Gummischutz löst sich ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Womit entferne ich nun den alten Kleber ?
    Oder den neuen Kleber, ich würde wohl Pattex nehmen, einfach auftragen ?

Alten Kleber entfernen mit 1. Alkohol, wenn das nicht reicht 1. Isopropylalkohol oder als letztes Mittel Aceton.

Waschbenzin könnte auch gehen, dann müssen Benzinrückstände aber mit Alkohol nachgereinigt werden.

Wirkung von Lösemittel auf dem Kunststoff oder Gummi immer vorab an verdeckten Stellen testen!

Nimm' doch doppelseitiges Klebeband, wie Mike empfiehlt. Das ist wenigsten nicht so endgültig, wenn es mit dem Kleben nicht richtig klappt. :)

Ich denke, Wärme spielt beim Ablösen der Ummantelung eine erhebliche Rolle. Ich hatte das Problem in drei Vista Generationen selbst nicht, aber beim Nachbesitzer meines Vista C hat es sich binnen 1/2 Jahr intensiver Autonutzung die ganze Ummantelung gelöst.

Garmin on bike user since 2001

• Hallo :D
    Wollte noch kurz vom Garmin Service berichten.
    Habe ja mein Etrex Vista Cx ,gerade mal 1 Jahr alt, (Gummierung löste sich rundrum ab) vor ca.4 Wochen zu Garmin geschickt.Gestern habe ich ein Paket von Garmin zurückerhalten und was war drin:???: .Ein niegelnaglesneues Etrex Vista HCx. Ich kanns gar nicht fassen,voll der geniale Service!!! :danke:

Gruß
    Dr.Evil

• ...niegelnaglesneues Etrex Vista HCx.

Hey, super, Glückwunsch!

Ich hoffe nur, die schicken mir dann kein Venture HC wenn mein Venture Cx mal defekt sein sollte... :cool:

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ein niegelnaglesneues Etrex Vista HCx. Ich kanns gar nicht fassen,voll der geniale Service!!! :danke:

Du führst mich ja in Versuchung auch mal mein altes Graustufen-VISTA wegen weitgehend abgelöster Gummierung zu Garmin Europe zu schicken. Ich habe mir zwar schon ein VISTA HCx gekauft, aber wenn sich so das alte VISTA verjüngen würde . . . . .

mfg

- horst -

• Du führst mich ja in Versuchung auch mal mein altes Graustufen-VISTA wegen weitgehend abgelöster Gummierung zu Garmin Europe zu schicken. Ich habe mir zwar schon ein VISTA HCx gekauft, aber wenn sich so das alte VISTA verjüngen würde...

... aber vielleicht greifen die ja auch nur ohne hinzusehen in eine Kiste, und je nach dem was oben liegt, bekommst du vielleicht ein eTrex Gelb zurück,

oder, wenn Du richtig Pech hast, sogar noch ein GPS 12 XL. :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • na, dann bin ich ja gespannt,
    denn ich habe vor ein paar tagen meinen venture cx
    wegen der gummierung eingeschickt.

ich liebe diese ungewissheiten !!

peter

• Ich habe heute für meinen am 13.08. an Garmin D eingeschickten Legend CX einen neuen Orginalverpackten CX erhalten, für umsonst.
    Vielen Dank an Garmin:danke:

Problem war, dass er sich bei Erschütterungen (MTB) immer öfters selbst ausschaltete, ich nehme an, es lag wieder an den inneren Stromkontakten.
    Leider erfährt man nicht, wo dran es denn lag.
    Habe wegen des gleichen Problems vor gut einem Jahr schon den CX gegen Aufpreis für einen C bekommen.

Gruß RICO

• so,
    habe heute ein neuen venture cx bekommen.
    vielen dank an garmin!!

p

• so,
    habe heute ein neuen venture cx bekommen.
    vielen dank an garmin!!

p

ich dachte, dass garmin die cx-geräte nicht mehr vorrätig hat und hoffte dass man einen hcx als ersatz bekommt.

• ich dachte, dass garmin die cx-geräte nicht mehr vorrätig hat und hoffte dass man einen hcx als ersatz bekommt.

Na ja, ob in dem Fall ein Venture HC als Ersatz für ein Venture Cx wirklich ein guter Deal wäre ist fraglich. Ein Venture HCx gibt's ja nicht.
    Alternative wäre dann eher gegen Aufpreis ein Legend HCx.

Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• Na ja, ob in dem Fall ein Venture HC als Ersatz für ein Venture Cx wirklich ein guter Deal wäre ist fraglich. Ein Venture HCx gibt's ja nicht.
    Alternative wäre dann eher gegen Aufpreis ein Legend HCx.

Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

Meine Gedanke war auch nicht ohne Hintergrund - einige haben hier schon mal berichtet dass die nach dem Einschicken von Venture Cx einen Legend HCx (genau dieses Model dient als Ersatz für den alten Venture Cx) bekomen haben. Aber mag sein die haben an Garmin Europe geschickt.

Und wieso redest Du von einem Aufpreis? Falls Garmin die Geräte nicht repariert sondern austauscht und keine Venture Cx vorrätig (angenommen) hat, bedeutet noch lange nicht dass Du etwas dafür zahlen muß damit Du einen vergleichbaren Gerät bekommst? Ich würde so einen Angebot ablehnen und um Nachbesserung bestehen. Dann müssen die es entweder reparieren (machen die ja nicht) oder einen neuen Cx anbieten (haben die nicht) oder einen Gerät mit erweiterbaren Speicher (wohl Legend HCx - wäre zumutbar :rolleyes:) anbieten. Ist doch logisch oder?

Ich habe heute einen Venture Cx bekommen - in OVP und nagelneu. Abwicklung durch den Händler -> Garmin Deutschland. Reklamiert am 30.08. Es ging ja schnell.

• Zitat

Und wieso redest Du von einem Aufpreis? Falls Garmin die Geräte nicht repariert sondern austauscht und keine Venture Cx vorrätig (angenommen) hat, bedeutet noch lange nicht dass Du etwas dafür zahlen muß damit Du einen vergleichbaren Gerät bekommst? Ich würde so einen Angebot ablehnen und um Nachbesserung bestehen. Dann müssen die es entweder reparieren (machen die ja nicht) oder einen neuen Cx anbieten (haben die nicht) oder einen Gerät mit erweiterbaren Speicher (wohl Legend HCx - wäre zumutbar :rolleyes:) anbieten. Ist doch logisch oder?

Sehe ich auch so. Außerdem behaupte ich mal, daß die Produktionskosten für ein Venture HC, Legend HCx und Vista HCx sich allenfalls marginal unterscheiden.

• Interessant ist in dem Zusammenhang, dass die Cx Geräte auf der deutschen Garmin HP nur noch unter "nicht mehr lieferbaren Geräten" aufgeführt sind aber auf der Garmin.com Seite noch zum Lieferprogramm gerhören. Es wird aber auch ein bisschen viel Hipe um das H gemacht. War gerade 8 tage mit dem legend Cx in den Westalpen unterwegs und es kommt vor das in engen Schluchten schon mal der Empfang abreisst aber dort gibt es meist eh keine Weggabelungen. Dafür ist die Akkulaufzeit genial.
    Gruß
    RICO

• muß aber bestätigen, daß die geräte mit dem "h" aber einen deutlich besseren empfang haben. radtour mit legend c meines nachbarn hatte öfter keinen empfang, gleiche runde mit dem hcx, immer empfang

• muß aber bestätigen, daß die geräte mit dem "h" aber einen deutlich besseren empfang haben. radtour mit legend c meines nachbarn hatte öfter keinen empfang, gleiche runde mit dem hcx, immer empfang

die H-Geräte haben die gleichen Empfangeigenschaften wie 60csx - es gab einen Vergleichtest wo die beiden immer nebeneinander fotografiert wurden.
    Ist auch logisch - H=Hochempfindlich.

Aber ich muss auch sagen dass die Unterschied zwischen C und Cx genau so groß ist was den Empfang angeht. Ich habe seit März schon mehrere Radtouren in den Alpen gemacht - keinerlei Probleme mit dem Empfang, es sei denn man ist in der Schlucht (sehr sehr selten beim Radfahren). Man schrieb auch dass die Cx Geräte einen deutlich besseren Empfang als die C Geräte haben.

• Nö, da muß ich widersprechen. Den größte Verbesserung gab es zwischen Etrex S/W und den C-Geräten. Zwischen C und Cx hat sich zwar auch was getan, aber lange nicht so groß wie mit dem Sprung zu den H-Empfängern

• Wenn ich mir das hier so alles durchlese stellt sich mir ne Frage. :confused:
    Ich bin im Besitz eines jetzt genau 1 Jahren alten Etrex Legend (das Blaue) bei dem sich jetzt nach und nach das Gummi ablöst.
    Was soll ich jetzt damit machen und vorallem wo soll ich es hinschicken, denn den Laden in dem ich es gekauft habe gibt es nicht mehr.:(
    Und was hat Garmin dann vor mir als Gegenleistung zu erbringen, weil das Legend ist laut Garmin nicht mehr lieferbar?

Fragen über Fragen.

• Den größte Verbesserung gab es zwischen Etrex S/W und den C-Geräten. Zwischen C und Cx hat sich zwar auch was getan, aber lange nicht so groß wie mit dem Sprung zu den H-Empfängern

Ich denke, die qualitativen Unterschiede sind recht gut zu erfassen, die Bedeutung in der Praxis für Neueinsteiger eher nicht.

Meine Erfahrung ist, daß es mit den Cx-Modellen und der aktuellen Signalqualität auf dem Fahrrad oder Motorrad praktisch keine Ausfälle gibt. Im Gegensatz zu früher (S/W) trackt der Empfänger auch im Laubwald weiter.

Auch im Auto habe ich trotz Abschattung durch das Dach auf der Autobahn oder Langstreckenfahrten praktisch immer Empfang gehabt. Vor wenigen Tagen hatte mein Cx auch innerorts im hügeligen Thüringen noch eine gute Positionsbestimmung, wohingegen ein im Auto eingebautes Blaupunkt-Gerät stellenweise ausgestiegen ist.

Auch im Wald hatte ich bei den letzten Anwendungen keine Unterbrechungen, obwohl ich zu Fuß unterwegs war und das Gerät "nur" im oberen Rucksack-Innenfach lag.

Anders sieht es innerorts, insbesondere zu Fuß in großen Städten oder engen Altstadtgassen aus. Hier kommen die Geräte ohne H-Empfänger einfach an ihre Grenzen, und wenn man Ausfälle in der Aufzeichnung nicht in Kauf nehmen will, muß man dem HCx eben den Vorzug geben.

Aber diese Diskussionen und Überlegungen werden sich mit dem Verschwinden der Cx-Modell aus dem Angebot erledigen.