät bei vorhandenen alten Karten anmelden, und sind daher auch billiger.

Wohingegen aber man auf eine schon registrierte CN9 z.B. noch einen zweiten Freischaltcode für ein Altgerät bekommt. So gesehen wäre das ja auch OK.

Ich bin mal gespannt, wie GARMIN das jetzt die nächsten Wochen regeln wird.

mfg
    JLacky

• ... warum das neue HCX günstiger ist als das "Alte".

Nicht mehr im Lieferumfang des HCx, aber beim Cx dabei: 64MB Speicherkarte!
    (Vor ein paar Jahren wäre 30 Euro noch ein super Preis für 64MB gewesen :lol:)

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Denn, so wie ich die Mitteilung von GARMIN damals verstanden habe, lassen sich die neuen Geräte nicht mehr als Zweitgerät bei vorhandenen alten Karten anmelden, und sind daher auch billiger.

Hmm, wo bleibt da die Logik? Wäre es nicht logischer, künftig die Karten billiger zu machen? Mir soll es recht sein - mehr als ein Gerät brauche ich nicht.

• Zitat

Mir soll es recht sein - mehr als ein Gerät brauche ich nicht.

Aha :D

Dann hast du wahrscheinlich auch noch dein erstes Auto, die erste Waschmaschine, den ersten Computer usw. :confused:;)

"Mehr" als ein Gerät braucht man tatsächlich nicht ... jedenfalls nicht zur gleichen Zeit aber hier wirkt sich der Spieltrieb der Männer wieder voll aus.:rolleyes:

• Hmm, wo bleibt da die Logik?

Logik hat mit Verkaufsstategie nicht viel zu tun. Da geht es mehr um Psychologie.

Ein Gerät teuer zu verkaufen um dann die Karte billiger anzubieten ist für den Endkunden nicht interessant. Denn der Endkunde fragt sich dann natürlich warum er bei dem hohen Gerätepreis, die billige Karten nicht umsonst bekommt.

Wenn das Gerät aber billig ist, ist der Kaufanreiz viel höher, weil die meisten Kunden bei Kauf die Folgekosten übersehen. Und dann wird halt nach ein paar Tagen/Wochen noch die teure Karte gekauft. So gesehen ist das natürlich für GARMIN esser

Zitat

Wäre es nicht logischer, künftig die Karten billiger zu machen?

GARMIN wird da nicht viel Spielraum haben, da ja auch der Kartenhersteller seine Lizensgebühren für die Karten haben möchte. Und ich glaube nicht das NAVTEQ mit dem Preis runtergeht, nur weil GARMIN sein Vekaufskonzept ändert.

mfg
    JLacky

• Aha :D

Dann hast du wahrscheinlich auch noch dein erstes Auto

Nein, aber mein zweites - mein erstes hat mich nach 15 Jahren verlassen....

• Ich hatte ein Vista C mit CN7, mein neues Vista HCX hat nun den zweiten Freischaltcode für CN7. Evtl. wollte ich im Herbst auf Version 10 anheben, mal schauen, ob das dann funktioniert.

Gruß
    Stefan

• Hmm, wo bleibt da die Logik? Wäre es nicht logischer, künftig die Karten billiger zu machen? Mir soll es recht sein - mehr als ein Gerät brauche ich nicht.

"Verschenke die Lampe und verkaufe das Öl" heisst die Strategie :p,

viele Grüße

Mathias