Hallo liebe Community!
Ich versuche mich seit einger Zeit in die Thematik GPS auf dem Motorrad einzulesen, muss aber gestehen, dass die Informationen immer verwirrender werden, je mehr ich mit mit der Thematik beschäftige. Vielleicht könnt Ihr mich ein bisschen in die richtige Richtung schubbsen...
Ich plane mir ein GPS-Gerät für den Einsatz auf einer Enduro anzuschaffen, was folgende Kriterien erfüllen sollte:
- Wasserdicht.
- Funktionierendes Quer-Feld-ein-Routing.
- Evtl. sollten diverse POI´s nachladbar sein.
- Möglichkeit der Aufzeichnung von Waypoints.
- Verwendung handelsüblicher SD-Karten zur evtl. Aufrüstung.
- externe Stromversorgung über Bordnetz sowie Batteriebetrieb.
- Funktionierendes länderübergreifendes Autorouting auf der Strasse.
- Stossfestigkeit, da härtere Gangart auf der Enduro zu befürchten ist.
- Ablesbarkeit muss während der Fahrt auch unter Vibrationen gegeben sein.
- Das Gerät sollte eingermassen kompakt sein und nicht gerade 450 gr. wiegen...
Sprachausgabe und sowas wie mp3-Player, Bildbetrachter und solche "Mätzchen" sind NICHT erforderlich.
Der Haupteinsatzzweck ist das abfahren von (auch, aber nicht nur am PC geplanten) Routen aber auch das einfache "draus los" navigieren in schwerem Gelände sowie das Aufzeichnen von Waypoints um die gefahrene Route rückwärts wieder abfahren zu können bzw. auch am PC (Google Earth) nochmal anzeigen zu lassen.
Ich stolpere oft über die Grösse des 276, genauso wie über das offensichtlich nicht ganz simple Routing der C60er-Geräte und kann mich irgendwie nicht so recht entscheiden. Was meinen die Strategen hier um Forum zu der Sache? Auch wäre ich über die Meinung des einen oder anderen Endurofahrers ganz erfreut.
Freundliche Grüße,
Mike