Gummischutz löst sich ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    mein erstes Vista HCx habe ich im August 2007 gekauft. Ziemlich genau nach einem Jahr
    ging dieses Gerät zurück an Garmin, da sich die Gummierung teilweise abgelöst hatte. In
    den drei Wochen davor hatte ich während eines Schottlandurlaubs das Gerät immer
    schön in einer wasserdichten Verpackung geschützt, weil mir zu diesem Zeitpunkt nicht
    klar war, ob die Wetterfestigkeit bei abgelöster Gummierung noch zuverlässig sei oder
    nicht. Fürs Handling war das natürlich weniger angenehm, aber lieber etwas
    Herumgepfriemel als ein abgesoffenes GPS-Gerät.


    Der Austausch lief problemlos, allerdings ist es doch etwas Aufwand, das Gerät
    einzuschicken - auch wegen der Umregistrierung der vorhandenen Karten, aber okay, ich
    dachte, dafür bekäme ich ja ein neues Gerät und Garmin habe inzwischen ja auch
    sicherlich gemerkt, dass ein Gerät, das für den Outdooreinsatz konzipiert ist, nicht mit
    einem Kleber verklebt werden kann, der nicht hinreichend thermostabil ist, und
    entsprechend darauf reagiert. Man, muss ich damals noch jung und unerfahren gewesen
    sein!


    Die Realität hat mich inzwischen eingeholt: Mein zweites Gerät hat in den vergangenen
    Wochen während einer zweimonatigen Reise abermals seine Gummierung verloren und
    wochenlang musste ich mit einem Gerät hantieren, das nur noch umständlich zu
    bedienen war.


    Gestern habe ich dann bzgl. einer erneuten Nachbeserung bei Garmin angerufen, die
    Aussagen meines Gesprächspartners:


    Nein, ein kostenloser Austausch sein nicht möglich, da die Gewährleistung abgelaufen
    sei. Meine Annahme, dass mit der Lieferung des ersten Austauschgerätes eine erneute
    Gewährleistungsfrist von zwei Jahren angelaufen sei, sei falsch. Er könne mir lediglich
    einen Austausch zu einem Vorzugspreis von 140 Euro (?, ich habe den ganz genauen
    Betrag leider schon wieder vergessen, aber es war ungefähr in diesem Bereich) anbieten.


    Inoffiziell könne er sagen, dass Garmin das Verklebungsproblem nun gelöst habe, aber
    ganz sicher sei er sich da auch nicht.


    Obwohl ich mir relativ sicher war, dass ich durchaus Anspruch auf eine für mich
    kostenlose Nachbesserung hätte, habe ich anfänglich überlegt, ob ich das Angebot
    annehmen solle, denn momentan hatte ich überhaupt gar keine Lust, mich deswegen
    lange mit Garmin zu streiten. Mehr Sorgen machte mir diese "Vielleicht-Aussage"
    bezüglich der Verklebung. Soll ich mir nun jedes Jahr ein neues GPS-Gerät kaufen, falls
    seine Aussage doch nicht zutrifft?


    Inzwischen habe durch Recherchen im Internet herausgefunden, dass das Thema
    Gewährleistung nach Nachbesserung (Reparatur, Austausch, Stichwort:
    Kettengewährleistung) tatsächlich etwas strittig ist, aber dieses Forum hat dann einen
    ganz anderen, für mich neuen Aspekt eingeführt: Garmin liefert wohl inzwischen Geräte
    mit reduzierter Displayhelligkeit. Damit war die Frage, ob ich abermals ein Austauschgerät
    von Garmin haben wolle, für mich geklärt: Nein! Das auch bei hellem Tageslicht noch gut
    lesbare Display war für mich ein wesentliches Argument für den Kauf des Vista HCx und
    bei 50%-Beleuchtung, die bei den neuen Geräten unter Akkubetrieb jetzt anscheinend
    die Obergrenze darstellen, konnte ich in der Vergangenheit das Display oftmals nicht
    oder nur schwer ablesen.


    Ich werde nun also auch mein Gerät selber kleben. Daher vielen Dank an dieses Forum,
    sowohl für die Erkenntnis, dass ich kein neues Gerät von Garmin haben möchte, als auch
    für die Tipps, wie und womit (Tesa Doppelband scheint der Favorit zu sein) man die
    Gummierung selber reparieren kann.


    Gruß, Walle (der von Garmin wegen deren Lizenzpolitik sowieso schon länger genervt ist
    und nun noch sehnsüchtiger darauf hofft, dass endlich mal ein ernst zu nehmender
    Konkurrent auftaucht)

  • Das Helligkeitsproblem ist gelöst (zumindest bei mir tritt es mit der neusten Firmware nicht mehr auf).
    Das Garmin jetzt die "offizielle" Garantieschiene fährt :huh:, nicht gut. Ich hoffe auf einen Einzellfall. Denn bisher hat es eigentlich immer gut funktioniert, mit den 2 Jahren auf ein Austauschgerät.

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  • hallo,


    leider bin ich auch ein "Einzelfall" - kein Austausch nach Ablauf der Garantiezeit :(


    Grüsse - Anton

  • Hallo Gemeinde,


    (Erfahrungs-/Bestätigungsbericht)


    bei meinem Vista C (siehe Sig.) löste sich auch vor längerer Zeit irgendwann mal der Gummi ab (>2J.). Damals habe ich gemäß irgendeiner Bastelanleitung den Gummi an der Trageschlaufe aufgeschnitten, ca. 2mm gekürzt und den rechteckigen Ausschnitt angepasst. Danach den Längsschnitt mit Sekundenkleber wieder geklebt. Teppichklebeband drunter und gut wars - bis das Gerät dann im letzten Jahr die Rally Dresden-Banjul von Breitengrad e.v. mitgefahren ist. Der Gummi hat die vierwöchige Tour in der Frontscheibe eines VW T3 (80°) super überstanden incl. Sand.:) Leider den Rückflug nicht: Sekundenkleber ist aufgegangen und durch Bewegung im Koffer hat sich das Gummi dann gelöst.


    Dank der guten Erfahrungen habe ich es dann wieder so geklebt, allerdings mit TESA 5338.


    Vor Weihnachten fing nun mein Hcx den gleichen Käse an (gek. 05.09).:eek::eek::eek: Auch hier, allerdings ohne "Schneiderei" mit TESA geklebt. Der Gummiumfang war definitiv größer, als der Geräteumfang. Bin mal gespannt, ob das jetzt genau so lange hält wie beim C.:confused:


    Ich werde berichten!


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Der Gummiumfang war definitiv größer, als der Geräteumfang.


    Der abgelöste Gummi ist immer größer als der Geräteumfang.


    Beim Kleben kann der Überhang jedoch "gestaucht" werden. Man muß nur auf die Reihenfolge achten:


    1. Gummi erst oben ansetzen, so daß die Kappe sauber auf der Schnittstelle sitzt.


    2. Gummi dann unten ansetzen, so daß er mit der Aussparung der Trageschlaufe übereinstimmt. Der Gummi steht dann erstmal an den Seiten ab.


    3. Gummi im Tastenbereich übereinstimmend mit den Microschaltern andrücken. Der Gummi steht dann nur noch unterhalb der Tasten ab.


    4. Wenn man den Gummi dort andrückt, wird die Überlänge im Material gestaucht und veschwindet wie von Zauberhand.


    Doppelseitiges Klebeband ist außerordentlich wärmebeständig. Man kann es zwar relativ leicht wieder abziehen, aber anders als der Originalkleister löst es sich nicht selbständig ab. Der Schlüssel ist allerdings eine gründliche Reinigung der Oberflächen. Am besten erst mit Bremsenreiniger, und dann Gummi in entfettener Waschemulsion abspülen und Gehäuse mit einem Mikrofasertuch von den Lösungsmittelrückständen befreien.



    viele Grüße


    Andreas

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  • Gestern habe ich dann bzgl. einer erneuten Nachbeserung bei Garmin
    angerufen, die Aussagen meines Gesprächspartners:


    Nein, ein kostenloser Austausch sein nicht möglich, da die Gewährleistung
    abgelaufen sei.


    Entgegen meiner Aussage, ich würde auf einen Austausch verzichten und
    die Gummierung selber kleben, habe ich letzte Woche doch das Gerät
    eingeschickt.


    Heute erhielt ich zu meiner Überraschung ein kostenloses Austauschgerät.


    Walle

  • Das ist eine ziemliche Sauerei was Garmim da macht. Seit 10 Jahren bekommen die das Problem mit dem Gummi nicht in den Griff. Das hat nix mit Garantie oder Gewährleistung zu tun. Das ist ein Produktionsfehler der Garmin seit 10 Jahren bekannt ist und sie schaffen es nicht diesen zu beheben. Ich würde mir da einen Anwalt nehmen und zu Not Garmin verklagen. So geht es ja nicht, dass man solche Produktionsfehler die schon seit Jahren bekannt sind einfach auf den Kunden abwälzen will.

    Was sich Garmin in letzter Zeit alles so erlaubt ist echt unglaublich. Wenn die so weiter machen werden sie in große Probleme mit Ihren Kunden kommen. Diese Firma wird immer arroganter, aber das hat schon anderen Firmen in Probleme gebracht, die dachten sie müssen ihre Kunden so behandeln.

  • Nach 22 Monaten beginnt sich meine Gummierung auch zu lösen. Zum Glück habe ich noch Garantie. Eine Reparatur lohnt sich nicht, da Garmin die IPX7 ansonsten nicht garantieren kann. Ich hoffe die haben das Problem bei den Neugeräten in den Griff bekommen.

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  • Eine Reparatur lohnt sich nicht, da Garmin die IPX7 ansonsten nicht garantieren kann.


    Eine Reparatur lohnt sich vor allem deswegen nicht nicht, weil ein Austauschgerät billiger ist als das Gefrickel mit der Gummiumantelung.


    Die Dichtigkeit hängt zum Glück nicht wirklich von dem "Honigkleister" unter dem Gummi ab, sondern von einem transparenten Klebeband darunter. Durch dieses werden beide Gehausehälften und die Mikroschalter abgedichtet.



    viele grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Garmin muss man wirklich nicht verstehen was das Problem angeht. Garmin Österreich bietet ein Rep. Kit bestehend aus neuer Gummiumrandung und passenden Klebestreifen an. Dieses Kit habe ich nun an bereits 3 Geräten angewendet. Die längste Rep. von den Geräten ist jetzt mittlerweile 2 Jahre her. Das Gummi an diesem hält noch wie am ersten Tag.

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  • Du klebst Dir die Gummis selbst?:D

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  • Nur mal so am Rande:
    ich habe mein Gerät Anfang Januar 2008 gekauft. Das 4. Austauschgerät habe ich am Montag nach Gräfelfing geschickt. Seit gestern sehe ich bei myGarmin eine andere Seriennummer. Ich gehe also mal davon aus, daß ich in den nächsten Tagen mein 5. Etrex bekomme.
    Zwischenzeitlich habe ich auch daran gedacht es einfach selber zu kleben, aber ich bin zu neugierig zu erfahren wie lange Garmin das lustige Gerätetauschen noch mitmacht.


    Als ich das 3. Gerät vor Weihnachten reklamiert habe, habe ich angeboten mich ersatzweise auch mit einem Oregon 450t zu begnügen, inklusive Kostenprognose auf Basis der bis dahin gesammelten Daten.
    Ich habe darauf nicht mal ein NEIN bekommen. Das Schreiben wurde schlicht und ergreifend ignoriert.
    Aber das ist auch ganz okay so, denn das Transreflektive Display des Etrex gefällt mir um Längen besser als das des Oregon.


    P.S. was ich ganz nett finde ist, daß ich bislang jedesmal ein Kartenupdate für nix dazu bekommen habe, also quasi für nix, wenn man mal vom Porto absieht. Das ist doch ein echtes Argument gegen selber kleben, oder?

  • ..aber ich bin zu neugierig zu erfahren wie lange Garmin das lustige Gerätetauschen noch mitmacht.


    Vermutlich nur bis zum Ende der Garantie, kann also gut sein, dass das Dein letztes Tauschgerät war


    ...habe ich angeboten mich ersatzweise auch mit einem Oregon 450t zu begnügen...

    Ein Upgrade dieser Art wird es wahrscheinlich erst geben wenn die Modellreihe eingestellt wird, schaun mer mal :cool:


    P.S. was ich ganz nett finde ist, daß ich bislang jedesmal ein Kartenupdate für nix dazu bekommen habe, also quasi für nix, wenn man mal vom Porto absieht. Das ist doch ein echtes Argument gegen selber kleben, oder?


    Das ist ein echtes Argument! Ich hab meinen allerdings auch selbst geklebt als sich die Gerüchte um vermurkste Tauschgeräte gehäuft haben (Displaybeleuchtung etc...)

  • was ich ganz nett finde ist, daß ich bislang jedesmal ein Kartenupdate für nix dazu bekommen habe, also quasi für nix, wenn man mal vom Porto absieht. Das ist doch ein echtes Argument gegen selber kleben, oder?


    Kommt d'rauf an, ob man dafür den ewigen Hickhack haben will, und ein Lifetime-Update wäre für CN eine streßfreie Alternative. --- Was mir aber garnicht gefällt ist der Gedanke, daß sich das Gerät vielleicht genau dann häutet, wenn ich am Anfang eines mehrwöchigen Urlaubs bin.


    Beim Display teile ich Deine Meinung, und sprich' mal ein Gebet für den Mitarbeiter, der Dein Ansinnen in geistiger Umnachtung ignoriert hat.



    schönes WE


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

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  • Vermutlich nur bis zum Ende der Garantie, kann also gut sein, dass das Dein letztes Tauschgerät war


    Meiner Rechnung nach war die genau im Januar, also vor 6 Monaten, abgelaufen.


    Das Gerät ist übrigens am Freitag noch angekommen. Inklusive Update auf CN 2010.31. Das ist zwar nicht die neueste Version, aber doch neuer als das was ich vorher hatte, womit ich aber auch keinerlei Probleme hatte.

  • Wie ich Euch bereits bei diesem Thema mitgeteilt habe, habe ich mein Vista HCX mit doppelseitigem TESA-Klebeband selber geklebt. Seitdem hat sich das Gummi gar nicht mehr gelöst. Selbst ein Wanderurlaub auf Mallorca vor 3 Wochen noch diverse Fahrradtouren bei Temperaturen jenseits der 30° haben das Gummi an irgendeiner Stelle ablösen lassen.
    Mir ist es ein Rätsel, daß Garmin die Gummiablösungen nicht in Griff bekommt oder bekommen will.
    Ich jedenfalls bin froh, daß ich mein einwandfrei funktionierendes Vista nicht gegen ein Neugerät mit Macken getauscht habe.

    Gruß