MapSource führt mich nie über dünne Straßen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

bin nun schon zum x-ten mal beim Planen im MS (Version 6.11.6) und jedes mal zum y-ten mal am verzweifeln. Das Ding nimmt keine kleinen Straßen (also jene, die so dünn schwarz dargestellt werden) in einem Stück.

Konkret z.B. wollte ich eine Tour über den Sölkpaß nach "Spittal a. d. Drau" in Angriff nehmen. Habe also einen Wegpunkt in "Stein a.d. Enns" gesetzt und den anderen in "Spittal a. d. Drau". Gleichgültig, was ich als Optimierung in den Voreinstellungen setze, gefahren wird immer über "Altenmarkt".

O.K. Dachte also, machst einen neuen in "Sankt Nikolai im Sölktal". Und siehe da: wieder nichts. Das Ding fährt lustig nach "Sankt Nikolai im Sölktal", dreht dann um zum Ausgangspunkt und dann entlang die ganze Route wie vorher.

Ein Zwischenpunkt in "Schöder" angebracht führte lediglich zum Ergebnis, dass dann rechts herum über "Sankt Johann am Tauern" geroutet wird.

Ich habe obiges Verhalten immer wieder beim Planen diverser Routen festgestellt. Das Ding nimmt fährt die kleinen Straßen nie durch. Es ist mir auch nicht nachvollziehbar, ab wieviel weiteren Wegpunkten er dann endlich schnallt, die Straße fertig zu fahren. Umkehrpunkte habe ich an und aus gehabt. Schnellste/Küzeste Strecke probiert. Alles mit dem Ergebnis, das es nicht tut wie ich will.

Hat wer eine Idee/Lösung?

Bye, Trridy

• Hat wer eine Idee/Lösung?

Ja, du musst die aktuelle MS 6.12.4 drauf machen...
    Du kommst nicht über die Erzherzog Johann Strasse wegen der Saisonbedingten Winterpasssperre, in MS 6.12.4 kannst du das Hakerl Entfernen bei "Saisonsbedingte Sperren" vermeiden, dann kannst du über die
    Alpenpässe und über den Sölkpass "in einem Stück" routen.
    NUR über die Glocknerstrasse gehts immer noch nicht, dort einfach einen
    Punkt auf das Hochtor setzen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du kommst nicht über die Erzherzog Johann Strasse ...

Also drüber kommt er zu dieser Jahreszeit mit seinem Mopped oder wasweissichwas schon, nur die Software wird starrköpfig bleiben wie eben ein alter Bock... :lol: :lol: :lol:

• Moin,

da "empfehle" ich Dir TomTom. Das Ding führt dich auch über Holzrückepfade.
    Hab ich hier in D mehrfach erlebt und letztes Jahr in Kärnten genau in der erwähnten Ecke. Von Dellach rüber nach Spittal -> kürzeste Strecke.
    Nur bitte nicht mit einem normalen PKW. "Etwas" Bodenfreiheit solltst Du schon haben. Allrad im Winter oder nach starkem Regen. :D

Das GPS V wollte mich partout nicht über die TomTom-Wege führen, obwohl sie in der Karte vorhanden waren.

Dieses Jahr bin ich wohl Mitte Spetember wieder in Kärnten.
    Bis dahin habe ich hoffentlich die GPS 10x-Mouse.
    Dann teste ich das auch noch einmal mit dem GPS V und dem PDA mit der GPS10x. Beides dann mit CN9.

Grüsse

• Hi,

Zitat von mhitzler

Saisonsperren prüfen

Zitat von Kurt-oe1kyw

wegen der Saisonbedingten Winterpasssperre

danke, ist einmal ein Tipp. Aber: wo deaktiviere ich das? Die Suche in der Onlinehilfe schweigt sich dazu aus.

Und: ich habe das Problem auch dann, wenn es sich definitiv nicht um Pässe handelte oder Straßen, wo keine saisonbedingten Sperren vorhanden sind.
    Also so wirklich stellt mich das nicht zufrieden...

Bye, Trridy

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

danke, ist einmal ein Tipp. Aber: wo deaktiviere ich das?

Aus der Hilfe von Mapsource 6.12.4, Topic Strassenrouting:
    "Wählen Sie im Menü Bearbeiten die Option Voreinstellungen und klicken Sie auf die Registerkarte Routing. Die Registerkarte für die Routeneigenschaften wird angezeigt"

Und: ich habe das Problem auch dann, wenn es sich definitiv nicht um Pässe handelte oder Straßen, wo keine saisonbedingten Sperren vorhanden sind.

Sind 180° Kurven dabei und hast Du "vermeide U-Turns" an obiger Konfiguration angewaehlt? Dann vermeidet das Programm ueber Wege mit Haarnadelkurven zu routen.
    Bei ganz stoerrigen Strassenverweigerungen (einige Feldwege) muss man sich evtl. von Kreuzung zu Kreuzung hangeln.

Gruss, Dirk

• Hi,

habe immer noch MS Version 6.11.6 ...

Zitat

Sind 180° Kurven dabei und hast Du "vermeide U-Turns" an obiger Konfiguration angewaehlt?

Ist alles aus. Auch sind keine engen Kurven ersichtlich. Irgendwie nervt das Ding...

Werde MS demnächst auf die neue Version hochziehen.

Bye, Trridy

• Hi,

habe immer noch MS Version 6.11.6 ...

die MS 6.11.6 hat die Einstellungsmöglichkeit auch noch nicht.
    Du musst die MS 6.12.4 drauf machen, dort ist eine neue Option dabei:
    "Saisonbedingte Strassensperren" und das Hakerl vor "Kehrtwenden" muss auch raus, also das Kästchen muss leer sein.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite