Höhenprofil glätten ja/nein?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich benutze seit etwa 6 Wochen ein Garmin etrex Venture zur Aufzeichnung meiner Mountainbike Touren. Zur Auswertung benutze ich GP-Track-Analyse .net (Danke an dieser Stelle für die tolle Software).

Heute Abend bin ich über den Punkt Höhenprofil glätten "gestolpert" und habe es direkt an meiner letzten Tour ausprobiert. Ergebnis ist, dass nach dem Glätten die Überwundenen Höhenmeter 166 Meter weniger sind als vorher. (819m|653m Einstellung n=3 K=2 (default))

Aufgezeichnet wurde der Track mit Trackpunkten alle 40 Meter, was meiner Meinung nach sehr dicht ist.

Bei den Touren zählt natürlich jeder Meter ;)

Was meint Ihr? Ist die Aufzeichnung genauer oder das Profil nach dem Glätten? Als Anlage die GPX Datei. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Besten Dank im Voraus.

Gruß Mark

• Ich denke mal das es hier kein gut oder schlecht gibt.
    Mit einer Glättung kann man Ausreißer glatt bügeln. Stammen die Ausreißer vom schlechten Empfang dann wird das File realer. War auf der Strecke aber so ein großer Höhenunterschied dann wird das File schlechter. Ein Beispiel wäre ein Gleitschirmflieger. Bei guten Bedingungen kann er auf engem Raum schnell steigen ( und auch fallen ) Das gibt dann Profile mit harten Höhensprüngen aber sehr gutem Empfang. Der Mountainbiker im dicht geschlossenen Wald dürfte ein gegenteiliges Beispiel ergeben. Viele Ausreißer durch schlechten Empfang aber eher mäßige Höhenunterschiede die ganz plötzlich auftreten.