Garmin Gerät verkaufen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

ich habe ein Garmin i3 mit freigeschalteter CN9 update CD. Als 2. Einheit habe ich kostenlos mein Etrex Venture CX registriert.

Wie würde ich denn vorgehen, wenn ich eines von beiden verkaufen möchte? Nehmen wir mal an, ich möchte das Venture CX gegen das neue HCX austauschen.

Muss ich etwa "nur" wegen einem neuen Gerät auch eine neue Karte kaufen? Oder könnte ich das neu gekaufte auch wieder als 2. kostenlose Einheit registrieren, nachdem von z.B. Garmin das verkaufte gelöscht wurde?

Und wie verkauft man überhaupt ein registriertes Gerät? Denn der neue Besitzer möchte das vielleicht auch gerne registrieren um seine eigenen Karten darauf zu benutzen...

Vielen Dank!

• Hallo Spittek,

Da gibt es nur eine Möglichkeit...........

du mußt das i3 (Erstgerät) behalten und kannst das Venture verkaufen. Der neue Käufer kann sich dann auch einen neue Karte kaufen und diese auf den Venture registrieren. Das ist alles kein Problem.
    Nun kannst du Dir ein neues Update auf CN-10 holen und das wiederum auf den i3 (Erstgerät) freischalten. Den 2-ten Freischaltcode kannst (konntest) du frei an ein immer wieder anderes Gerät vergeben:dafur:.
    So war es bis jetzt;).
    Es wird aber wohl so sein, das mit der CN-10 der 2-te kostenlose Freischaltcode wegfällt:mad:. Damit kannst du ein CN-10-UpDate nur noch auf den i3 (Erstgerät) freischalten. Für deinen jetzigen Venture oder auch für einen neuen Venture mußt du Dir eine neue CN-10-Karte kaufen.

• Hmmm.... aber wenn ich das Venture verkaufen möchte, um mir ein anderes Gerät zu holen, kann ich dann nicht (durch Garmin) das eine ent-registrieren lassen und das neue registrieren??

Ähnlich wäre es doch auch, wenn mein Etrex innerhalb der Garantie defekt wäre und ich ein Ersatzgerät bekäme. Dieses hätte doch dann auch eine neue Seriennummer und müsste durch Garmin an die Stelle des alten Gerätes eingefügt werden.

Kann doch auch mal sein, dass man sein Gerät verliert, geklaut oder sonst was wird???

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hmmm.... aber wenn ich das Venture verkaufen möchte, um mir ein anderes Gerät zu holen, kann ich dann nicht (durch Garmin) das eine ent-registrieren lassen und das neue registrieren??

Und wer garantiert Garmin, daß du das Venture nicht mit der 2. CN-Freischaltung verkaufst (die du ja nun mal hast, und die dir auch keiner mehr wegnehmen kann)?? Ist ja sicher ein geldwerter Vorteil für dich...

Ähnlich wäre es doch auch, wenn mein Etrex innerhalb der Garantie defekt wäre und ich ein Ersatzgerät bekäme. Dieses hätte doch dann auch eine neue Seriennummer und müsste durch Garmin an die Stelle des alten Gerätes eingefügt werden.

Das wird auch problemlos gemacht. Aber dann verbleibt ja das ausgetauschte Gerät bei Garmin!

Kann doch auch mal sein, dass man sein Gerät verliert, geklaut oder sonst was wird???

Das ist dann aber wirklich dein Problem! Oder meinst du, du bekommst von Microsoft ein neues Windows geschenkt, wenn dein Notebook geklaut wird? ;)

Uwe

• Wird das Gerät geklaut steigt einfach nur die Schadensumme. Die Regelung ist wie sie ist. Die Karte bleibt an das Gerät gebunden. Und das ist gut so. Sonst würden Haufenweise Geräte bei Ebay verkauft und dann als "verschwunden" gemeldet.
    Die Frage lautet hier eher wo wurde das Gerät geklaut. Haftet da eine Versicherung dafür? Hausrat z.B. ? Da es nunmal ein Schaden ist müßte außer dem Gerät ja auch die Kartensoftware bezahlt werden. Gibt es hier einen Sachkundigen der diese Laienmeinung kommentieren kann?

• Zitat

Die Karte bleibt an das Gerät gebunden. Und das ist gut so.

ja, aber nur für garmin. :motz:

früher konnte ich meine Karten auch mit dem Nachfolgegerät verwenden.
    Mit meinem vor vielen Jahren gekauften XP kann ich das heute noch!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also bei manchen Antworten könnte man meinen, die Besitzer würden von Garmin bezahlt... Kann doch nicht euer Ernst sein, dass ihr diese Politik auch noch beführwortet???

Ich kaufe ein Gerät mit einer popeligen Basemap (das quasi alleine nutzlos ist). Um es richtig nutzen zu können, werde ich also gezwungen noch eine Karte zu kaufen.

Ist das Gerät außerhalb der Garantie defekt, verloren oder einfach nur veraltert, kann man direkt die Karte mit entsorgen, wegen der Bindung ans Gerät... obwohl als Einzelkomponenten gekauft.

Als wenn ich ein Auto mit 4 dünnen Noträdern kaufe... Fahren kann man, aber nicht richtig. Um das Auto aber richtig nutzen zu können, muss ich noch teure Alufelgen kaufen, die laut Hersteller aber angeschweißt werden müssen. Erst jetzt ist das Auto richtig fahrbereit. Möchte ich das Auto verkaufen oder hat es einen Motorschaden, kann ich das Auto und die Felgen aber nicht mehr einzeln veräußern und muss die Karre komplett verschrotten, trotz dass die Felgen noch tadellos in Ordnung sind. Obwohl ich Auto und Felgen getrennt voneinander gekauft habe, geht kein getrennter Verkauf mehr??? Wo gibts denn sowas???

Um nochmal auf das Beispiel mit dem Notebook und Windows zurückzukommen. Ist das Notebook defekt, kaufe ich ein neues, spiele Windows drauf und gut ist. Funzt der Freischaltcode aber nicht mehr, wegen der geänderten Hardware, dann rufe ich bei Microsoft an und beantrage einen neuen Schlüssel, da ich ja noch im Besitz der original CD bin. Und alle anderen gekauften Anwendungen installiere ich einfach wieder neu und fertig ist.

Warum das bei Garmin so kundenunfreundlich ist, ist mir unverständlich. Also kann man pauschal sagen, dass ich meine Geräte, den CN9 und meine Topo-Karten bis zum Lebensende behalten muss...

Von wegen... auch wenns nicht erlaubt ist, würde ich dem Käufer des i3 den Freischaltcode mitgeben und dem des Venture ebenfalls.

• Also einfach mal so am Anfang: NEIN ICH WERDE NICHT VON GARMIN BEZAHLT!

Ich kaufe ein Gerät mit einer popeligen Basemap (das quasi alleine nutzlos ist). Um es richtig nutzen zu können, werde ich also gezwungen noch eine Karte zu kaufen.

Nein es ist nicht korrekt, dass man das Gerät erst mit Karten richtig benutzen kann. Diese Aussage von Dir zeigt jedoch, dass Du ganz falsche Vorstellungen von GPS hast! GPS hat zuerst mal gar nichts mit Karten zu tun. Und GPS wurde bis vor noch nicht all zu langer Zeit auch ganz und gar ohne die schönen Karten verwendet. Das Gerät ist sehr wohl auch ohne Karten als vollwertiges GPS nutzbar.

Karten im Gerät sind natürlich hilfreich. Das werde ich nie abstreiten. Nutze sie selber zu intensiv und weiss sie sogar sehr zu schätzen. Kurz ich möchte sie auf keinen Fall missen müssen!

Das die Karten nicht schon alle im Gerät sind hat doch den Vorteil, dass Du Dir die Karten kaufen kannst, die für Dich am meisten Nutzen bringen. Was würde Dir hier in Europa bspw. die Topo US nützen. Oder mir die Topo D. Ich bin ganz froh, dass ich mir die Topo CH kaufen konnte. Die nütz mir auch wirklich etwas.

Garmin hat sich dazu entschieden Karten an ein Gerät zu binden, und Du hast als Du das Gerät und die Karten gekauft hast zu dieser Strategie Ja gesagt. Weshalb rufst Du jetzt aus? Du hättest nicht kaufen müssen! Es ist effektiv so, dass es gute und mit ein klein wenig ökonomischem Verständnis einleuchtende Gründe für eine solche Verkaufs- und Lizenzpolitik gibt. Und die ist bestimmt nicht nur uneigennütz - Garmin ist am Ende ein Gewinn orientiertes Unternehmen. Und wenn man dann noch ein klein wenig mitbekommt wie locker heute mit Raubkopien und ähnlichem umgegangen wird, kann man sehr einfach nachvollziehen, dass ein Unternehmen bestmöglich gegen alle Art solcher Missbräuche vorzugehen, respektive sie schon von Anfang an zu unterbinden versucht.

Aus Sicht des Konsumenten wären natürlich andere Modelle denkbar, und womöglich begrüssenswert, mit dem Kauf hast Du aber zum Modell von Garmin bereits Ja gesagt. Deshalb kann das andere zur Zeit auch nicht mehr zur Debate stehen. Wirst auch wenig Chancen haben Garmin von einem anderen Modell zu überzeugen. Ihr Schutz vor Missbrauch hat sich bisher recht gut bewährt gegenüber den meisten anderen Systemen.

Dein Vergleich mit dem Auto hinkt aus meiner Sicht gewaltig, und kann als Vergleich gar nicht herhalten. Also werde ich darauf auch nicht weiter eingehen.

• Also ich hab außer der Benutzung eines Geräts auch nichts mit Garmin zu tun. M.M. ist es leider so das alles gemacht wird was technisch möglich ist. Windows ist frei kopierbar und es wurde kopiert. Der Code zum Freischalten gibt man dem Freund auch gleich und gut. Das sich Unternehmen das nicht immer gefallen lassen mag jedem einleuchten. Manche Software ist besser geschützt: mein CAD z.B. wird auf einen bestimmten Rechner mit einem zeitlich begrenzten Code freigeschaltet. Auf einen anderen Rechner kann nur wechseln wer regelmäßig Wartung zahlt.
    Und ehrlichen Kunden nutzt das sogar: Es werden mehr Lizenzen verkauft und jede einzelne fördert die Weiterentwicklung. Bzw. die einzelne Lizenz wird billger.
    Bei Navís ist doch Garmin sogar Kundenfreundlicher als andere. Bei PNA kauft man Gerät, Programm und Kartendaten. Will man neue Karten zahlt man wesentlich mehr, braucht auch die neue Software. Und die Karten getrennt vom Gerät zu handeln versucht erst gar keiner. Kauft einer einen Garmin und dazu die Karte seiner Wahl regt sich jeder darüber auf das das ganze ein Bundle wird. Komisch......

Und dann noch eine 2. Nutzungsmöglichkeit... Die verkauft man dann schnell noch bei Ebay. Technisch ja möglich.
    Ach so: Wer ein neues Gerät kauft mit einer Karte kann sich auch sicher sein das er in jedem Fall die neueste Kartensoftware kostenlos erhält, egal wie lange das Gerät im Laden lag. Welcher PNA bietet das?
    Also ich finde Garmin ist sehr kundenfreundlich. Demnächst wohl weniger weil einige (wohl nicht wenige) nicht so handeln wie sie sich vertraglich verpflichtet haben.

• Natürlich habe ich zu Garmin JA gesagt. Es gibt leider auch nichts vergleichbares...

Ich bin mit der Qualität zufrieden und mit meinem Etrex als 2. kostenlos freigeschaltete Einheit auch.

Nun wäre ich bereit, dem Hersteller ein weiteres Gerät abzukaufen, werde hierbei aber im Gegenzug bestraft. Will ich das neue Gerät haben, muss ich nun auch eine neue Karte kaufen.

Das halte ich für stark kundenfeindlich! Es gäbe genug andere Möglichkeiten einerseits Raubkopien zu unterbinden, andererseits seinen treuen Kunden entgegenzukommen.

Eine Möglichkeit wäre, man schickt sein Gerät zum Service. Dieses würde da gegen einen Obulus (z.B. 25,-) mit einer neuen ID versehen. Der Freischaltcode würde somit ungültig. Und beim Kauf eines neuen Garmin Gerätes würde man dafür im Gegenzug wieder sein neues Gerät auf seine Karten registrieren können.

Vorteil für Garmin: Sie verkaufen neue Geräte, die Kunden sind zufrieden, weil sie ihre teuer bezahlten Karten weiterverwenden können. Und die Käufer der "neuen" Gebrauchtgeräte wären zudem auch noch potientielle Garmin-Kunden, da die sich auch wieder Karten kaufen. Was will man mehr?

Technisch alles machbar, aber vielleicht will man das gar nicht. Doch die Vergangenheit hat gezeigt, dass Unternehmen, die zu lange auf dem hohen Ross saßen, schnell die Konsequenzen zu spüren bekommen haben.

• Ist das Notebook defekt, kaufe ich ein neues, spiele Windows drauf und gut ist. Funzt der Freischaltcode aber nicht mehr, wegen der geänderten Hardware, dann rufe ich bei Microsoft an und beantrage einen neuen Schlüssel...

... und hast damit eindeutig gegen die Lizenzbedingungen von Microsoft verstoßen! ;)

Ich denke, daß genau aus diesem Grund die Jungs von Garmin ihre bislang sehr kundenfreundliche Politik ändern (es war bisher kein Problem, bei jedem Update ein neues Gerät als Zweitgerät anzumelden). Weil viele ein Geschäft in den (kostenlosen!) Zweitlizenzen entdeckt haben, und diese unberechtigterweise weitergeben oder verkaufen... und damit ist es in Zukunft wohl vorbei.

Die Ehrlichen sind dabei mal wieder die Dummen! :mad:

Uwe

• Weil viele ein Geschäft in den (kostenlosen!) Zweitlizenzen entdeckt haben, und diese unberechtigterweise weitergeben oder verkaufen... und damit ist es in Zukunft wohl vorbei.

Die Ehrlichen sind dabei mal wieder die Dummen! :mad:

Uwe

Ja, da gebe ich dir Recht. Das ist ein Problem. Ich habe bei Ebay etliche Angebote gesehen, wo man auf eine Karte bietet. Dann soll man dem Verkäufer per Email seine Geräte-Seriennummer mitteilen und bekommt dann den Freischaltcode.

Davon halte ich auch nichts! Es ging lediglich darum, dass den ehrlichen Kunden auch die Möglichkeit eines Geräteupdates ermöglicht werden sollte.

• muss ich nun auch eine neue Karte kaufen.

Ich glaube hier liegt auch generell das Verständnisproblem.

Du kaufst eben keine Karten.
    garmin kauft die Karten beim Kartenhersteller Navteq so wie viele andere auch welche GPS Geräte verwenden (Autoindustrie usw.)

garmin lässt dann die gekauften Daten auf DVD pressen und verschickt diese kostenlos an seine Endkunden (also an uns).
    Danach erwirbst du eine Lizenz das du die Daten nutzen kannst.
    Da steht genau drinnen was du mit der Lizenz machen kannst, nämlich EIN GPS Gerät damit betreiben und zwar so lange wie es sich in deinem Besitz befindet. Eigentlich dürftest du das Kartenmaterial nicht mal weitergeben wenn du dein GPS verkaufst, nur DU hast die Lizenz dazu.
    Es lässt sich aber nicht unterbinden das jemand "versehentlich" SEINEN 25stelligen Code mit dem Gerät weitergibt. Ändert aber nichts daran das es nicht zulässig wäre...
    Die 75 Euro für die Lizenz sind ein Spot.
    Noch vor ein paar Jahren waren die Karten in Regionen eingeteilt und eine Region war zum Teil doppelt so teuer wie das GPS Gerät selbst...
    Mit Einführung von CN v5 wurde die Regionenbeschränkung von garmin aufgehoben.

Frag mal bei Navteq an was dir die Daten von 33 Ländern so ungefähr kosten würden als Privatkunde....

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Tag!

Interessanter Beitrag, den ich leider noch toppen kann:

Haben ein nüvi 350T (mit installierter City Select V9) und einen Vista Cx mit lizenzierter City Select V8. Laut Support Garmin.de kann ich den Cx nicht mit der der City Select verkaufen, da die Lizenz des Kartenmaterials mit älteren Geräten verknüpft ist ?!?!?

Zur Erläuterung: Der Cx ist nicht mein erstes Garmin-Gerät - hatte schon einen Vista C und einen iQue3600 - die sind aber schon lange nicht mehr in meinem Besitz bzw. aktiv.

Auch in meinem Kundenkonto sind lediglich die beiden aktuellen Geräte gelistet. Ich frage mich ernsthaft, was der Unfug soll, denn ich habe 2 vollwertige Kartenlizenzen für beide Geräte gekauft - zusammen mit den neuen Geräten.

Erklärung des Supports war, dass in "einer Datenbank" die Karte V8 mit den alten Geräten verknüpft ist. Mag ja sein, aber wie kann ich Altgeräte aus meinem Bestand löschen, wenn ich nur die beiden neuen Geräte in meinem Account sehe?

Vor allem funktioniert der Cx prima mit der V8 Karte - kann problemlos die Kartendaten hin- und herschaufeln.

Kennt jemand eine Lösung des Problems?

Grüße,

Watts

• Vor allem funktioniert der Cx prima mit der V8 Karte - kann problemlos die Kartendaten hin- und herschaufeln.

Kennt jemand eine Lösung des Problems?

Auch wenn es nach Kartenlizenz wohl nicht zulässig ist: wenn er bei dir problemlos mit der V8 funktioniert, wird er das auch beim Käufer, wenn du diesem den 25stellinge Freischaltcode mitgibst! ;)

Natürlich kann sich der Käufer damit nicht bei Garmin registrieren und ist auch nicht updateberechtigt. Dazu muß er sich dann eine eigene Lizenz kaufen und den Vista Cx als Erstgerät registrieren (in einem neuen Konto für die selber gekaufte Karte) .

Ich hätte keine Probleme damit, so zu verfahren, wenn das ursprüngliche Erstgerät nicht mehr existiert. Denn damit ist die Karte für dich ja endgültig "weg". Vernünftiger wäre es wohl gewesen, die Karte schon mit dem ursprünglich gemeldeten Erstgerät zu verkaufen...

Grundsätzlich gilt: besser für jede Karte ein eigenes Konto anlegen, als alle zusammen in ein Konto zu schmeißen!

Uwe

• @uwelix

Zitat

Zitat:
    Zitat von Spittek
    Ist das Notebook defekt, kaufe ich ein neues, spiele Windows drauf und gut ist. Funzt der Freischaltcode aber nicht mehr, wegen der geänderten Hardware, dann rufe ich bei Microsoft an und beantrage einen neuen Schlüssel...

... und hast damit eindeutig gegen die Lizenzbedingungen von Microsoft verstoßen! ;)

hä? seit wann denn das ?

• Hi, Spittek,
    Deine Äußerung bzgl. des Lizenzverstosses kann ich nicht nachvollziehen:

Mein PC hatte letztens einen Kurzschluss, Hauptplatine, AMD-Prozessor, Speicher, und natürlich das Netzteil, haben sich verabschiedet.

Aus einem Intel-PC habe ich Ersatzteile in meinen alten PC eingesetzt, Windows vom AMD-Computer installiert und bei Microsoft wieder angemeldet.

Gestern habe ich den Windows-Installer benötigt, Bill hat meinen PC überprüft und sich anschließend für den Download bedankt.

Auch wenn ich nur eine Recovery-Version von XP habe, so wird diese doch von Microsoft auf einem "anderen" PC anerkannt. Ich habe die Software schließlich gekauft, und ich denke mal, dass, wenn ein User den Gerichtsweg gegen Garmin beschreitet, er obsiegen würde.

Andererseits habe ich beim Durchlesen der deutschen FAQ bei Garmin festgestellt, dass sie sehr kundenfreundlich eingestellt sind.

Gruß
    Günther

• Hi!

Verstehe ich aus logischer Sicht nicht - lassen wir einfachheitshalber den nüvi raus, da er eine autonome Einheit mit eigener Kartenlizenz ist:

Habe einen Vista Cx für den ich ein Car-Kit mit City Select V8 habe. Wie konnte es dann beim Freischalten der Karte dazu kommen, das die V8 an die alten Geräte, die ich nicht in myGarmin sehe und die ich auch gar nicht mehr habe gekoppelt wurde?

Gibt es irgendwo die Möglichkeit, diese alten Geräte nachhaltig auszubuchen?

Grüße,

Watts

• Hi, Spittek,
    Deine Äußerung bzgl. des Lizenzverstosses kann ich nicht nachvollziehen:

Die Äußerung war auch nicht von mir. Mein Erstbeitrag wurde zitiert und kommentiert.

Ich habe auch kein Problem damit, meine gekaufte Windows XP Version auf einem neuen PC zu verwenden, wenn der alte den Geist aufgegeben hat.

Zitat von Kurt-oe1kyw

Ich glaube hier liegt auch generell das Verständnisproblem.

Du kaufst eben keine Karten.

Mir ist klar, dass ich KEINE Karte kaufe, sondern nur die Nutzungslizenz erwerbe. Ist halt umgangssprachlich.

Wenn Garmin das so sieht, dass man für jedes neue Gerät auch eine neue Lizenz erwerben muss, dann soll das wohl so sein.

Aber der Tip für jedes Gerät einen eigenen Account anzulegen, scheint mir im Moment der sinnvollste zu sein. Wenn es eh bald keine kostenlose Zweitlizens mehr gibt, dann sollte man wohl am besten so vorgehen.

• Aber der Tip für jedes Gerät einen eigenen Account anzulegen, scheint mir im Moment der sinnvollste zu sein

Ja ist der einfachste Weg, vor allem beim Wiederverkauf den Gerätes.
    Als "Benutzername" eignet sich z.B. Seriennummer_GPS, also 123456_GPS276

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite