Schatten auf Topo Karten mit TYP-File, aber wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich habe bei zwei Topo Karten, der Adria Topo 1.10 und der Topo Czech 1.2, gesehen, dass die Karten in MS Schatten wie auf einer Papierkarte haben.


    Hier die Beispiele. Es sind original Bildschirmfotos von MS und in keiner Weise mit Photoshop o.Ä. nachbearbeitet:


    [Blockierte Grafik: http://i113.photobucket.com/albums/n231/peter123aut/naviboard/Bild2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i113.photobucket.com/albums/n231/peter123aut/naviboard/Bild5.jpg]


    Jetzt würde mich sehr interessieren wie das gemacht wird. Natürlich mit TYP-Files, aber wie?


    Von der CZ Topo lassen sich die .imgs mit GPSMapEdit öffen und ansehen. Die .imgs der Adria Topo sind leider gesperrt. Die .imgs zeigen keine Fläschen mit denen man die Schattenwürfe bilden könnte, dir dazugehörigen TYP-Files (mit MapTK dekompiliert) haben keine Flächen o.Ä. mit denen man gleichmässige Grauverläufe erzeugen könnte.


    Hat irgendwer Ideen wie der Schatten in den Topos erzeugt (dargestellt) wird? Wenn ja, bitte hier zur Diskussion stellen!


    Vielen Dank


    Peter


  • Man muss nicht zwingend sich überlagernde Polygone verwenden, wie es zum Beispiel Garmin selber bei der US-Topo und Topo-UK gemacht hat. Punktobjekte bringen IMHO eine viel feinere Struktur. In Osteuropa scheint man eine Methode gefunden zu haben, diese Strukturen effizent aus den Höhendaten herzustellen. Die Topo Slovenia, Topo Hungaria und Topo Slovenia verwenden dieses Verfahren ebenfalls. Einige davon stehen auf Stan Kozicki's Referenzliste. Frag ihn doch einfach.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,

    vielen Dank für die interessante Antwort.


    Schummerung ist die korrekte Bezeichnung für diesen Effekt.



    Ist mir nicht eingefallen... also habe ich Schatten geschrieben.


    Mit Kartenobjekten aus einer Grau-, Grün oder Blau-Skala. Siehe hierzu das How To von Greg Riger:

    http://www.cgpsmapper.com/down…nt%20elevation%20data.pdf



    Danke, aber dieses How To kannte ich bereits. Ohne ihm hätte ich ja nie meine TYP-Experimente machen können. Dort habe ich ja gezeigt wie man mit überlagernden Flächen einen "Gelbkeil" für Höhenschichten zeichnet. Leider bin ich nicht sehr zufrieden damit. In MS ist das Gelb zu kräftig, am 60CSx zu farblos. Wenn ich jetzt Grau dazumische (überlagere) sieht es am 60CSx nach einem Blaustich aus und ist nicht zu gebrauchen. Hier würde ich gerne die Technik der beiden von mir angesprochen Topos einsetzen.


    Man muss nicht zwingend sich überlagernde Polygone verwenden, wie es zum Beispiel Garmin selber bei der US-Topo und Topo-UK gemacht hat. Punktobjekte bringen IMHO eine viel feinere Struktur.



    Das klingt sehr interessant. Mit "Punktobjekten", Da müssten ja zig tausende einzelne Objekte dicht nebeneinander plaziert werden. Im .img ist nicht davon zu sehen, oder besser GPSMapEdit zeigt keine solchen Objekte an. So viel ich weiss ist der gerinste Abstand, zumindesten in GPSMapedit, den man zeichnen kann aber 2,4 Meter. Wie soll das Funktionieren, weisst du mehr dazu?

    Liebe Grüsse

    Peter

    PS: Kann mir wer eine unverschlüsselte Kartenkachel (.img-File) und das TYP-File der US-Topo und UK-Topo senden. Die beiden Karten habe ich nicht würde aber gerne sehen wie's dort gemacht wird. Möglicherweise lässt sich so das Rätsel der Schummerung lösen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter,


    Ein paar Anmerkungen dazu:


    Versuche mal Blau,Grau und Gelb zu mischen, das müsste ein grünes Spektrum ergeben.


    GPSMapEdit kann sehrwohl genauer als 2,4 Meter zeichnen, nur die garmin-Handhelds können das nicht ab. Im Navitel-Mode sind 26 Bit, also 60 cm möglich.


    Mich interessiert das Thema nur am Rande, da ich einen PDA als Karten-Viewer verwende. Da hat man einfach andere Möglichkeiten uns ist nicht auf solche Behelfslösungen angewiesen. Sorry, ich weiss, dass das hart klingt. Die Osteuropäer zeigen aber das es möglich ist einen Kartenplotter zu bauen der deutlich leistungsfähiger als der von Garmin ist. In PTGMap kann ich eine Bitmap-Datei hinter die Vektorkarte legen. Navitel ist sogar in der Lage mich dreidimensional von Narva bis nach Wladiwostock über 10000km zu routen. Dazu reicht dessen Basemap schon aus. Ich denke daher, das die Animation von Vektor-Karten mittels Typ-Files zwar eine nette Sache ist, aber die Schwächen des Garmin-Konzeptes nur kaschiert. Der Kartenplotter von Garmin bedarf eigentlich eine komplette konzeptionelle Generalüberholung. Dieses geschieht aber aus kommerziellen Gründen nicht. Die Firma hat zum einen ihre Kreative Phase hinter sich, pokert zum anderen bei der Modellpolitk übermässig und befindet sich jetzt im Stadium des Shareholder Value.


    Gruss Joern Weber

  • PS: Kann mir wer eine unverschlüsselte Kartenkachel (.img-File) und das TYP-File der US-Topo und UK-Topo senden. Die beiden Karten habe ich nicht würde aber gerne sehen wie's dort gemacht wird. Möglicherweise lässt sich so das Rätsel der Schummerung lösen.


    Hm, habe sowohl die US-Topo und die UK-Topo und es ist richtig, dass da eine Schummerung zu sehen ist.
    Allerdings gibt es bei diesen Karten KEIN Typ-File, lediglich eine .MDX.
    Muss also irgendwie anders gelöst sein.

    Mike (mike_hd)

  • Da hat man einfach andere Möglichkeiten uns ist nicht auf solche Behelfslösungen angewiesen. Sorry, ich weiss, dass das hart klingt.


    Ist so, aber besser als gar nichts. Und immerhin hat man bei Garmin wenigstens ein paar Möglichkeiten. Bei den anderen Handheld-Herstellern geht ja fast gar nichts.

    Zitat

    Ich denke daher, das die Animation von Vektor-Karten mittels Typ-Files zwar eine nette Sache ist, aber die Schwächen des Garmin-Konzeptes nur kaschiert. Der Kartenplotter von Garmin bedarf eigentlich eine komplette konzeptionelle Generalüberholung. Dieses geschieht aber aus kommerziellen Gründen nicht. Die Firma hat zum einen ihre Kreative Phase hinter sich, pokert zum anderen bei der Modellpolitk übermässig und befindet sich jetzt im Stadium des Shareholder Value.


    Völlig richtig. Leider hat Garmin eine so starke Position, dass man sich das erlauben kann.


    Und es ist leider auch nicht absehbar, dass einer käme der Garmin paroli bieten kann.


    Magellan hat's mehr als verschlafen, für Lowrance ist der EU-Markt wohl mehr oder weniger uninteressant und den Rest kann man eh vergessen.


    Schade eigentlich, weil der Markt kommerziell doch lukrativ sein dürfte.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Da stimme ich zu! Auch zu den von dir zitierten Aussagen von Joern.

    Leider bringt das aber noch immer nicht die Schummerung in meine Karten. Es sind also noch kreative Köpfe die mit mir das Problem lösen wollen gefragt. Wenn Garmin schon nicht kreativ ist muss man sich eben selbst helfen.

    Warum Garmin den Outdoorsektor (mit Topo-Karten) so vernachlässigt wird könnte daran liegen, dass es viel einfacher ist zu versuchen zu jedem neuen Auto ein Nüvi o.Ä. zu verkaufen und dann jedes Jahr die Updategebühren für die neueste Strassenkarte einzustreifen. Mit ein paar Mountainbiker und Manderre lässt sich sicher nicht so viel verdienen...

    Liebe Grüsse

    Peter

    PS: Mike, kannst du ein Bildschirmfoto von MS und einem GarminGPS der US und GB Topo posten? Ich möchte mir nur mal ansehen wie diese Karten aussehen.

  • Hier die Screen-Shots der Topo GB und Topo US 24k:


    Topo GB 7km Zoom
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/Topo%20GB%207km%20Zoom.png]


    Topo GB 2km Zoom
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/Topo%20GB%202km%20Zoom.png]


    und die Topo US 24k 7 km Zoom
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/Topo%20US%2024k%207km%20Zoom.png]



    Topo US 24k 2km Zoom
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/Topo%20US%2024k%202km%20Zoom.png]


    Screen-Shot des GPSr hab' ich mir gespart, da bei beiden eh nur Höhenlinien ankommen. Was angezeigt wird, ist die Höhe unter dem Cousor, wenn man über die Karte fährt. Würde mich jetzt interessieren, ob das auf einem 276C anders angezeigt wird, da dieses Gerät, im Gegensatz zu den Handheld, tatsächlich 256 Farben anzeigt.


    Beim Update der Topo CH ist die Anzeige der Höhe übrigens genauso, obwohl hier ein Typ-File vorliegt.


    Das bedeutet, dass diese Schummerung aus den Höhendaten erzeugt wird und nicht über das Typ-File. Und dafür wird es wieder eine besondere Software brauchen.
    Wären zu diesem Zweck eigentlich die SRTM-Höhendaten geeignet?


    Würde mich interessieren, mit welcher Software eigentlich Garmin & Co. bei der Kartenerstellung arbeiten.

    Mike (mike_hd)


  • Das bedeutet, dass diese Schummerung aus den Höhendaten erzeugt wird und nicht über das Typ-File.


    Das sehe ich auch so. IMHO gibt es zwei Arten von schummerung, eine in MapSource auf dem Desktop und eine im Handheld via Typfile.Kannst Du mal testen ob die Höhendaten in der Übersichtskarte stecken? Denn die Übersichtskarte gibt es ja nur in MapSource und nicht auf dem Handheld.


    Zitat


    Und dafür wird es wieder eine besondere Software brauchen.

    Das Kernproblem ist sicher wieder nicht die Software, sondern die Art und Weise wie die Daten verpackt sind.


    Zitat


    Wären zu diesem Zweck eigentlich die SRTM-Höhendaten geeignet?

    Die 1" SRTM-Daten von Jonathan de Ferranti schlagen selbst die meisten kommerziellen Höhendaten, da sie liebevoll für die Flugsimulator -Szene aus diversen Quellen handgefertigt werden. Nur das Micro-DEM der DLR dürfte besser sein.


    Zitat


    Würde mich interessieren, mit welcher Software eigentlich Garmin & Co. bei der Kartenerstellung arbeiten.

    Garmin verwendet selbstgestrickte Tools, die sie Dritten nur für viel Geld und einem NDA überlassen. Deshalb sind auch einige nationale Subsidiaries bei Stanislaw Kozicki Kunde.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das sehe ich auch so. IMHO gibt es zwei Arten von schummerung, eine in MapSource auf dem Desktop und eine im Handheld via Typfile.Kannst Du mal testen ob die Höhendaten in der Übersichtskarte stecken? Denn die Übersichtskarte gibt es ja nur in MapSource und nicht auf dem Handheld.


    Wie stelle ich das fest?!


    Die Topo GB hat neben den Karten-Kacheln und der TDB natürlich eine MDX (9 kB ), eine Übersichts-IMG (1,7 MB ), sowie eine TOPOGB2_MDR (40 MB ). Diese letzte Datei könnte die Höhendaten enthalten, lässt sich aber mit MapEdit nicht öffnen:


    Die US TOPO 24k auch die MDX (10 kB ), die Übersichts-IMG (1,6 MB ) und auch eine _MDR (1 MB ), die sich mit MapEdit auch nicht öffnen lässt:


    Code
    Loading data from file 'c:\Garmin\MapSource\USTOPO24K_CENTRALV3_mdr.img'...
    * Block size:    1024
    * Updated:    2004/08
    * Defined:     24KC_V30.MDR
    WARNING (offset 600h): Sub-map 24KC_V30 is not complete.
    WARNING (offset 600h): The file does not contain any map data.
    ERROR: loading has terminated.
    2 warning(s).
    Load time is 0.03 s.

    Die Übersichtskarten sind wohl zu klein, um diese Daten zu enthalten.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Mike!

    Schöne Bildschirmfotos der US und GB Topo! Danke dafür. Am GPS60CSx lässt sich das nicht darstellen? Das wäre sehr schade. Topos mit Schummerung nur für MS?

    Hallo Joern!

    Die 1" SRTM-Daten von Jonathan de Ferranti schlagen selbst die meisten kommerziellen Höhendaten, da sie liebevoll für die Flugsimulator -Szene aus diversen Quellen handgefertigt werden. Nur das Micro-DEM der DLR dürfte besser sein.



    Wo bekomme ich diese Daten her? Gibt's da eine Downloadseite?

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie stelle ich das fest?!


    In dem du die Übersichtskarte provisorisch ersetzt eventuell auch recompilierst.



    Die Höhendaten lassen sich prima komprimieren.


    Gruss Joern Weber