Benötige Hilfe für mein Garmin GPsmap 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    mein GPSmap 60 CSx von Garmin treibt mich noch in den Wahnsinn!!! Ich habe folgendes Problem. Mit meinem "Knochen" betreibe ich die Topo Deutschland komplett und die City Navigator Europe v8 mit einer 2 GB Speicherkarte.
    Wenn ich nun eine Fahrradtour von A nach B vorhabe und die Tour eingebe, soll mich das Teil nur über befestigte Wirtschaftswege zum Ziel führen. Es soll Schnellstraßen, Bundesstraßen, Landstraßen ect. meiden. Ich will den üblichen Straßenverkehr meiden. Aber mein GPS führt mich immer wieder zu den befahrenen Straßen. Was mache ich falsch? Was muß ich anders einstellen? (Folge Luftlinie ist nicht aktiviert!!!)
    MfG, Friedhelm :confused::confused:

• Hallo Friedhelm,
    wie hast du dem Gerät denn deine Wünsche mitgeteilt?

Fahrradrouten muss man selbst genau ausarbeiten und auch dies ist nur eingeschränkt möglich.

Nutze mal die Suchfunktion und die FAQ hier im Forum.

• soll mich das Teil nur über befestigte Wirtschaftswege zum Ziel führen.

Und da liegt das Problem. Dein Gerät, bzw. das verwendete Kartenmaterial kennt keine 'Wirtschaftswege'.

Die Topo-Deutschland ist nicht Autoroutingfähig, und die CN-Karte ist im Schwerpunkt dazu gedacht, Routen für Kfz's zu erstellen, und nicht führ Farräder. Daher führt die Route immer wieder über Bundesstraßen, Landstraßen usw.

Routen für Fahrradtouren bereitet man am besten am PC vor, in dem man genügend Wegpunkte setzt. Dann überträgt ma die Luftlinenroute auf das Gerät, und navigiert per Luftlinienroute. Eine Neuberechnung am 60Csx würde dann zwangsläufig wieder über Kfz-Straßen führen.

Mehr kann man da nicht machen, es gibt einfach kein Kartenmaterial das in der Lage wäre vernünftige Autorouten auf dem GPS-Gerät für Fahrradtouren zu erstellen.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Friedhelm,

... soll mich das Teil nur über befestigte Wirtschaftswege zum Ziel führen. Es soll Schnellstraßen, Bundesstraßen, Landstraßen ect. meiden. Ich will den üblichen Straßenverkehr meiden ...

Falls du tatsächlich bei Rheine herum radelst, käme für die südliche Umgebung nach NRW hin ein Kompromiss mit dem NRW-Radroutenplaner in Betracht.
    Die Datenbasis erfasst - anders als bei CN8 - auch die von dir bevorzugten Wirtschaftswege.
    Damit erstellte Routen lassen sich über Exportfunktionen auf das 60 CSX übertragen.

Gruß,

Bernd

• Hallo Bernd,
    danke für deine Info. Einfach perfekt. Nun habe ich noch 2 Gedanken die ich noch verwirklichen möchte. Vielleicht kannst du mir dazu auch noch Tipps geben!
    1) Eine Radtour von Rheine nach Mönchengladbach.
    2) Eine Radtour von Konstanz am Rhein entlang bis nach Köln.

Ich würde einen Salto schlagen, wenn du auch hierfür was passendes in Petto hättest.

MfG, Friedhelm

• ...
    1) Eine Radtour von Rheine nach Mönchengladbach.
    2) Eine Radtour von Konstanz am Rhein entlang bis nach Köln ...

Tipps aus eigener Erfahrung nicht, aber z.B. mit dem angegebenen Link (Rheine -Mgldb. liegt komplett in NRW, die Rheintour auch teilweise) oder hier im Forum unter "Download" müsstest du zumindest weiter kommen.

Gruß,

Bernd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Googel gibt ne ganze Menge Links für die zwei Stichwörter "Tracks Rheintour" aus. Vielleicht findest Du so noch etwas.